MSI Megabook L745-T2311DL

hallöle aus der bundesrepublik von nebenan ;-)
ich bin neu hier und heiße alex.

ich dachte ich gebe mal meine erfahrungen zum besten.
ich habe mir vor ein paar tagen ein MSI L745 gekauft.
folgende daten:
core2duo (jawohl, core 2 duo ) T7200 mit 2x 2.0 GHz
eine 100gb platte mit 7200 upm
1gb ram (einen einzelnen riegel)

zunächst muß ich bemerken, daß ich mit der geschwindigkeit sehr zufrieden bin.
geradzu überwältigend.
ich bin nicht so der große spieler, daher kann ich zur grafikkarte nicht viel sagen.
das wsxga glare display ist in ordnung.
die hohe auflösung entschädigt für die nicht ganz so zauberhafte helligkeit.
die beleuchtung ist relativ schwach, reicht aber aus. heller ist zwar manchmal schöner, aber blendet eigentlich nur.
also wie gesagt, die helligkeit ist ausreichend.
der sound ist schon fast atemberaubend.
insgesamt 5 lautsprecher machen höllischen lärm. das gerät kann schon fast mit einer stereoanlage mithalten. und der klang ist, wenn er einmal richtig über den equilizer eingestellt ist, sehr sauber.
ich vermisse die harman kardon lautsprecher meines nagelneuen toshiba notebooks (hatte es 2 monate) nicht.
das gewicht ist natürlich schon recht hoch, aber 3,7 kg für ein solch großes notebook sind ok.
die akkuleistung ist allerdings lächerlich bei meiner ausstattung.
ich komme bei wlan betrieb auf höchstens 1stunde und 30 minuten.
gut, ich habe stromfresser drin. die 7200er platte und der T7200 fordern ihren tribut. nichts desto trotz sind 1,5 stunden nicht angemessen für ein 1500 euro notebook.
die integrierte webcam gefällt mir sehr gut. die farbwiedergabe und das bild allgemein sind wirklich gut. habe schon andere 1,3 megapixel webcams gesehen, die einfach nur lächerlich waren.
die verarbeitung scheint gut zu sein. habe bisher keinerlei knarzgeräusche oder lockere akku mängel.

nachteile:
akkuleistung ist miserabel
rechte handballenauflage wird sehr warm. ausgesprochen nervig! (die platte ist nicht schuld, denn die liegt unter der linke handballenauflage)
lüfter läuft ständig (schaltet nie ab)


insgesamt würde ich sagen:
das notebook hat mich 1505 euro gekostet. der preis ist gerechtfertigt!
an die mängel kann man sich gewöhnen und eventuell gibt es irgendwann auch ein biosupdate gegen den heißen chip unter der handballenauflage.
die miserable akkulaufzeit wird durch diehohe auflösung des tft und die wahnsinns performance wieder gutgemacht.
wem es nicht reicht (wie mir) kann einen 9zellen akku mit 7200 mah kaufen.
dieser reicht, je nach ausstattung, für bis zu 4 stunden betrieb.

wie empfehlenswert das notebook ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
wer preiswert ein vernünftiges powerbook haben möchte, wird an diesem gerät nicht vorbeikommen. der preis ist eigentlich schon fast unschlagbar.
klar, hat das bok ein paar mängel, aber die haben andere notebooks auch!

also MSI mein neuer favorit.
gut und günstig

cheers
alex
 
Hi Alex.
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns von meiner Seite und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Nachdem ich deine Ausführungen gelesen habe, will ich das Notebook nun noch mehr als vorher. Die 1 1/2 Std. Laufzeit stören mich eigentlich nicht, da das Ganze bei mir sowieso kaum im mobilen Betrieb ohne Steckdose verwendet wird.
Vom Display wäre Fotos recht nett, damit man sich davon ein Bild machen kann. Ich denke aber, dass die ganze Sache soweit halbwegs in Ordnung sein wird.

Ich nehme mal an du hast dir den Barebone (SKU3) gekauft und die restlichen Teile selbst eingebaut?

