Linux Kubuntu-Programme installieren

N

Nina1983

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mir gestern 'mal versuchsweise Linux Kubuntu 7.04 auf meinen neuen Laptop installiert. Ich wollte über WLan ins Internet gehen, aber als ich iwconfig in die Konsole eingetippt habe, stellte sich heraus, dass WLan nicht aktiv ist. Also habe ich mir einen Treiber von Intel, der auf Linux zugeschnitten ist, heruntergeladen und auf den Desktop meines Laptop transferiert. Dann habe ich versucht das Programm mit adept-manager zu installieren. Problem: Das Programm wird nicht gefunden. Das gleiche Problem ergibt sich, wenn ich den Befehl in die Konsole eingebe. Der Name der Datei lautet: iwlwifi 1.0.0-1.tgz.
Weiß da jemand Rat?
 
Also, was du da geladen hast, ist ein Archiv, sowas wie zip aus der Windowswelt (genau genommen, ist es ein gzip Archiv, was du da geladen hast). Du müsstest das Ding auspacken und dann per Hand installieren. Dazu gibt es meistens eine Datei namens INSTALL.

Keine Ahnung, wie das unter (K)Ubuntu läuft, aber die haben auf jeden Fall ein großes Forum mit Wiki, und zum WLAN folgenden Eintrag: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

Je nach dem, wie alt dein Kernel ist, solltest du diesen mal aktualisieren. Dazu gibts sicherlich eine Paketverwaltung (synaptic?), damit geht das alles grafisch. Der 2.6.22er Kernel (aktuellster) sollte mit den Intel Chipsätzen bis zum 3945 keine Probleme haben...

Was du bitte mal mit angeben könntest: dein Notebook. Das machts einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe die Datei jetzt entpackt und mit Konqueror geöffnet. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie ich das jetzt installieren soll... Da öffnet sich leider kein Installationsassistent.
Mein Notebook ist Lenovo 3000 N100.
 
Oh je, da fehlen dir wohl die Grundkenntnisse wie man mit Linux arbeitet. In der entpackten Tar Datei ist normalerweise auch ne Readme. Normalerweise gehts mit ./configure weiter, aber nicht zwangsläufig. Aber über Google solltest du eigentlich recht schnell Antworten für dein Problem finden.

Was ich noch anfügen wollte, normalerweise ist es nicht nötig einen Treiber etc. nachzuinstallieren. Das macht Kubuntu eigentlich automatisch u. vor allem über die grafische Oberfläche. Bei meinem Sony (u. das hat nen Standard Wlan-Chip von Intel) ging das alles automatisch.
 
ich kann mich nur anschliessen, die Intel-WLan-Karten werden normalerweise von selbst erkannt. Das heisst aber nicht, dass das WLan gleich funkt(ioniert).

Bei einige Distributionen (Ubuntu bei mir nicht) hatte ich Probleme mit den PCMCIA-Scan. Hängt da nicht die WLan-Karte dran ? vllt. sieht Dein Ubuntu deshalb die Hardware nicht ? Hast Du nicht mal die Live-CD probiert ? Wie läufts da ?

Wenn man sich bei Linux nicht auskennt und mal irgendwas nicht von selbst geht, dann muss man sich ganz schön reinfräsen... die Linux-Welt ist doch noch etwas verwirrend, besonders wenn man seit Jahren nur Windows kennt.
Die vielen Linux-Foren erklären leider in der Regel Unbekanntes mit Unbekanntem und helfen nur bedingt. Das kommt wohl daher, weil die ersten Linux-Freaks eben doch hauptsächlich Nerds waren und Nerds können nunmal nicht mit normalen Menschen auf normale Art reden :rolleyes:

Insofern sollte man sich als Anfänger nie 100% auf Linux verlassen. Das kann immer nur ne "Spielwiese" bzw. ein Feld für Einarbeitung/zum dazu Lernen sein - unmöglich ists aber nicht.
 
Ich bin den harten Weg gegangen und hab immer rumprobiert, mich durch Foren geschlagen u. ewig viel Zeit damit vergeudet :) Aber schlussendlich hats meist geklappt, aber bei Linux muss man eben selbst viel machen, nur vorsetzen lassen klappt da nicht.

Jetzt arbeitet mein Linux (OpenSuse64) in einer VM u. da fühlt es sich wohl :) Ein wahrer Segen!
 
@Brunolp12: Die Wlan Karten in Notebooks (intern) hängen am PCI/PCIe Bus und nicht erst noch am PCMCIA.

Ansonsten glaube ich, dass die Anfrage hier besser aufgehoben ist.

dooyoo schrieb:
in einer VM u. da fühlt es sich wohl
Da gehört eher ein Windows hin. :D
 
Zurück
Oben