HP HP 14-cb101np findet kein Betriebssystem

A

andi112

Forum Benutzer
Hallo.
ich habe von einer Bekannten das im Betreff genannte Notebook HP 14-cb101np hier.

Nach dem Einschalten zeigt es folgende Meldung:
Nch den technischen Daten ist folgendes verbaut:
Hard drive 64 GB eMMC

Frage:
Wie öffnet man das NB? Reicht es, wenn man vorsichtig die 2 Gummileisten entfernt und dann die Schrauben löst?
Weiß jemand, ob diese eMMC gesteckt oder gelötet sind?
Wenn letzteres, dann kann man es wohl vergessen?

Frage zum Forum:
Wie kommt man nach dem Einfügen des Bildes zum Weiterschreiben unter das Bild?
2023_09_22_6675.JPG
 
Mittlerweile habe ich es geöffnet und auch die Kupferplatte entfernt. Es ist alles gelötet und damit besteht wohl keine Aussicht, das eMMC auszutauschen?
Die einzigste Möglichkeit, die ich sehe, ist die komplette Platine auszutauschen und die habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Auf ihr steht folgende Bezeichnung:
DA0P9KMB6C1 Rev. C
 
Bevor du dein Notebook komplett zerlegst erstelle dir einen Knoppix USB Stick und schau mal ob das Laufwerk dort angezeigt wird. Es kann ja auch sein dass du dir einen Virus etc. eingefangen hast der die Windows Installation beschädigt hat.

KNOPPIX Linux Live CD

LG
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich habe mit der neuesten Hiren's Boot CD daraufgeschaut und kein Laufwerk gefunden. Auch der Versuch, Windows 10 vom USB-Stick zu installieren, schlug fehl, weil kein Laufwerk erkannt wurde. Das deutet schon auf einen Schaden des "Laufwerks" (in Wirklichkeit SD-Card) hin. Ich habe zwar in Youtube ein Video gefunden, wie man dieses Laufwerk austauschen kann. Aber eine brauchbare Rework-Station kostet gut und gerne 500 €. Und Erfolg ungewiss.
 
Okay, wenn das so ist deutet das wirklich auf ein defektes Laufwerk hin.

Eine wirklich gute Reworkstation mit der du die vom Hersteller vorgegebenen Temperaturkurven fahren kannst kostet ca. 35.000 Euro aufwärts (verkauft meine Firma). Mit einer Reworkstation um 500 Euro wirst du vermutlich mehr kaputt machen als reparieren. ;)

Ich hab auch mal wegen einem neuen Mainboard gesucht - die Kosten übersteigen leider den Zeitwert des Geräts.

LG
 
Danke für die Antwort. Ist ja interessant mit den Preisen für wirklich gute Rework-Stations.
Ich hab auch mal wegen einem neuen Mainboard gesucht - die Kosten übersteigen leider den Zeitwert des Geräts.
Welche Preise hast denn Du bekommen und hättest Du eventuell den Link zu diesem Mainboard? Es ist ja nicht mein NB. Wenn ich den genauen Preis hätte, würde ich den Benutzer fragen, ob er einverstanden ist. Fehlt dann nur noch das Original-System mit allen Apps und Treibern.
 
Welche Preise hast denn Du bekommen und hättest Du eventuell den Link zu diesem Mainboard? Es ist ja nicht mein NB. Wenn ich den genauen Preis hätte, würde ich den Benutzer fragen, ob er einverstanden ist. Fehlt dann nur noch das Original-System mit allen Apps und Treibern.
Da ich jetzt nicht genau weiß welches Mainboard da exakt verbaut wurde - mit den von dir angegebenen Nummern kann ich das leider nicht eindeutig identifizieren, gehe ich mal von diesem hier aus (Für HP Stream 14 - CB, Celeron N4000 CPU, 64GB SSD):

HP Stream 14-CB Hauptplatine Intel Celeron N4000 64GB L16637-601 5056570089339 | eBay (Anzeige)

Ich bestelle die Ersatzteile entweder bei IPC-Computer oder bei Ebay.

Da die HP Stream Geräte preislich bei ca. 300 Euro lagen bzw. liegen und das Mainboard ohne Versand aus UK 300 Pfund (~346 Euro) kostet übersteigt das meiner Meinung nach leider den Zeitwert.

LG
 
Da die HP Stream Geräte preislich bei ca. 300 Euro lagen bzw. liegen und das Mainboard ohne Versand aus UK 300 Pfund (~346 Euro) kostet übersteigt das meiner Meinung nach leider den Zeitwert.
Danke. Da stimme ich voll zu.
Leider gibt es in dem Angebot kein Bild. Ich werde noch einmal bei IPC schauen, die mir auch nicht ganz unbekannt sind.
 
Ich habe es aufgegeben. Als letzten Ausweg habe ich versucht, Windows 10 von einem USB-Stick auf eine USB-Platte zu installieren. Das startete auch erst einmal, aber nurmelte dann irgend etwas von UEFI und USB und tschüss! Ojeh HP!!! Was ist aus euch geworden??? Als Hersteller von elektronischen Messgeräten habe ich sie in den 80er und 90er Jahren sehr geschätzt. Aber der Computer-Sektor wurde immer schlechter.
 