Wo hast du dir das Teil gekauft? Bei uns in A hab ich bisher noch keinen gefunden, der mir das Gerät liefern konnte. :(

greets
Sheridan
 
hallöle,

ich weiß nicht, wie der barebone heißt.
ich habe mir das notebook bei www.schenker-notebook.de selst konfiguriert und per nachnahme zuschickenlassen. nach 2 tagen war das book bei mir.

leider fehlt das hübsche MSI logo auf dem displaydeckel. das bestelle ich mir bei MSI direkt.
 
alex78 schrieb:
hallöle,

ich weiß nicht, wie der barebone heißt.
ich habe mir das notebook bei www.schenker-notebook.de selst konfiguriert und per nachnahme zuschickenlassen. nach 2 tagen war das book bei mir.

leider fehlt das hübsche MSI logo auf dem displaydeckel. das bestelle ich mir bei MSI direkt.

So wie das aussieht, nimmt der sicher das SKU3 und baut dann eben nur noch deine Wunschkomponenten ein. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Kannst du irgendwie vielleicht noch Bilder vom Bildschirm unter verschiedenen Bedingungen machen? Also am Tag und Abends oder so.
Wie ist dein Eindruck bezüglich der Farben und dem Kontrast?

greets
Sheridan
 
hi,
der nagelneue rechner ist im eimer!
vermutlich platte. ist aber noch nicht sicher.
der rechner bleibt beim windows logo hängen.
eine neuinstallation ist nicht mehr möglich, da das setup hängen bleibt, sobald es versucht auf die platte zuzugreifen.

auch disk fitness test startet nicht.
vielleicht ist es auch der controller.
speicher ist definitiv ok. 3 stunden memtest86 haben keine fehler ausgespuckt.

ich mache fotos, sobald der rechner wieder läuft.
vielleicht ist die 7200er platte anfällig...
 
aaaahh...gute neuigkeiten.
das notebook wurde eben von einem techniker bei schenker notebook untersucht.
es ist nicht defekt.
die festplatte steckte lediglich nicht richtig in ihrem sockel und hatte wackler etc.
mein notebook ist wieder auf dem weg zu mir und sollte morgen beim mir eintreffen.

habe mir mittlerweile gedanken zu der heißen handballenauflage gemacht.

unmittelbar darunter befindet sich die sogenannte southbridge.
diese wird grundsätzlich immer recht warm. völlig normal. bei msi kennt man das problem und das ist halt so.

nach kurzer rücksprache mit schenker notebook habe ich die erlaubnis bekommen einen kleinen MOD durchzuführen OHNE die garantie zu verlieren.

ich werde mir morgen 2 komponenten wärmeleitkleber und einen kleinen kühlkörper bei conrad kaufen.
dieser wird dann auf die freiliegende southbridge geklebt (ist ein großer quadratischer chip). eventuell kommt noch ein klitzekleiner extralüfter mit rein.
es ist mehr als genug platz vorhanden. die wartungsklappe ist riesengroß.(gut ein fünftel des ganzen unterbodens)

bei solchen arbeiten müßt ihr euch definitiv vorher statisch entladen (ein blankes stück der heizung anfassen oder so und dann nicht mehr rumlaufen. also am besten neben einer geeigneten erdungsstelle areiten)
ich habe einen antistatischen arbeitsplatz weil ich jeden tag an empfindlicher elektronik arbeite.(hobby)
also nicht vor einem kauf zurückschrecken. das notebook ist der absolute hammer!

grüße aus dem verkackten deutschland

alex
 
Fein, fein. Gut zu wissen. Habe mir schon sorgen gemacht, dass es sich vielleicht um ein generelles Problem handeln könnte. Die Meinungen über den MSI Support selbst gehen im Hauseigenen Forum ganz schön auseinander.

greets
Sheridan
 
die jungs bei schenker waren sehr nett und entgegenkommend.
wenn das notebook nachher wirklich ankommt, dann hat die reklamation 36 stunden gedauert. das wäre eine top leistung.

nachtrag: reklamation hat angeblich ergeben, daß die platte nicht richtig im sockel saß. jetzt gehts wieder.

rechner ist tatsächlich schon wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt schon wieder neuigkeiten.

