Multimedia Office Notebook, 18,4"

8

86bibo

Forum Freak
Hallo, bin auf der Suche nach einem Notebook welches ein mobiler Desktop Replacment sein soll. Das bedeutet, das ich zu Hause und an der Arbeit, besonders auch auf Dienstreisen, ohne Einschränkungen arbeiten kann. Gerade bei Powerpoint, Excel, Photoshop und CAD-Anwendungen kann der Bildschirm nicht groß genug sein und deshalb tendiere ich zu einem 18,4" Gerät. Das Display sollte natürlich auch eine vernünftige Qualität haben.

Zweites wichtiges Kriterium ist ein Blu-ray Laufwerk. Passt zwar nicht unbedingt zu dem "seriösen" Anwendungsprofil oben, aber ich bin leidenschaftlicher Filmschauer und möchte, da ich fast nur noch Filme auf BD kaufe, da in den nächsten Jahren nicht drauf verzichten. Weterhin brauche ich unbedingt mindestens 3 USB-Anschlüsse, HDMI oder DVI (mit HDCP), Wlan (Draft N), Bluetooth und ein brauchbares Soundsystem (kein High-End, aber aus 2,5m entfernung sollte man schon noch den Filmton vernünftig verstehen können. Gegen eine Fernbedienung (Präsentationen) und DVB-T (wer weiß, wofür mans mal brauchen kann) hätte ich nichts, sind aber kein muss. Ich magst halt, wenn viel integriert ist, da mein derzeitiges NB nichts integriert hat und ein PCMCIA-Steckplatz für 3 Karten dann schon problematisch wird.

Grafikkarte und CPU brauchen nicht besonders schnell zu sein, da hautsächlich nur darauf gearbeitet wird, Vista sollte aber schon in anehmbarer Geschwindigkeit laufen. 4GB Ram sollte es auch haben, aber das ist denke ich Standard in dieser Klasse. Wichtig ist halt dann vor allem vernünftige Tastatur, Display, Verarbeitung.

Frage ist nun, macht 18,4" Sinn im Vergleich zu 17". Sind die Displays gut oder ist das eher ein Bauernfänger für die Mediamarktkäufer die denken größer ist besser? Merkt man effektiv den Unterschied zu 17"?

Riesig ist die Auswahl ja nicht, aber ich hab mir schon mal ein paar Geräte rausgesucht:

Fujitsu Siemens Amilo XI 3650:
War ich im Geschäft recht angetan von, allerdings sehr stark reflektierendes Display (Hauptkritikpunkt) und weiße Klavierlakoptik. Ausstattungsmäßig super. Zur Zeit leider noch sehr teuer. (Hab mir ein MM-Angebot mit kleinerem CPU für 1200€ entgehen lassen :( ) Hab zur Zeit auch ein Amilo und bin bisher sehr zufrieden gewesen.

Sony Vaoi Sony Vaio VGN-AW11S/B:
Scheinen die besten Displays zu haben, aber das Design und die Tastatur haben mir auf den ersten Blick gar nicht gefallen. Das matte Gehäuse ist aber schon viel besser als das Amilo. Trotz direktem Vergleich konnte ich keine deutlichen Vorteile des Displays gegenüber dem Amilo feststellen, nur weniger Spiegelung. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

HP Pavilion HDX18-1080eg:
Noch nicht live gesehen und Optik auch nicht 100%ig das was ich mir vorstelle. Hat aber alle benötigten Dinge und ist vom Preis deutlich attraktiver als das Amilo.

Wollte eigentlich nicht mehr als 1400€ ausgeben, sodass ich für das Amilo und wahrscheinlich auch für das HP noch ein paar Wochen warten müsste, aber mir kommt es auf den Tag nicht an. Zur Not kaufe ich erst Januar/Februar. Ich will halt ein zukunftssicheres NB, mit dem ich 3 oder mehr Jahre Freude habe.

Welches würdet ihr nehmen, sind die überhaupt für mich geeignet und kommt in nächster Zeit noch ein Modell, auf das es sich zu warten lohnen würde?
 
Studio 17. Kostet mit einer vernünftigen Ausstattung und der entsprechenden Auflösung (1920x1200) ca. 1250 €. Gut, ist kein 18,4 Klopper, wiegt dann aber bestimmt anderthalb Kilo weniger!
 
Und um den Platz aufzustocken kann man ja zu Haus und/oder im Büro noch einen 2. Bildschirm anschliessen, das macht den Desktop riesig.

Mein Dell hat überhaupt nur 15,4" und WUXGA (1920x1200), manchen mag das schon fast zu klein sein, aber da ich ja nah am Gerät sitze macht mir das nicht so viel aus. Und wenn man es oft mit hat, dann macht jeder Extrakilo nicht wirklich Spaß. Ich lasse sogar oft den Akku zu Haus, in der westlichen Welt gibts genug Steckdosen.

