Neues Notebook: HP nx6325 (EY351ET)?

P

Pyrrhus

Forum Benutzer
Hallo,

wie der Titel dieses Threads schon ankündigt, würde ich mir gerne ein Notebook kaufen. Mein Favorit ist bisher das o.g. HP nx6325 mit Turion X2 TL-60.
Grundsätzlich ne gute Wahl oder gibt's irgendwo mehr Notebook (Leistung + Verarbeitung) für's Geld?

Was ist von der Grafikkarte zu halten? Laut Test hier auf tomshardware.de ja immerhin besser als die Intel-Lösung. Spielen ist sicher nicht mein Haupteinsatzgebiet, aber laufen zumindest 2-3 Jahre alte Spiele vernünftig damit? Was geht, was geht nicht?
Laut Datenblatt bei tomshardware.de sind's bis zu 256mb shared, bei HP steht nur was von 128mb. Wer hat Recht?

Name des Grafiksubsystems 01
ATI Radeon Xpress 1150

Grafikkartenspeicher des Grafiksubsystems 01
Bis zu 128 MB gemeinsam benutzter Grafikspeicher

Videoauflösungen – Beschreibung
1024 x 768 XGA (16 Millionen Farben)

Das ist von der HP-Seite. Die angegebene Auflösung hat mich etwas irritiert, da ja das Display eigentlich 1400 x 1050 auflösen soll. Schafft die Graka das gar nicht? Oder kann ich dann meinen externen 19-Zöller (1280x1024) nicht betreiben? Das wäre ein Ausschlusskriterium.
Oder was ist davon zu halten?

Zur Festplatte: Laut Datenblatt beim Tomshardware-Test ne SATA-Platte. Bei HP selber fehlt aber der entsprechende Hinweis und auch bei einschlägigen Shops steht nichts von SATA. Als doch noch ne alte EIDE?

Speicher: Es ist ja nur ein Riegel verbaut. Nun hab ich gelesen, dass es deutlich schneller sein soll, wenn immer zwei Speicherriegel parallel verbaut werden. Lohnt sich also (nicht nur, aber auch) deshalb die 2gb-Version mit entsprechend zwei Riegeln?

Eine letzte Frage: Ist das Display wirklich so schlecht, wie in diversen Berichten zu lesen ist?

So, sorry, ist etwas länger geworden. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Danke schonmal,
Daniel
 
Wie du vielleicht schon gelesen hast, interessiere ich mich für die Variante mit dem günstigeren Prozessor (EY350EA). Das Display wird wohl das selbe sein. Kannst dir ja mal die Bilder in "meinem Thread" [1] ansehen.
Laut der Homepage von ATI [2] hat die XPRESS 1100/1150 nur bis zu 128mb. Sollte aber denke ich egal sein. Ebenfalls laut [2] sollten Auflösungen bis 2536x2536@32bpp unterstützt werden.
Das Display sollte beim EY351ET auch mit 1400x1050 Pixel sein. Im Zweifelsfall von dem Händler deiner Wahl bestätigen lassen hätte ich gesagt. Mit der Festplatte würde ich notfalls auch den Händler fragen. Schätzen würde ich schon auf eine S-ATA. Bei HOH.de steht zumindest beim EY350EA S-ATA.
Die Frage mit dem Speicherriegel hab ich mir auch schon gestellt. 2 Riegel => Dualchannel [3]. Problem ist dass man zwei Riegel gleicher Größe benötigt, und die 1GB Riegel momentan relativ teuer sind, finde ich zumindest.

lg hosl

[1] http://www.notebookforum.at/t9646-hp-nx6325-ey350ea.html
[2] http://ati.amd.com/products/Radeonxpress1100mob/specs.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Aber was verstehst du unter 2-3 Jahre alten Spielen?Wenn du sowas wie Far Cry(meine das ist von 2004) meinst..dann wirds nur mit sehr niedrigen Details laufen...

Zum RAM...viele hier meinen das der Umstoeg von 512 MB auf 1024 deutlich mehr Leistung bringt...obs von 1Gig auf 2 Ders selbe Effekt ist weiss ich nicht...
 
Ja, u.a. das und so Sachen wie Need for Speed und die Fifa-Versionen und so.
 
Und noch ne Frage hinterher:
Ist es kompliziert, selber Hauptspeicher nachträglich einzubauen? Hat das Auswirkungen auf die Garantie? Und gibt's dafür vielleicht irgendwo ne Anleitung?
 
Hauptspeicher nachzurüsten hat eigentlich keine Auswirkung auf die Garantie, soweit ich weiß. Gibt ja sogar ne Anleitung im Handbuch vom Notebook.
Wie kompliziert es ist... Also wenn du schon in einem Desktop-PC RAM eingebaut hast, sollte das auf jeden Fall zu schaffen sein. Etwas vorsichtiger muss man vielleicht noch sein und anders ist es auf jeden Fall.

Habe selbst das nx6125 und beim Nachfolger nx6325 ist das ein klein wenig anders.
Da ist glaube ich der bereits verbaute Speicher nicht über unten zu erreichen sondern der sitzt unter der Tastatur. Wie weit das Einfluss auf die Garantie hat, weiß ich nicht, glaube aber auch nicht, dass die damit erlischt...
Im Normalfall sollte Garantie eigentlich weiterbestehen, wenn man nichts aufmacht, das mit nem Aufkleber zugeklebt war extrig und/oder das spezielle Schraubenzieher erfordert... Meines Wissens, genau kann ich das nicht sagen, handhabt jeder Hersteller anders.

Jedenfalls muss man nur unten das dafür vorgesehene Fach aufschrauben, RAM-Riegel laut Anleitung (bei meinem RAM von Kingston war eine dabei, im Notebook-Handbuch ist glaube ich auch eine) einbauen und wieder zumachen. Mehr sollte nicht so tun sein...
 
der nx6325 hat einen speicher unter der tastatur und einen auf der unterseite. der unter der tastatur ist der der immer schon befüllt ist. wenn du also den speicher erweitern willst musst du nur die speicherklappe auf der unterseite öffnen
 
Super, danke. Notebook ist bestellt, inklusive zusätzlichem Speicher.
Dann werd ich das mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Asus Notebook und Windows 7

Testbericht zum HP NX6325 TL-52

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

Zurück
Oben