Lüfterumdreheung kontrollieren

Pierce

Pierce

Forum Freak
Guten Tag zusammen,

gibt es die möglich die Umdrehungszahl meines NB-Lüfters zu kontrollieren? Habe Speedfan installiert, damit klappts leider nicht.

Offensichtlich wird selbst beim zocken, wenn die CPU's mit einer Temparatur von 60°-65° angegeben werden, immernoch nicht heiß genug damit der Lüfter schneller dreht. Mir selbst macht der "mehr-" Lärm nichts aus. hauptsache ich bekomme die unter 60°. Finde das schon heiß.....

Danke im voraus,

Pierce
 
Normalerweise lassen sich die Lüfterdrehzahlen bei den Vaios nicht manuell beeinflussen... Aber alle neueren Vaio Modelle die ich bisher gesehen habe schalten ab 60°C ihren Lüfter ein / hoch...
 
Es könnte unter Umständen sein, dass Speedfan und HD Tune mir falsche Werte anzeigen (!), glaub ich aber nicht.

Wenn jemanden einfällt, mit welchem Programm ich Zugriff auf die Lüfter bekomme, bitte posten, ich behalte das Topic im Auge:eek:
 
Die Intel CPU ist für Temperaturen bis 100 Grad spezifiziert. Also sind 60 Grad absolut unbedenklich.

Du könntest mal versuchen mit RM_Clock die Spannung zu senken, dann geht die Temperatur auch runter. (So auf 0,975 V oder ähnliches. Musste gucken ob dein Book damit noch stabil läuft.)
 

Ähnliche Themen

dv6 fährt bei aktivierter grafikkarte runter - verhalten wie bei overheat

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Samsung R510-Aura P8600 Danio

9 Montate dv9200er --> ausf. Zwischenbericht mit Fragen

Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Zurück
Oben