der rechner hat schon wieder genau das gleiche problem gemacht.
diesmal hab ich versucht die platte wieder richtig in den sockel zu stecken, aber sie war richtig drin und hat sich auch nach mehrmaligem aus und einschalten nicht wieder über das windowslogo hinaus zum booten bewegen lassen.

habe dann die batterie für ein paar sekunden rausgenommen und wieder eingesteckt. danach lief er wunderbar hoch als wäre nie etwas gewesen.

auch diesmal ist der rechner zuvor wieder abgeschmiert bevor er die boot zicken gemacht hat.
verantwortlich für den absturz war ein programm namens cpu z (genau wie beim letzten mal)
vermutlich hat dieses programm einen hardwarefehler ausgelöst (konflikt oder überlastung o.ä.) der erst wieder verschwindet wenn das book stromlos ist.

eine art integrierte resetbare sicherung.
ich werde das mal weiter beobachten und zwischendurch mit den jungs von schenker notebook in verbindung bleiben.

so long
 
Hmmm... Hört sich irgendwie seltsam an.
Vielleicht ist das aber auch irgendwie ein Treiber - Software Problem? Whatever.
So lange du sonst mit dem Gerät zufrieden bist und das Ding im Normalbetrieb gut läuft, passts vorerst einmal.

Danke auf jeden Fall für die Infos.
Sicherheitshalber frag ich aber nochmals wegen den Fotos nach. :D
Vorallem vom Bildschirm bitte. Danke ganz lieb. :rolleyes:

greets
Sheridan
 
hi,
wie gesagt, es scheint eine überlastung gewesen zu sein oder ähnliches.
denn wenn er die faxen macht und ich die batterie eben rausnehme und anschließend neu starte gehts wieder.
ich beobachte weiter
hier erstmal die bilder.
alle bilder wurden bei hellster einstellung des displays gemacht:


http://inside-technik.de/misc_online_pics/DSCN0071.JPG-for-web-LARGE.jpg
http://inside-technik.de/misc_online_pics/DSCN0078.JPG-for-web-LARGE.jpg
http://inside-technik.de/misc_online_pics/DSCN0079.JPG-for-web-LARGE.jpg
http://inside-technik.de/misc_online_pics/DSCN0080.JPG-for-web-LARGE.jpg
 
Aha. Tritt das Problem nun eigentlich in irgend einer Weise auch im normalen Betrieb bzw. beim Spielen auf, oder eh bisher nicht?

Danke für die Bilder. Vorallem der Vergleich mit dem Gericom Teil hilft, da mein Letztes das selbe Gericom Notebook war.

Also was ich so auf den Fotos sehen kann, macht das Display soweit doch eigentlich keinen schlechten Eindruck. Für mich reicht das auf jeden Fall.

greets & thanks
Sheridan
 
hi,
die bilder sind etwas überbelichtet. also etwas heller als in wirklichkeit.
die displays wirken auf den fotos etwas heller als in wirklichkeit.
aber wie gesagt, es reicht.

was den fehler angeht...ich spiele eigentlich nicht. kann daher noch keine ausunft darüber geben ob es auch beim zocken auftritt.

der fehler trat nach einem benchmark mit prime 95 auf. also prime gestartet und
CPU Z ebenfalls gestartet.
ich vermute das beim abfragen der hardwareinfos (CPU) eine art konflikt aufgetreten ist und das board sich selbst absichert.
ich konnte die programme prlötzlich nicht mehr beenden, oder windows runterfahren, etc. rechner hat allgemein nicht mehr richtig reagiert. konnte nur noch brutal abgeschaltet werden.
danach ließ er sich nicht mehr booten.
habe dann die stromversorgung komplett unterbrochen.
also netzteil UND akku raus.
dann alles wieder rein und rechner lief wieder.
wenn das wieder auftritt beim gewöhnlichen arbeiten und auf einen hardwarefehler zurückzuführen ist, dann wackelt die wand.
ich bin aber noch guter dinge.
das notebook ist echt erste sahne. atemberaubend schnell. macht richtig spaß.
werde mal ein paar spiele installieren und wieder etwas zocken.
mal schaun, was die graka so bietet.
 
Ja bitte. Versuch mal ein paar Spiele. Hoffe damit gibt's dann keine Probleme.
Hast du schon mal versucht Prime95 alleine laufen zu lassen?
Könnte sich vielleicht um ein thermisches Problem handel. Hoffe aber mal nicht.

greets
Sheridan
 
ich mache noch mehrere tests.
werde dann weiter berichten.
ich kann mir thermische probleme fast nicht vorstellen.
wir werden sehen
 
Hallo, Ich hab seit 2 Wochen das das Megabook L745 ebenfalls von Schenker-Notebook.de. Selbe Ausstattung wie Alex78 nur mit 2GB RAM.
Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings stören mich zwei Dinge einwenig.

Erstens: die Reaktionszeit des Displays beträgt nur 16ms, was bei manchen Spielen (z.B. Titan Quest) schon sehr schmiert. Bei Shootern wie D00m3 fällt das merkwürdigerweise deutlich weniger auf.
Zweitens: die Tastatur spinnt wenn NumLock an ist. Dann reagieren nämlich die Tasten, für die es auf dem Ziffernblock eine Alternativmöglichkeit gibt, falsch. Ganz willkürlich (bei ca. jedem 20. Tastendruck) liefern diese dann nämlich die korrespondierenden Tasten vom Ziffernblock. Dies passiert bei folgenden Tasten: Standardpfeiltasten (liefern 2, 4, 6, 8), Insert (0), Delete(,) Bildauf(9) und -ab(3).
Selten kommt es vor, dass die Alt-Taste wie von Geisterhand festgestellt ist.

Alex78, ist dir diesbezüglich auch etwas ausgefallen? Könntest du bitte etwas ausprobieren? Einfach NumLock mal einschalten, einen Texteditor aufrufen und dort mal eine halbe Minute eine der Pfeiltasten gedrückthalten. Schön kann man das auch in Excel sehen, wenn man mit der Pfeiltaste-Ab nach unten scrollt und manche Zellen sich mit einer "2" füllen.

Wie bekommt man eigentlich das Touchpad ausgeschaltet? Laut Anleitung ist die Tastenkombination FN+F3. Nur funktioniert das nicht!
 
hi,
das kann ich leider bestätigen. meiner hat die gleiche macke.
vielleicht gibbet da mal ein bios update.


es stimmt schon. das notebook hat so seine macken.
für den preis jedoch kann ich damit leben.
ein notebook in dieser leistungsklasse würde sonst locker 2000 euro und mehr kosten.
für 500-1000 euro weniger (so wie bei diesem book) muß man halt ein paar nachteile hinnehmen.
solange es sich in grenzen hält.
das display stört mich nicht. ich zocke nicht. und bei videos hat es mir bisher auch gereicht.

gruß
alex
 
Hallo Alex,
danke für die Info! So weiß ich zumidest, dass ich das Gerät nicht deswegen einschicken brauche. Hoffentlich kommt irgendwann ein Update, vorausgesetzt es ist kein hardwaretechnischer Fehler. Solange mach ich eben NumLock aus.
Sag mal, weißt du wie ich dieses verdammte Touchpad ausbekomme? Nervt sowas wenn ich nen Text schreib, und der meinen Cursor verschiebt, wenn ich nur mal zufällig leicht darüberstreife.
gruß,
Deimos
 
hi,
die tastenkombi FN+F3 funktioniert bei mir wunderbar.
du mußt dazu allerdings System Control Manager installiert haben.
das ist auf der treiber cd
dann hast du auch dieses "on screen display". also wenn du lauter und leiser oder heller und dunkler stellst, dann wird auf dem display ein balken angezeigt, damit du weißt wie weit du noch verstellen kannst. so wei bei den meisten fernsehern.
 
Hallo Alex,
Danke für den Tipp, ich konnte das blöde Touchpad mit der Software schließlich ausschalten.
Du hast hier außerdem einmal geschrieben, dass du wegen der starken Wärmeentwickling an der Handablage einen Kühler einbauen willst. Hast du das schon gemacht? Ist ein Unterschied feststellbar?
Danke&Gruß,
Deimos
 

Ähnliche Themen

ich möchte wissen ob das msi barebone NB Megabook L735 was taugt

Spieletaugliches Notebook mit hoher Auflösung gesucht..

Zurück
Oben