NB fährt nicht mehr hoch...

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von ferraria, 02.10.2008.

1. #1 ferraria, 02.10.2008
    ferraria

ferraria Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 2920Z
    hallo ihr lieben!

da bin ich wieder und hab wieder mal ein problem mit meinem notebook...

heute kam auf einmal ein blauer hintergrund (kennt ihr wahrscheinlich) wo dann stand das ich neu starten soll und wenn das problem öfter käme ich nen händler nach irgenwelchen updates und so fragen soll.

ich hab neu gestartet. nur, dass er nicht startet. es kommt nut folgende fehlermeldung:

PXE - E61: Media test failure check cable
    PXE-M0F: Exiting PXE ROM
    operating system not found

sobald ich ne taste drückt kommt der text noch mal. und das nb mcht dabei komische hackende geräusche...

ich habs schon gegoogelt, und es gibt ja auch forenbeiträge, aber 1. versteh ich die nicht wirklich und 2. sagen die da dauernd was von programmen oder so, die man ausführen soll und das geht ja nciht, ich bekomms ja nciht hochgefahren....

ich hab auch hier gesucht und irgendwie nichts gefunen, also flls es den beitrag schon gibt, sorry!

Ich hffe ihr könnt mir helfen, ich hab mir grad nen ipod gekauft und da jetz alles aufm nb installiert... ist also recht wichtig für mich :(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 02.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    irgendwie will er nicht von Deiner Systemplatte booten.

entweder ist die defekt oder er hat sonstige Einstellungen (wahrscheinlich im BIOS) verkehrt gesetzt. Geh mal ins BIOS und check die Bootreihenfolge. Wenn die stimmt, dann brenn Dir mal ne Linux Live CD, lass die im Laufwerk und guck, ob Du damit noch starten kannst.

4. #3 ferraria, 02.10.2008
    ferraria

ferraria Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 2920Z
    ok, danke... aber wie genau komm ich ins "bios"? ich frag sicherheitshalber mal direkt, wie ich dann die bootreihenfolge änder :)?
    und wo bekomm ich im fall der fälle ne linux cd her??

5. #4 ferraria, 02.10.2008
    ferraria

ferraria Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 2920Z
    okeee in dieser bootreihenfolge bin ich drin... aber wie ist die reihenfolge denn eigetnlich richtig?

6. #5 Brunolp12, 03.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    normalerweise sollte er zuerst auf CD/DVD suchen und dann auf der ersten internen Platte

(USB, Ethernet und sowas sind im Normalfall nicht nötig)

wenn das BIOS so eingestellt ist, dann checkt er beim Start auf ne bootfähige CD im Laufwerk, findet er die - starten - findet er da nix - an der nächsten Stelle gucken (idR. Festplatte).
    Wenn er auch auf der Platte nix findet, dann gehts weiter in der Reihenfolge - in Deinem Fall scheint er danach aufm Netzwerk nach was boot-barem suchen zu wollen, das kann natürlich nicht klappen.
    Aber die eigentliche Frage ist eben: warum schlagen die Schritte, die davor stattfinden offensichtlich fehl (CD/DVD bzw. Festplatte) ?

ich befürchte fast, da stimmt was mit der Festplatte nicht... um das näher zu untersuchen, könntest Du eben was bootbares ins Laufwerk legen. Dann würde man zumindest sehen, wie weit er kommt, wäre u.U. wieder handlungsfähig und könnte mal probieren, auf die Platte zu schauen. Die Frage wäre nämlich: sind auf der Platte nur eine (oder mehrere) Dateien defekt oder ist die garnicht mehr da ?

7. #6 ferraria, 03.10.2008
    ferraria

ferraria Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 2920Z
    also meine liste sieht so aus: 1. cd rom
    2 ide 4
    3. ide 0
    4. network boot: realtek boot agent
    danach kommen die usb sachen.

ich hab schon die ide 0/4 an erster stelle gesetzt, und die erten drei untereinander getauscht, das macht keinen unterschied. also wären wir beim thema mit der cd. was bootbares ins laufwerk... bootbar? ich hab keine windows cd oder so, system war schon drauf. und die linux cd...wie gesagt, keine ahnung wie ich die bekomm... ich hab von so was leider gar keine ahnung...

8. #7 Brunolp12, 03.10.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    1 bis 3 is normal (2 und 3 könnt man auch tauschen, keine Ahnung - hast Du 2 Platten drin ? Hat aber nix mit dem Problem zu tun).

Problem is -wie gesagt, dass er bis 4 "durchrauscht"

runterladen und brennen oder ne Zeitschrift mit Datenträger kaufen (entweder was ausm Linux Bereich oder so Rettungs-/Notfall-Medien)

sowas:
    UBCD for Windows
    oder sowas:
    KNOPPIX Linux Live CD
    Ubuntu Home Page | Ubuntu

9. #8 ferraria, 03.10.2008
    ferraria

ferraria Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 2920Z
    ja, ich hab zwei platten drin.

also geh ich jetz auf einen von den links, lad mir das runter und brenns dann? ich weiß gar nicht genau wie ich an dem rechner hier brenne... ich versuchs mal^^

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ferraria, 03.10.2008
    ferraria

ferraria Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 2920Z

12. #10 ferraria, 03.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2008
    ferraria

ferraria Forum Freak

Mein Notebook:
    Acer Aspire 2920Z
    kann ich mit meiner recovery cd hier eignetlich irgendwas reissen? dann hätte er jawas im laufwerk zum erkennen. wichtig ist mir nur, dass meine daten nciht verloren gehen, auf dem nb sind viele wichtige sachen drauf....

ich hab übrigens grad versucht die festplatte vom noetbook an den rechner anzuschließen, aber ich hab irgendwie kein pasendes kabel.... aber wenigstens weiss ich jetzt genau wie mein pc aufgebaut ist...
    ich hoffe, dass niemand mehr antwortet bedeutet nciht, dass alle mit ihrem latein am ende sind, das wär schlecht^^

Thema: NB fährt nicht mehr hoch...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netbook nb-7 fährt nicht hoch

Die Seite wird geladen...

NB fährt nicht mehr hoch... - Ähnliche Themen

1. hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M

hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M: Ich hoffe dass hier jemand mir helfen kann, mein Vaio will nicht mehr hoch fahren. Bzw. er startet nicht mehr, ich kann ihn nur noch einschalten....
  2. Vaio C Sony Vaio fährt nicht sauber hoch

Sony Vaio fährt nicht sauber hoch: Hallo liebe Community :) Ich habe meinen Sony Vaio eine SSD von Samsung spendiert. Wenn ich das Windows frisch auf die SSD spiele fährt der...
  3. T400 fährt nicht mehr hoch

T400 fährt nicht mehr hoch: Hallo, Mein T400 fährt nicht mehr hoch. Genau geommen, bleibt er beim schwarzen Thinkpad Bildschirm hängen. Mehrmaliges an- und ausschalten mit...
  4. Samsung RC730 fährt nicht hoch!!!!

Samsung RC730 fährt nicht hoch!!!!: hallo leute , mein Notebook RC730 fährt nicht mehr hoch. Nur das Einschalt-Symbol leuchtet und es macht die Geräusche die es immer macht. Dann...
  5. Mein Laptop fährt nicht komplett herunter...

Mein Laptop fährt nicht komplett herunter...: Produktname: HP Pavilion 15-p005ng Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit) Hallo, seit paar Tagen fährt mein Laptop nicht komplett...