ich brauche Hilfe mit dem Thema WiFi

B

bifi

Forum Newbie
Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen neuen Laptop gekauft und habe mich von anfang an gefragt was dieses WiFi ist.
Durch stöbern im Internet, da ich auch noch nach einen kleinen Laptop geguckt habe, habe ich gelesen das dieses WiFi schnurloses "Surfen" ermöglicht.
Ob von einem selber oder über andere, wenn denn in der Nähe Leute sind die schnurloses und ungeschütztes I-net haben.

So und nun meine eigentliche Frage. Wie krieg ich das an? Ich finde nix von WiFi auf meinem Laptop ...!?!?!?

Bitte um Hilfe.
lg Nina
 
Wi-Fi ist eine Vereinigung von vielen Unternehmen, die W-LAN (also das drahtlose Netzwerk) auf einen gemeinsamen Standard gebracht haben, um es universell einsetzbar zu machen. W-LAN ist nix anderes als ein Netzwerk über Funktechnik, das hat soweit noch nichts mit Internet zu tun - es werden quasi einfach die Kabel weggelassen. Damit ist es (geeignete Geräte wie einen Internetrouter und einen dazupassenden Internetanschluss vorausgesetzt) möglich, in einem bestimmten Umkreis drahtlos zu surfen.
Wi-Fi ? Wikipedia
Wireless Local Area Network ? Wikipedia
Unter Windows findest du jede Menge Material in der Hilfe, wenn du "Drahtloses Netzwerk" eingibst.
 
Was Du brauchst, um kabellos mit dem Internet zu verbinden:
WLAN-Router (mit integriertem Modem oder ein Modem, das über RJ45 angeschlossen wird) und einen WLAN Adapter im Notebook. Dann solltest Du das Netzwerk mit WPA2 absichern, damit nicht jeder andere Deine Leitung nutzen kann. Im Router die Einwahldaten Deines Provider eingeben und fertig.
 
ja das weiß ich ja aber wie geht das an? ... wie komm ich dahin? ich finde ja hier nich mal was wo ich dann nach dem i-net suchen kann oder was weiß ich wie das geht
 
Welches Betriebssystem hast Du?
 
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen

Und schon kannst Du nach Netzwerken suchen.
 
ne das wars;)

bis nächstes mal, wa :D
 
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen

Und schon kannst Du nach Netzwerken suchen.

Die etwas kürzere Variante:

Netzwerk-Logo (das mit den zwei Monitoren ;)) in der Startleiste anklicken -> "Verbindung herstellen oder trennen" anklicken, da bekommst du dann auch die Auflistung der vorhandenen Netzwerke.


Falls das Netzwerk-Logo fehlt, dann ist es wahrscheinlich deaktiviert.
Zum Aktivieren: Rechtsklick auf die Startleiste -> Eigenschaften -> Infobereich -> dort den Haken bei Netzwerk setzen.

LG Kat
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Bitte um Kaufberatung

LG Laptops - aber welcher ?

Zurück
Oben