hp nx 6325 - display auflösung!?

H

hiflyer

Forum Newbie
huhu liebe hp-gemeinde,

ich habe ein problem mit meiner display-auflösung. also, eigentlich habe ich ja einen xga bidlschirm mit max. 1024*768... doch wenn ich diese einstellung nehme wird alles so grob pixelig und total unscharf! stelle ich aber 1400*1050 ein, wird das bild gestochen scharf, habe aber natürlich eine total kleine schrift, so dass ich mit meinem gesicht am display klebe...
ich würde aber gerne eine auflösung so um die 1024*768 oder 1280*1024 benutzen damit ich wenigsten noch was lesen kann, aber es wird halt total unscharf und zu pixelig...

was mich aber am meisten irritiert ist die tatsache, dass ich doch ein 1024*768 bildschirm habe (laut produktbeschreibung), wieso kann ich dann nur die höchste auflösung von 1400*1050 fahren... ich verstehe das nicht!!!

könnt ihr mir bitte helfen!!!! dangööö!

hier mal meine daten:
HP Notebook nx6325 AMD Turion 64 X2 TL-60 2GHz 1024MB
80GB HDD DVD±RW Radeon Xpress 1150 WLAN
 
Das hat was mit dem Treiber zu tun, war bei meiner GeFroce zumidest so. Damals konnte ich nur zwischen zwei Stufen wählen. Jetzt, mit neuem Treiber kann ich bestens variieren.

Am besten neuen Treiber ziehen, wenn nichts hilft:
Farbqualität auf max. Bit Zahl, vielleicht hilft das. Sonst kannst du nur 1024*768 benutzen (bei meinem Tower reicht mir das völlig) oder bei HP nachfragen.
 
Systemsteuerun -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert ... und unter Allgemein die dpi-Zahl erhöhen. Damit wird die Schrift am Display größer und leichter lesbar. Zusätzlich ClearType und große Symbole einschalten, dann hast du eine Traumdarstellung.
 
@ups:

mhhh... ich vermute das langsam auch.... dann hätte ich wirklich ein schnäppchen gemacht!

@schripsi:

sieht wirklich gut aus! doch bei anderen programmen wie z.B. "tune up" bleiben die schriften, bzw. das aussehen dennoch klein und irgendwie zuuu klein!

ist das denn normal, dass hochauflösende displays mit niedrigen auflösungen probleme haben!?
 
Dass manche Schriften klein bleiben, könnte auch daran liegen, dass diese nicht als Buchstabenfolge, sondern als Bild vorliegen. Dann wird sie nicht vergrößert.

Und hochauflösende Bildschirme haben keine Probleme mit niedrigen Auflösungen, sondern liegt einfach in der Natur von TFTs, dass diese für genau eine Auflösung hergestellt werden und alle anderen Auflösungen nur interpoliert werden können. Beim Interpolieren wird eben alles unscharf.
 
bei dir am laptop muss doch iben stehen weleches modell aus der nx6325 serie ist. schon mal auf die unterseite geschaut dort wo die seriennummer steht?
 
stimmen denn die restlichen angeben zum ey351 bei dir?

scheint ja wirklich so, als ob du das "große" display hast - sehr strange
 
in den specs auf der hp seite steht doch nirgendwo, dass das NB nen 1024er display hat. da steht lediglich 15" TFT und das die graka nen grafikmodus von 1024x768 unterstützt.
mir ist auch schon aufgefallen, dass bei geizhals viele händler laptops mit leicht abweichenden specs (mal ohne BT, mal mit lightscribe) unter ein und demselben produkt eingestellt haben. muss man echt aufpassen was man letztendlich bekommt.

wenn man nach deinem bei geizhals sucht, findet man eins mit 1400x1050:
http://www.geizhals.at/deutschland/a203763.html

wo hast du denn bestellt wenn man fragen darf? laut nootebooksbilliger.de hat das NB sogar "Wide Viewing Angle (WVA)"...

ist das eigentlich ein spiegelndes display? interessiere mich nämlich auch für dieses gerät ;)
 
war ein Einzelstück bei einem "Bürobedarfanbieter" und die Verpackung war leicht beschädigt, dadurch war es billiger!

aber nochmal zu Serien-Nr.: hinter EY351ET steht noch ABD, habe aber keine Ahnung was das heissen soll.... ansonsten, lieber UPS, ist das ein geniales Notebook, keinerlei Probleme damit, hochwertig verarbeitet und sauschnell! es ist auch zum Glück nicht verspiegelt und ob es ein WVA hat.... wenn ich das wüsste, dann wäre ich wahrscheinlich nicht hier ;)
 
wegen der modellnummer würde ich einmal direkt bei hp nachfragen, die sind da sehr hilfsbereit und bis auf die letzte stelle kennt wahrscheinlich nur der hersteller selbst seine geräte ;)
 

Ähnliche Themen

HP nx 6325

HP Compaq nx 6325 stürzt ständig ab

Neues Notebook: HP nx6325 (EY351ET)?

Hp Nx 6325

Gesucht: Leises und leichtes Notebook mit hellem Display für draußen, Rest egal

Zurück
Oben