HP nx9005 Hitzeproblem

R

rubrand

Forum Newbie
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon eine Weile im Board mitlese, trau ich mich auch mal was zu fragen.

Folgendes:
Mein NX9005 hat wohl ein gröberes Hitzeproblem, er bläst bereits nach ein paar Minuten ca. 70° heiße Luft aus dem Schlitz an der Rückseite, obwohl der Lüfter schon beim Einschalten angeht und sich dann auch nie mehr abschaltet. Jetzt hat die Festplatte (wohl auch wegen dieses Problems)den Geist aufgegeben und ich möchte eine neue (120GB) einbauen, weiß aber nicht, ob die diese hohen Temperaturen verkraftet.

Auf den Festplattenschaden bin ich gekommen, weil ich nach diversen Bluescreens neu installieren wollte und das Installationsprogramm (Win XP SP3) die erste Partition als unbekannt gemeldet hat. Beim ersten Mal konnte ich die Partition noch formatieren, aber die Installation brach nach ca. 60% wegen nicht kopierbarer Dateien ab (liegt nicht an der CD). Beim zweiten, dritten, usw.... Mal konnte ich mal formatieren, mal wieder nicht, aber eine Installation ist mir auch bei erfolgreicher Formatierung nie geglückt. Komischerweise wird die zweite Partition erkannt, möchte aber Windows nicht dorthin installieren, weil ein paar wichtige Daten darauf sind, und ich die Hoffnung habe, sie als externes Laufwerk auslesen zu können.

Laptop habe ich nach Anleitung schon zerlegt und mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammengebaut, nachdem ich die Kanäle so gut es ging vom Staub befreit hatte. Seitdem läuft er zwar leiser aber der Laptop wird noch genauso heiß wie vorher. BIOS habe ich auf Version 1.60 geflasht.
Die obige Temperatur habe ich mit einem Ohrthermometer gemessen, kann auch ein paar Grad höher oder niedriger sein.

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch im BIOS irgendwelche Parameter verstellt sein könnten, aber ich denke, das müsste mit dem Flashen eigentlich erledigt sein, oder?

Also, vielleicht kann mir einer der Laptop- Spezialisten hier sagen, welche Temperatur noch als normal gilt, bzw. wie ich sie verringern könnte. Wie gesagt, der Laptop wird auch ohne Belastung sehr heiß und der Lüfter läuft ununterbrochen.


Vielen Dank
rubrand
 
Hp hat es nicht mit der Hitze so . Viele notebooks haben den fehler. ENtweder liegt es am board selber oder an der Hardware (Lüfter) Hast du noch Garantie drauf?
 
Hallo,
nein, Garantie habe ich keine mehr (ist schon fünf Jahre alt).

Eigentlich war meine ursprüngliche Überlegung, je heißer die Luft die aus dem Inneren geblasen wird, desto kühler müsste es im Inneren sein, oder begehe ich da einen Denkfehler?
Ich werde mal versuchen auf einer neuen Festplatte Windows zu installieren, um die Temperaturen im Inneren auszulesen und melde mich dann mit den Ergebnissen. Vielleicht sagt mir ja jemand, dass das ganz normal ist und ich mich beruhugen kann :D

Gruß
rubrand
 
HP´s haben oft sehr hohe Temperaturen am CPU
Bis in Regionen von 65-70 Grad bei laufendem Betrieb
Abhilfe ist meist, penibles reinigen der Lüftungen und Kontrolle der Wmleitpaste, da diese im Dauerbetrieb schon nach 1 oder 2 Jahren verhärtet
In seltenen Fällen könnte es auch der CPU sein, der sein Verabschiedung ankündigt

Wenn du fertiginstalliert hast, lade die Everest oder ähnliches herunter, um die CPU Temperatur genau auszulesen.
Ohrthermometer oder Gefühlstemperaturfinger sind wenig aussagekräftig:)
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

Fehlersuche X55U

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Zurück
Oben