Vor allem wenn du oft auf Flugreisen bist, würde ich über was nicht zu großes und schweres nachdenken.
 
Ich muss nicht zwangsläufig eine Auflösung von 1920x1080 haben. Bei 17" stell ich mir das schon grenzwertig vor. Zu Hause kann ich auch problemlos meinen 22" TFT anschließen, aber mir geht es vor allem um die Dienstreisen, wo ich leider auf das Gerät angewiesen bin und möchte da so uneingeschränkt wie möglich arbeiten. Wenn das Gerät nen Kilo mehr wiegt macht mir das nichts aus (na gut, 7 KG wie bei den 20" HPs brauchens nicht unbedingt zu sein).

Ihr meint also, dass ich mit 17" dann genauso auskomme? Welches Modell wäre dann empfehlenswert, bzw. wie ist die Verarbeitung, Bildschirmqualität, Soundqualität des Dells zu beurteilen, hab noch nie einen live gesehen?
 
Hab mittlerweile selbst die Berichte gefunden, trotzdem danke!

Dem Studio bescheinigen aber alle sehr schlechte Soundqualitäten sowie ein durchschnittliches Display. Was spricht denn außer dem Service von Dell für das Studio?
 
1) Wer ist Alle?
2) Was ist schlecht?
3) was ist durchschnittlich?

Lautsprecher sind nicht der Knaller laut Test. Haste recht.
 
Die Testberichte und auch diverse Foreneinträge in anderen Foren. Die Tonqualität ist sicherlich nicht auf Platz eins der Liste, aber durchschnittlich sollte sie schon sein.
 
Wer win Studio17 ohne LED Display kauft is eh selber schuld.
 
das LED gibts aber "nur" bei der 1440er Auflösung, oder?
 
Ich bin zwar nicht alle, aber ich möchte mich trotzdem der Meinung über das Studio anschliessen, der Sound ist selbst für Noteebooks nicht berauschend, und vom LED Display war ich auch nicht wirklich angetan. Ich hab allerdings nur ein Studio gesehen, daß ein Kollege verwendet.

Trotzdem bin ich Dell User und Dell Fan, weil die individuelle Konfigurierbarkeit und die schnelle Lieferung gepaart mit guter Qualität und gutem Service zum gebotenen Preis mich überzeugt haben.
 
Witziger Weise sind diee 14''. 15'' udn 17'' LED Displays nicht vergleichbar. während das 14"er nur hell ist udn wenig Kontrast bietet ist das 17"er echt gut.
 
Ich beziehe mich aber auf das Studio 17.

Naja, will nochmal ein weiteres Modell in den Raum werfen:

Samsung SE11-Aura P8400 Arvid

Bietet eigentlich alles was ich benötige, liegt preislich sehr gut, hat gute Testkritiken und das Tastaturlayout gefällt mir auch gut. Nur über das Display konnte ich nichts finden und die Klavierlackoptik ist nicht unbedingt mein Ding.

Ich denke es läuft auf einen 3-Kampf zwischen

Samsung SE11-Aura P8400 Arvid
Sony Vaoi Sony Vaio VGN-AW11S/B
HP Pavilion HDX18-1080eg

heraus.

Welches würdet ihr empfehlen und wieso?
 
Hab dieses WE nochmal einiges Recherchiert und komme eigentlich immer mehr zu dem Schluss, dass ich gern die 18,4" haben möchte bzw. die Auflösung von 1920x1080 Pixeln, da ich dort anständig drafu arbeiten kann. Bei 17" stelle ich mir die hohe Auflösung schon als Grenzwertig vor, leider konnte ich mich davon noch nicht live überzeugen. 4 kg finde ich als Gewicht durchaus o.k. und mit der Größe (Mobilität) kann ich mich schon arangieren. Bin nur mal gespannt ob es überhaupt brauchbare Notebooktaschen gibt.

Damit beschränkt sich die Auswahl also wirklich im Grund auf das Sony und das HP. Das Amilo hab schon fast gestrichen aufgrund des zu stark spiegelndes Displays und des weißen Hochglanzdesigns, welches ich zwar sehr hübsch finde, aber was sicherlich sehr unpraktisch ist.

