Neue Infos von Sony bzgl. "Displayfiepen" & kaputter Display

12058

hatte ich schon erwähnt: wurde einmal eingeschickt und kam dann noch kaputter zurück als vorher.
dann hab ich dampf abgelassen.
 
12104

Hallo!

Ich bin neu hier und würde mir gerne ein Notebook kaufen.

Ein Sony VAIO VGN FS-285M.

Aber ich finde keine Testberichte!!

Wer kann mir dazu helfen??

:-?
Lilien
 
12116

nimm ein Testbericht von irgend ein FS der 200er Serie!
 
12132

Geht des wirklich?? Ich meine, sind die Notebooks in einer Serie so gleich?
 
12150

Hallo,
also wenn ich mir die erste Seite von diesem Sony Forum anschaue, dann sehe ich dort einen Beitrag namens Test Vaio FS285M :-?
 
12315

Hi,

Das mit der Beleuchtung ist seit dem es wieder da ist, allerdings habe ich mein Notebook gerade gestern zum ersten mal im Akkubetrieb benutzt.
Und es ist wirklich piepsfrei!

Dann hoffe ich doch mal, das meines genauso piepsfrei zurueck kommt. *mir selber die Daumen drueck* ;-)

Das mit dem Bios vermute ich auch, da wohl auch ein Update gemacht wurde, das "Bios für Admins" vermute ich hinter dem mageren Bios schon länger, aber wie komme ich da rein :).
Diesbezueglich wuerde ich wirklich beim Support anfragen. Das ist ja eine Sache die nicht sein kann!

Abgesehen davon ist der Lüfter unter Linux jetzt im dauerlauf,
(war es vorher nicht, da war es temperaturgeregelt) aber ich denke das liegt an der schlechten ACPI unterstützung von SUSE 9.3, unter Windows ist es einwandfrei.
Ich werde morgen mal beim Support anrufen, aber die werden mir sicher nicht helfen können.
Also ich nutze Mandriva Linux (2006Beta3) auf meinem FS215M. Die Sache mit der Lueftersteuerung ist noch nicht so schoen geloest wie unter Windows. Bei mir geht der Luefter nach ein paar Minuten an, geht dann aber wieder aus. Aber nach ca. 20 Minuten geht er in einen Dauerlauf, ohne das er zu laut wird, aber er geht halt nicht mehr aus. Ich werde wenn ich ihn zurueck habe, mal weiter testen, ob ich es besser hinbekomme.

Gruesse,
Michael
 
12386

Hallo,
hab schon ne Weile nichts mehr geschrieben...mein Notebook war auch lang in Reparatur ;-)
Es wurde am 1.8. abgeholt und kam letzten Mittwoch dann auch mal zurück-aus Frankreich.
Fazit nach fast einem Monat Reparaturzeit:
Das Displayfiepen ist unverändert da (was mich am meisten ärgert und nervt); der Rahmen ist dort, wo die Ingenieure einen neuen Haken eingesetzt haben, weil sie den zu Anfang des Reparaturversuchs direkt mal abgebrochen haben, verkratzt; es befinden sich nun französische Aufkleber auf meinem Notebook, da ein Teil des Gehäuses getauscht wurde, weil das NB vom ersten Reparaturversuch wackelnd wieder kam. Deswegen mussten auch die Aufkleber (XP, SerienNr. etc) auf der Unterseite abgelöst und wieder auf das neue Teil aufgeklebt werden. Die wurden unfein abgeknibbelt und kleben jetzt nicht mehr ganzflächig.
Der Brenner wurde gegen einen Sony getauscht.
Das war es glaube ich soweit. Eins noch...
Nachdem das NB bei der Wrekstatt angekommen ist, wurde ich angerufen und mir wurde gesagt:
Es konnte kein Displayfiepen festgestellt werden. Das NB würde nicht wackeln und der Brenner würde auch einwandfrei funktionieren.
Nachdem ich dann erneut per e-mail die Mängel (genau wie schon lange vorher im e-case) beanstandet habe, wurde dann doch reagiert, jedenfalls was das Gehäuse und den brenner angeht.
Plötzlich wurde das Gehäse getauscht und der Brenner sollte repariert werden, wurde dann aber doch getauscht. Aber wie gesagt, das Schlimmste, nämlich das Displayfiepen ist immernoch da und mir wurden neue Mängel von der Werkstatt beschehrt.

So und nun warte ich nochmal ein paar Tage ab, wie es weiter geht. :-(
Gruß
 
12408

Das Display fiepen hört nicht jeder ... der Ton ist zu hoch und der Ton ist zu leise.

Einfach weiter beschwer ...
 
12412

Das Display fiepen hört nicht jeder ... der Ton ist zu hoch und der Ton ist zu leise

Das stimmt so nicht ganz. Als ich das NB grade neu hatte, war das Summen noch leiser als es jetzt ist. Je nach Umgebung und Gehör wird es eben wahrgenommen oder nicht. Normal ist es definitiv nicht, das wurde mir so auch schon von Sony bestätigt. Ich glaube, Du hattest hier ja schonmal geschrieben, dass es so gewollt sei.

Natürlich bleibe ich auch weiter dran, schließlich finde ich es sehr störend und nicht akzeptabel bei einem über 1000 Euro Gerät.
Gruß
 
12432

Ich komm aus einer zeit, wo Qualität noch jeder bereit war zu zahlen. 1000¤ für ein Laptop ... pffuu ... so eine sache. Ein Produkt Serien reif zu bekommen kostet Geld. Keiner will Geld aus zu geben ... den Geiz ist Geil! Jeder quängelt, weil er schrott kauft und sich ärgert über aussagen wie ... was du bezahlst bekommst du.

Ein guter PC kostet daumen mal PI 1000¤ ... jetzt will jeder mit sein 1000¤ Laptop spieln. Irgend wie beist sich das. Ich sags dir ehrlich ... unverblümt ... ein Laptop um 1000¤ ist nur ein wegwerf Produkt! Deshalb gehn Firmen dazu über "Carepacks" zu verkaufen. So holen sie sich "zurecht" nochmal 300¤ rein und dann bekommt man auch Service!

Ich sehs wenn ich teile bestell ... S Serie hat weniger probleme im betrieb ... kostet aber. FS ist billig und es liegen 100 Geräte und warten auf teile. Preis unterschied ~1000¤ mehr! Das wiederum beschleunigt die Entwicklung zu Kundenfeindliche Vorgehn, wie "Centrel Repair Centers". Es ist nunmal billiger eine Serie in massen zu Rep. als Individuel auf den Kunden ein zu gehn.

Das verärgert wieder den Kunden, da er sein Gerät 3 mal einschicken muss ...

Unteruns ... das Display fieben bekommt man mit Spruhlack oder Super Kleber in 10 min weg. Nur das bezeichnet man als Pfusch und seh ich auch als solches an.
 
12456

Mein Notebook hat 1700¤ gekostet, da ist das S auch nicht mehr viel teurer :roll:

Und wie soll das mit dem Sprühlack funktionieren?
 
12460

Man hat im DC/DC Wandler so kleine mini Trafos die mit 15kHz ... jenachdem ... betrieben werden. Deren Wicklungen fangen an zu Schwingen, je nach belastung und alter des Trafos hört man das sehr deutlich. Jetzt Sprüht man Lack in diesen mini Trafo um das Schwingen zu verhindern ... geht aber nicht immer, da es gekapselte Trafos gibt die Dicht sind. Wie gesagt ... Pfusch. Bei diesen Fehler muss man das Mainboard tauschen, da das Netzteil leicht geändert worden ist.
 
12461

Hi,

habe heute mal bei Sony angerufen und wollte einen Status haben. Sie sagten mir, das sie jetzt mal wieder auf ein Ersatzteil warten wuerden. Ich kann es einfach nicht fassen. Mir wurde zugesichert, das das Ersatzteil da waere und nun endlich repariert werden kann. Jetzt warte ich auf den von Sony zugesagten Ruckruf morgen. :-(
Angeblich wird nicht das ganze Display getauscht, sondern "nur" ein Bauteil.

Michael
 
12462

@WosWasI
Eine Frage...gibt es bei so einem Trafo keine Wärmeentwicklung? Wenn nämlich doch, würde sich dieser Lack doch eher negativ auswirken (die Wärme einschließen).

@tuxianer
Dieses ``Bauteil´´ gibt es doch gar nicht wenn Du mich fragst. Mir wurde am telefon gesagt, dass wenn ich mein NB einschicken wolle, ich rechtzeitig bescheid geben soll, damit die nötigen Teile reserviert werden können. Toll dachte ich mir. Dann geht ja alles recht schnell. Als es dann soweit war, habe ich es mir sogar schriftlich geben lassen. ``Sie können Ihr NB nun einschicken, die notwendigen Teile haben wir auf Lager´´.
Bei mir wurde laut Supporter ein stromführendes Teil für das Motherboard ausgewechselt.
Leider hat es aber nichts gebracht.
Leider gibt es auf dem Reparaturbeleg auch keine verständlichen Angaben. Ich muss mir das nochmal erklären lassen.

Oder kann hier jemand was mit dem Zeugs anfangen?

PWA ALL (for low) (915GM) :-?

Gruß

editiert von: Timo, 30.08.2005, 18:26 Uhr
 
12467

Wir reden von ein paar Watt ... da wird wenig warm. Also bis jetzt ist mir nix weg gestorben nach so einer behandlung. Ich muss mal so ein pfeifenden FS in die Finger bekommen um das zu testen.
 
12472

...na dann komm mal vorbei, meine Türen stehen offen :lol:
 
12476

Zum Thema Billig habe ich noch ein schoenes Zitat

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“
John Ruskin
(1819-1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph
 
12478

Da hat der Herr Ruskin sicherlich recht. Aber....ist denn 1300 Euro zu wenig mhh?
Ich hätte mir ja auch z.B. ein Medion für 1000 Euro kaufen können. Ich wollte aber etwas hochwertigeres. Tja und wenn eine Marke, bzw. ein Hersteller mit hoher Qualität und einem gewollten hohen Identifizierungsgrad wirbt, dann sollte es doch möglich sein, mit einem verhältnismäßig günstigeren Gerät einer Serie dieses Herstellers, zufrieden sein zu können.

Aber lassen wir das mit den Preisen. Im Vordergrund steht schließlich, dass für die Jenigen, die dieses Summen stört, bzw. bei denen es lauter ist, eine zufriedenstellende Lösung in absehbarer Zeit gefunden wird. Denn...
Es ist ja immernoch ein schönes Notebook.

;-)

editiert von: Timo, 30.08.2005, 23:41 Uhr
 
12500

Zuwenig ... ppfff .. wie ich sagte ... gute PCs kosten auch 1000¤. Auserdem ... die hälfte der Leute sind GHz und MB geil und haben wenig Ahnung. Wenn mir einer erzählt ein P3 mit 550MHz ist zu langsam ... dann spielt er sicher :->

Da ich Techniker bin ... tu ich mir eher leicht Geräte zu finden, die billig und gut sind. B Serie ... kostet ein Nasenrammel ZB Saturn 800¤ und ist von der Technik extrem Solide. Display ist kein X-Black ... Akkulaufzeit 3 Stunden :) und man kann wenig 3D Spiele spielen.

Dafür kommen die selten zum Service. Einziger punkt ... UMTS Karten, können bei eingeschalteten Microfonbuchse "Störgeräusche" erzeugen, wenn schlechter Empfang ist. Gibts aber ein schmäh um das Problem zu lösen -> Kupferfolie um den PCMCAI Slot (PS das ist eine pfusch lösung ... also nicht nachmachen :p)
 
12742

Nach einer rekordverdächtigen Zeit von unter zwei Wochen habe ich mein 115m heute von AVC aus Hamburg wieder bekommen. Um es kurz zu machen: das Displayfiepen ist bei mir immer noch vorhanden, trotz Tausch des Motherboards. Ich habe eben beim Support angerufen und der Mitarbeiter bestätigte, dass dieser Fehller eigentlich mittlerer Weile behoben werden kann. Das bedeutet also wieder auf das NB verzichten und es erneut auf unbestimmte, aber hoffentlich für genauso kurze zeit, einschicken :-x

Was gefixt wurde:
Abegefallene Gummifüße
Abgebrochener Displayhaken
Schwacher Akku

Bis später
 
Zurück
Oben