HP Pavilion zt3215EA: Ersatz-DVD-Laufwerk

K

Kürbiskernöl

Forum Newbie
Hallo,

leider ist der DVD-Brenner in meinem zt3215EA defekt (laut Windows-Gerätemanager: Toshiba ODD-DVD SD-R6252.

Das Originalersatzteil über den hp-Shop soll rund EUR 170,-- kosten. Daher würde ich gerne eine billigere Alternative einbauen.

Hat hier jemand Erfahrung damit, welche (besseren?) Laufwerke kompatibel sind. Aus- und Einbau wären für mich sicher kein Problem, abgesehen davon gibt es ein nettes Anleitungsvideo auf der hp-Homepage.

Eine Frage ist natürlich noch die Blende des Laufwerks: Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie man diese zerstörungsfrei auf ein neues Laufwerk bringt?

Regards,

Kürbiskernöl
 
Hernehmen kannst Du eigentlich Laufwerke jeden Herstellers. Auf die Art des Laufwerks kommt es an: IDE oder SATA. Bei den neueren Notebooks sind SATA Laufwerke verbaut.
Am besten nimmst Du Dein Altes als Muster zum Händler mit.
Der Abbau der Frontblende dürfte kein Problem sein. Da gibt es Plastikklemmen die man einfach mit einem Schraubenzieher reindrückt und so die Blende lösen kann.
Normalerweise müsste die dann auf Dein neues Laufwerk draufpassen. Um aber ganz sicher zu gehen - nimm das alte zum nachgucken mit.

Schon eine Frechheit was sich die an Euros zahlen lassen. Ein neues LW (ohne Lightscribe-Funktion) bekommt man ja schon ab ca. 40 Euro
 
Hallo,

danke für die Info, hat mir sehr weiterholfen (ich hatte ursprünglich Bedenken, dass das BIOS bzw. die Windows-Version nur hp-spezifische Laufwerke unterstützt, so was soll ja schon vorgekommen sein).

Ich habe mir jedenfalls um EUR 32,-- ein LG GSA-T40N besorgt (im Versandhandel, leider führen die Händler in unserer Umgebung keine IDE-Laufwerke mehr) - funktioniert bisher problemlos (habe allerdings noch nicht alle Brennvarianten ausprobiert).

Für andere, die es vielleicht mal brauchen können, eine Checkliste, was ich gemacht habe:

- Akku entfernt (ging leicht mit Schieberegler)

- Befestigungsschraube des Laufwerks an der Notebook-Unterseite entfernt, ging mit einem normalen Kreuzschraubenschlüssel

- Laufwerksentriegelung mit einer Büroklammer (in das kleine Loch neben der Entriegelungstaste gesteckt) geöffnet (soweit alle Punkte wie auch in einem Video auf der hp-Homepage beschrieben).

- Laufwerk rausgezogen, mit etwas Kraftanstrengung

- An der Rückseite des Laufwerks war ein Metallwinkel, mit dem die Befestigungsschraube (siehe oben) das Laufwerk festhält. Den habe ich abgeschraubt und am neuen Laufwerk angeschraubt - die Bohrungen sind offenbar genormt, also auch kein Problem

- Die Plastikblenden habe ich an beiden Laufwerken vorsichtig (da muss man etwas sanfte Gewalt anwenden) entfernt - aber hier waren die Steckverbindungen nicht kompatibel, das heißt, auf das neue LW passt die hp-Blende nicht (mir ging es wegen des Alters des Notebooks primär um ein günstiges Ersatzlaufwerk, vielleicht hätte man mit einigem Suchen eines gefunden, auf das die Blende passt).

Das heißt also: Originalblende wieder auf das neue LW. Das ist jetzt ca. 3 mm versetzt "tiefer" liegend als das alte, aber das macht mir nichts aus: Öffnen/Schließen geht problemlos, außerdem sind keine sonstigen Teile des Notebooks jetzt sozusagen im Freien.

- Rechner gestartet, Windows fuhr ohne Probleme hoch

- Anmeldung als Administrator

- Die Hardwareerkennung hat das LW anstandslos gefunden und installiert.

- Voilà, das wars.
 

Ähnliche Themen

Zweite Festplatte im HP 8760w

Ersatz für HP Pavilion dv7-2130eg, ~700€

DVD Laufwerk HP Pavilion ze4700 ausbauen

Vaio FE Hilfe bei Ersatz DVD Laufwerk-Master oder Slave???

Vaio FE Neues DVD Laufwerk für FE31M - Empfehlung?

Zurück
Oben