Die beiden anderen haben beide ihre Vor- und Nachteile:

Sony:
++ Display
+ Verarbeitung
+ Service

- sehr kurze Akkulaufzeit (brauch ich zwar selten, aber knapp 2 Stunden wären eigentlich schon angemessen)
- nur 3x USB
- Design sagt mir nicht so zu

HP:
+ lange Akkulaufzeit
+ Design sagt mir mehr zu
+ Service
+ 4x USB
+ gute Audioqualität
+ Anschluss Dockingkabel (was genau kann dort eigentlich alles angeschlossen werden?)
+ DVB-T Tuner (nice-to-have)

-/+ da noch nicht live gesehen kann ich keine Aussage zum Display und der Verarbeitung machen

- Display wird sicherlich etwas schlechter sein, die Frage ist, wieviel

Beide haben einen Fingerprintreader und Bluetooth, was ich sehr positiv finde, Leistungsmäßig sind beide absolut ausreichend für mich, also sind es nur die oben genannten Unterschiede. Ich hab noch nicht genau herausgefunden, ob eines der Modelle ein integriertes Mikrofon hat, was auch nice-to-have wäre aber kein Muss.

Ich denke es wird sich zwischen bestem Display und besserer Akkulaufzeit mit besseren Anschlüssen entscheiden. Bin untenschlossen und würde mich über Meinungen eurerseits freuen.
 
Hab dieses WE nochmal einiges Recherchiert und komme eigentlich immer mehr zu dem Schluss, dass ich gern die 18,4" haben möchte bzw. die Auflösung von 1920x1080 Pixeln, da ich dort anständig drafu arbeiten kann. Bei 17" stelle ich mir die hohe Auflösung schon als Grenzwertig vor, leider konnte ich mich davon noch nicht live überzeugen.

Denk dran, du redest hier von 1,4 Zoll=3,6 cm in der Diagonalen mehr, die du beim 18,4er hast. Rechnen wir der Einfachheit halber mit einem gleichschenkligen Dreieck. Nach Pythagoras beträgt dann die Bildschirmkante bei 18,4 Zoll ca. 33 cm, bei 17 Zoll 30,5 cm. D. h. bei 18,4 Zoll gewinnst du 2,5 Zentimeter an Höhe und Breite. Das ist nicht besonders viel, von daher sollte bei beiden Displaygrößen die FullHD-Auflösung gut zu händeln sein.

Mach dir am besten wirklich vor Ort ein Bild davon!
 
Ist mir schon klar, aber 2,5 cm sind schon nicht zu verachten. Immerhin sind das ca. 8% mehr Fläche, die merkt man schon. Ich habe zu Hause bei 22" 160x1050 Pixel und die Auflösung ist echt gut zum arbeiten. So hätte ich eine ähnliche Zeilenanzahl, was mit sehr entgegenkommt, aber ich will auch kein Fernglas benutzen, deshalb ist 18" denke ich schon ganz gut. Und wenn du deine Aussagen andersherum siehst, dann machen die 2,5cm bei den Außenmaßen des NBs auch den Kohl nicht fett und ich kann dann ruhig das größere Display nehmen.

Ich hab ja auch noch ein 15" Gerät in der Hinterhand, auf das ich jederzeit zurückgreifen kann.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit den beiden Geräten oder zumindest mit einem von beiden?
 
Und wenn du deine Aussagen andersherum siehst, dann machen die 2,5cm bei den Außenmaßen des NBs auch den Kohl nicht fett und ich kann dann ruhig das größere Display nehmen.

Jo, da hast du wohl recht. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als in den nächsten Blödmarkt zu gehen und dir das mal anzuschauen. Würde ich dir eh ungeachtet dessen empfehlen
 
hab ich schon gemacht und dort das Amilo 3650 sowie das Sony AW11S/B schon life gesehen und "getestet". Waren beide eigentlich recht gut. Design bei Sony hatte ich mir ein bisschen wertiger vorgestellt. Das Display des Amilo hat auch einen recht guten Eindruck gemacht, allerdings war es so stark verspiegelt, das es mir selbst dort schon sehr negativ aufgefallen ist. Mit Sonne oder Lampe im Hintergrund ist das sicher noch schlechter.

Nur das HP konnte ich noch nicht live sehen. Würde gern mal die beiden nebeneinander sehen. Vor allem da das HP deutlich höher ist (fast 10cm).
 
Nur das HP konnte ich noch nicht live sehen. Würde gern mal die beiden nebeneinander sehen. Vor allem da das HP deutlich höher ist (fast 10cm).

Zehn Zentimeter sind schon ne Ansage! Ich würde mir das mit den 18,4 noch mal überlegen, du engst damit deine Auswahl unnötig ein.

Wenn es beim Zweikampf bleiben sollte, würde ich dir eher das Sony empfehlen, da HP beim Service sehr wohl einen UNterschied macht zwischen Consumern (Pavillon) und Businesskunden (HP-Compaq Serie, wobei "Compaq" immer mehr aufgeweicht wird)
 
welche Auswahl hätte ich denn noch bei 17"

Eigentlich finde ich beide Modelle recht gut, haben halt beide nur kleine Schwächen.

Würde ich denn bei 17" ein Gerät finden, was das Display vom Sony hat, gut 2 Stunden Akkulaufzeit brauchbare Lautsprecher, Blu-ray und ne gute Verarbeitung?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben