Inspiron 6400 Festplattentemperatur

D

DuAhl

Forum Benutzer
Hi zusammen,

mir kommt es zur Zeit so vor, als ob meine Festplatte viel zu heiß wird im System.
Ursprünglich wollte ich upgraden auf eine 160GB HD, aber da wurde alles unaushaltbar heiß.

Meine Daten:
Toshiba 80GB MK8032GSX, Temp: ~54°C
bzw.
Samsung 160GB M80 HM160JI, Temp ~58°C

bei normalen, nicht HD-belastenden arbeiten.

Über eure Daten als Vergleich würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Gruß
Thilo

PS: Tool: http://www.hdtune.com/ (http://www.hdtune.com/hdtune_253.exe)
 
Also ich hab die gleiche 80GB HD wie du und bin normalerweise maximal bei 50°C. Nur heute Nacht beim Zocken oder mal im Sommer da ist sie bis auf 55°C hoch gegangen. Das ist auch die wirklich kritische Temperatur würd ich mal sagen, weiter hoch sollte sie nicht mehr gehen. Von meinen 3,5"-HDs bin ich aber auch noch Temperaturen unter 40°C gewöhnt.
 
Also ich werde heute mal meinen Computer entsprechend dem Servicemanual von Dell zerlegen und schauen, ob sich vll irgendwo zuviel Staub abgelagert hat. Denn soviel ich weiss, lief bei mir der Lüfter im Akkubetrieb nie dauernd, und die Tastatur wurde rechts auch nicht so heiss...

Danke mal für die Antwort :)
 
Also der Lüfter läuft bei mir im Akkubetrieb nur mit Internet und Office eigentlich gar nicht. wobei der ja auch nur für die CPU und zusätzlich für die Grafikkarte zuständig ist. Die Festplatte wird dadurch nicht richtig gekühlt.
 
Hallo DuAhl,
berichte mal über das auseinanderbauen Deines Laptops. Würde das auch gerne machen, allerdings um dann das Gerät umzulackieren. Finde diesen weißen Rand einfach besch...en.
Würde ich über einen Bericht freuen.
gruß
birdie
 
Hi,

also das öffnen geht ohne Probleme mit der Service Anleitung. Du solltest jedoch einen guten Schraubenzieher zu Hand haben, nicht gerade einen aus etwaigen PC-Schraubezieher-Service-Sets [..], sondern mit gehärterter Spitze.

Alle Steckverbindungen sind einfach zu lösen (z.b. die Verbindungen Display Motherboard) und das Zusammensetzen ist genauso einfach.

Ein wenig Fingerspitzengefühl braucht man beim Abhnehmen der Blende hinter der Tastatur, aber mit ein wenig (der Anleitung entsprechenden) Mut geht das auch, genauso wie das Anlupfen des Covers mit dem Mousepad.

Beim Zusammenbauen solltest du allerdings keinen Sicherungslack nehmen, so wie ich das in meiner Blauäugigkeit gemacht habe, da ich früher Probleme in meinem Toshiba mit rumfliegenden Schrauben hatte. Jetzt hab ich mir 2 Schrauben zerstört, weil er doch zu hart gehalten hat.

Gruß
duahl
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

lauter inspiron 1525

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben