xyz9999 schrieb:
welche garantien, gewährleistung, rückgaberecht gibt es bei MTX. gekauft wird ja nach berichten und nicht per augenschein.
Das ist bei DELL diekt genauso..
xyz9999 schrieb:
Im forum steht mal ein eintrag dass mtx die studentenaktion auflässt, wenn notebooks zurückkommen, das klingt ja nicht gerade vertrauensvoll (fernabsatzgesetz?).
Dazu ein paar Worte: Wir als MTX sind DELL Projktpartner seit 2000 und primaer im oeffentlichen Bereich (UNIs, Magistrate, Schulen, Landesregierungen, Krankenkassen) bzw. im Grosskundensegment (Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern) taetig. Dort gibt es sowas wie Rueckgabe aufgrund irgendwelchen Gesetzen nicht. Der Kunde weiss was er kauft, denn hier kann ich sehr wohl ein Geraet zur Ansicht zum Kunden schicken, Schliesslich kaufen die ja mehr als eines.
Das EINZIGE, was ich im Privatusersegment mache ist eben diese Studentenaktion und es wird auch nicht mehr werden. Ich bin und habe kein Ladengeschaeft und das will ich auch nicht, fuer sowas gibt es andere Firmen.
Leider kann ich nciht an 100 privatuser Modelle zur Ansicht schicken, die bekommen Fusserl.
Um hier eine positive Gegenwirkung zu bringen, stelle ich Thomas regelmaessig Modelle fuer einen Testbericht zur Verfuegung. Diese Tests haben ein augezeichnetes Feedback und ich denke doch, dass diese Testberichte nicht beeinflusst sind, schliesslich stehen auch die nicht so guten Dinge drinnen.
Mehr kann ich leider hier nicht tun.
Und nochmal zum Thema Rueckgaberecht: Ich bin nicht dazu da, weil irgendwelche Halblustige (ich prangere jetzt hier niemanden an, aber leider gibt es soche Subjekte haufenweise) glauben, sie koennen mir ein Notebook zurueckgebe mit fadenscheinigen ausreden ala
"Die Frontplatte gefaellt mir nicht"
"Ich haette geglaubt, dass es nicht so gross ist"
"Mir ist leider das Geld ausgegangen"
"Am Display ist alles so klein, ich kann nichts sehen"
etc, etc.
Glaub mir, das hab ich jetzt nicht erfunden, war alles schonmal da.
Und in diversen Internetforen liest man dann auch noch: "Wennst ein Notebook nur fuer ein paar Tage brauchst, ruf einfach bei DELL an und schick es dann zurueck"
...dann muss ich mr vorab schon Schritte ueberlegen, um mir solche Subjekte vom Hals zu halten, das ist eine reine Vorsichtsmassnahme.
Aber nochmal mit ALLER Deutlichkeit: Ich prangere hier niemanden persoenlich an, aber leider hat sich das in der Praxis gezeigt, dass es solche Leute (wenn auch in Minderzahl) gibt.
Bis dato hat noch jeder, der ein Book bei mir gekauft hat das so akzepiert und nachtraegliche Klagen sind bei mir nie angekommen.
Sollte das Geraet wirklich gravierde Maengel haben oder die Reklamation des Kunden gerechtfertigt sein, so bin ich der letzte, der hier nicht Loesungsvorschlaege anbieten kann und wird. Zusaetzlich hast Du ein Business Geraet mit Business Support erworben, mehr Support geht auch hier kaum..
xyz9999 schrieb:
mit vorkasse und 3 wochen lieferzeit ist mtx auf der super sicheren seite. wie schauts da für den käufer aus?
Aha! Und wie soll es nach Deinen Vorstellungen ablaufen? Auf Lieferschein gibts ned, schon gar nicht an eine Person namens "xyz9999", wie soll das bitte gehen?
Wo bekommst Du denn als Privater was auf Lieferschein bitte? Du kannst Dir heutzutage nichtmal eine Wurstsemmel auf Lieferschein kaufen....
xyz9999 schrieb:
wenn das nb nach 3 wochen nicht ankommt und ich vom kauf zurücktreten möchte, bzw das nb nicht zufriedenstellend ist, möchte ich gern vom rücktrittsrecht, bzw bei defektem oder unbefriedigendem ergebnis der lieferung vom rückgaberecht gebrauch machen (defekte lieferung, fehlende teile, falsche konfiguration, überdurchschnittliche wartezeiten bei lieferung oder reparatur, wiederholte reparaturen zb montagsgerät, abweichungen in der art der fertigung und performance im laufenden betrieb).
welche art von garantien via dell oder direkt von mtx werden gegeben (gewährleistung, kaufrücktritt, andere garantien?)
Defekte Lieferung: Austausch durch den Hertsteller, das ist uerball so
Lieferverzug: Auf welches Recht willst Du dich da stuetzen?
Nicht zufiriedenstellend: Was ist damit gemeint?
Fehlende Teile: Da bist Du im Recht, muss vollstaendig geliefert werden
Flasche Konfiguration: detto
Reparatur: Internationaler
vor Ort Service am naechsten Werktag, was willst Du bitte noch?
LG
APZ