Ich habe es aufgegeben. Als letzten Ausweg habe ich versucht, Windows 10 von einem USB-Stick auf eine USB-Platte zu installieren. Das startete auch erst einmal, aber nurmelte dann irgend etwas von UEFI und USB und tschüss! Ojeh HP!!! Was ist aus euch geworden??? Als Hersteller von elektronischen Messgeräten habe ich sie in den 80er und 90er Jahren sehr geschätzt. Aber der Computer-Sektor wurde immer schlechter.
Wenn du Windows 10 auf einem anderen PC im "Legacy" Modus installiert hast, das HP Notebook aber auf UEFI (oder umgekehrt) eingestellt ist wird das nicht funktionieren.

Die Consumer-Geräte von HP sind leider generell nicht empfehlenswert. Da gibt es häufig Schwierigkeiten mit ausgebrochenen Scharnieren sowie thermische Probleme.
Ich persönlich empfehle von HP die Elite- und ZBook Reihe. Diese Geräte sind für den Businesseinsatz ausgelegt und auch dementsprechend robust verarbeitet. Die Elitebooks sind eher die leichteren und kompakteren Office Arbeitsgeräte, die ZBooks sind schwerere und dickere mobile Workstations mit einer entsprechend starken Kühlung sowie einer potenten Hardware die speziell für den CAD Bereich ausgelegt sind.

Ansonsten würde ich noch von Dell die Latitude (entspricht er Elitebook Serie von HP) oder die Precision Serie. (entspricht der ZBook Serie von HP) empfehlen - diese Geräte verwende ich auch privat. Solche Geräte kannst du auch problemlos gebraucht kaufen. Die Dell Notebooks sind meiner Meinung nach die derzeit robustesten Geräte am Markt und die mobile Workstations haben auch ein besseres Kühlungssystem als die von HP.

Lenovo Thinkpads sind zwar auch eine gute Wahl (habe ich als Dienstnotebook) entsprechen aber leider nicht mehr dem Standard wie damals zu IBM Zeiten. Das Erste ThinkPad das ich nach wie vor von Lenovo besitze ist ein T60. Es hat noch den IBM Schriftzug drauf - auch noch das IBM KnowHow - und ist wirklich gut verarbeitet sowie robust.

Spätere Modelle ab dem T400 sind leider bei weitem nicht mehr so robust. Die Tastaturen wurden dünner und wölbten sich durch, die Gehäuse waren nicht mehr so verwindungssteif und Probleme mit der Kühlung traten bei einigen Geräten auf.

LG
 
Danke für die Antwort. Sehr informativ. Aber wer ist heute noch in der Lage, soviel Geld für professionelle Notebooks auszugeben???
Das Notebook gehört einer Bekannten, welche damals die 300 € von ihrem bitter erspartem Geld ausgegeben hat.
Wenn du Windows 10 auf einem anderen PC im "Legacy" Modus installiert hast, das HP Notebook aber auf UEFI (oder umgekehrt) eingestellt ist wird das nicht funktionieren.

Ich habe eine Windows 10 ISO-Datei auf einen USB-Stick "gebrannt" und davon gebootet. Ziel sollte eine externe Festplatte sein. Quasi als Ersatz für das kaputte eMMC. Also eine ganz normale Installation. Ab dem Punkt "Jetzt installieren" lief es dann nicht mehr weiter.

Was die Scharniere betrifft, so kann ich ein Lied davon singen. ASUS, Toshiba usw. Liegt aber auch an den Usern, die meinen, sie könnten den Laptop oder das Notebook am Display anheben. Es wird alles nur noch obsolet gebaut.
 
Danke für die Antwort. Sehr informativ. Aber wer ist heute noch in der Lage, soviel Geld für professionelle Notebooks auszugeben???
Das Notebook gehört einer Bekannten, welche damals die 300 € von ihrem bitter erspartem Geld ausgegeben hat.


Ich habe eine Windows 10 ISO-Datei auf einen USB-Stick "gebrannt" und davon gebootet. Ziel sollte eine externe Festplatte sein. Quasi als Ersatz für das kaputte eMMC. Also eine ganz normale Installation. Ab dem Punkt "Jetzt installieren" lief es dann nicht mehr weiter.

Was die Scharniere betrifft, so kann ich ein Lied davon singen. ASUS, Toshiba usw. Liegt aber auch an den Usern, die meinen, sie könnten den Laptop oder das Notebook am Display anheben. Es wird alles nur noch obsolet gebaut.
Hallo Andi,

professionelle Notebooks bekommst du relativ günstig über Second Hand Shops oder auch über Kleinanzeigen. Ein seriöser
Second Hand Händler, den ich empfehlen kann, ist beispielsweise die AfB. Die gibt es sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Ich habe dort schon öfters gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Geräte sehen im Normalfall aus wie neu und werden fix und fertig mit einer gültigen Windows 10 oder 11 Lizenz ausgeliefert.

Link: Gebrauchte IT-Hardware günstig kaufen | AfBShop

Dort findest du eigentlich nur gute Geräte die aus Leasingverträgen zurückkamen.

LG Wuff
 

Ähnliche Themen

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

Dell Precision M4500

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben