leicht, leise, 15" und billig soll es sein....

K

kamtra

Forum Newbie
Hallo,

für Studienzwecke suche ich ein Officenotebook mit den folgenden Eigenschaften:

- leicht: bis 2,7 kg, denke ich, da ich es mehrfach in der Woche im Rucksack mitnehmen möchte
- leise: geeignet für die Arbeit in der Bibliothek: Surfen und Office-Anwendungen
- mit 15" oder 15,4" Bildschirm, am liebsten matt, aber auch glänzend: stundenlanges Arbeiten in gut beleuchteten Räumen ist Hauptverwendungsumgebung
- flott: meint v.a. Booten, Anwendungsstart, Umgang mit größeren Office-Dateien
- Gaming: wird kaum noch und keinesfalls mit auch nur annähernd aktuellen Spielen betrieben, daher völlig vernachlässigbar
- ausdauernd: Akkulaufzeit im lastfreien Textverarbeitungs- und Surfmodus sollte mindestens 2 Stunden betragen
- Anschlüsse: Pflicht sind die Standards (3xUSB, Sound, WLAN), mehr ist Zugabe
- Laufwerk: DVD-Brenner, Blu-Ray ist völlig unnötig
- Speicher: 2+ GB RAM, HD-Größe ist unwichtig, habe bereits externe HD
- Betriebssystem: gerne auch ohne, angedacht ist Ubuntu und (bereits vorhandenes eigenes) Windows XP als Dualboot
- Verarbeitung & Design: robust und funktional, gerne matt bzw. gebürstet

Die Kosten sollten sich so gering wie möglich halten. Ich rechne mit 500-700 Euro. Ein solides Gerät ziehe ich einer Ersparnis allerdings vor.

Bisher sind mir unter diesen Prämissen ins Auge gefallen:
- HP 6730s
- LENOVO Thinkpad SL500 (allerdings schwerer als erhofft)
- Samsung R510 Aura T5800 Driton (im obersten Budgetende) oder als Dilara (unterstes Budgetende, kleine HD, allerdings ohne dedizierten Graphikspeicher)


Nun meine Fragen:
- Welche Notebooks fallen euch noch ein bzw. könntet ihr für meine Zwecke empfehlen?
- Welche Vor- und welche Nachteile haben die angegebenen Notebooks eurer Meinung nach, speziell hinsichtlich meiner Anforderungen und darüber hinaus?
- Wie stark schätzt ihr den Leistungsgewinn für die 200-Euro-Preisspanne ein, in dem ich nach einem Notebook suche (zB im direkten Vergleich Driton vs. Dilara)?

Ich freue mich über jeden Kommentar und weitere Anregungen!
 
Ich denke das HP 6730s ist sicher eine gute Wahl. Testbericht: *klick*. Da aber eine Variante mit Intel GMA 4500MHD wählen. Die Variante mit ATI Grafik soll einen deutlich nervöseren Lüfter haben.

Die SL-Thinkpads sind preisgünstiger, haben aber leider nicht die gewohnte Qualität von Thinkpads.

Das Driton kann ich auf die Schnelle nicht finden. Hast Du da einen Link?
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s ergänzt.
Ich vergesse gelegentlich diesen Teil mit rein zu kopieren.
(Im Notfall ist alles über meine Signatur zu finden.)
 
@ HappyMetaler

1) Der HP scheint ein Favorit von Dir zu sein, wie ich Deinen anderen Posts entnehme. Der gefällt mir auch sehr gut bisher, ist allerdings die Frage, ob er sein Geld im Vergleich zu den anderen Optionen wert ist, imho.

2) Also eher allgemein kein "billiges" Thinkpad? Oder bezieht sich das strikt auf die SL-Reihe?

3) Der Driton: test1 und test2 (letzterer mit dem Verweis auf den "abgespeckten" Dilara)


@singapore

Eigentlich hatte ich bisher immer angenommen, ein Display von 15" sei für ein stundenlanges Arbeiten die Mindestvoraussetzung. Ich werde mir aber auf Dein Anraten mal kleinere Varianten vor Ort beim Händler anschauen und für mich austesten.
Hast Du selbst, oder ein anderer Mitleser, konkrete Erfahrung mit diesen "kleineren" Displays im Office-Arbeitsalltag? Ermüden die Augen nicht sehr schnell? Ist Surfen und das Arbeiten mit gleichzeitig mehreren Anwendungen noch bequem?

EDIT: Werde mal den von singapore in seiner Signatur verlinkten Thread durchlesen und mir so ein paar Eindrücke verschaffen.

Generell:
Sollte es für meine Ansprüche ein Core 2 Duo sein, oder spürt man kaum eine Differenz zu älteren Single Cores? Lohnt sich ein Nachdenken aufgrund des Preisunterschieds bzw. des Marktangebots überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinerlei Probleme mit meinem 14 Zoll Display bei Office und Internet.
Bis vor wenigen Jahren war 14 Zoll und nicht 15,4 Zoll die übliche Notebookgröße.
Es hindert dich niemand daran dir zu Hause ein 22 / 24 Zoll TFT auf den Schreibtisch zu stellen.
 

Ähnliche Themen

Suche 15" Notebook für Studium und Spielen (500-700€)

Notebook bis 700€; Welche Alternative?

Office, Internet, Filme, gute Qualität, norm. groß. matt. Monitor, leise, leicht

Suche Multimedia-Notebook unter 500€

15 Zoll notebook für alltagsgebrauch

Zurück
Oben