Vaio F Neue VAIO F-Modelle mit 3D

alemao

alemao

Forum Freak
Was haltet ihr von den neuen VAIO F-Modellen mit 3D ? YouTube - VAIO F Series launched at CES 2011 brings your 3D world to life
Sieht sehr cool aus, ohne Frage. Jedoch finde ich persönlich ein Notebook mit 3D völlig idiotisch und nur kostspielige Spielerei.

Hier wird schon fleißig darüber diskuttiert: New Sony VAIO F series - 3D laptop

Schade, daß sich Sony seit Einführung der F-Serie nur noch auf Movie-Schauen und Gaming am Notebook konzentriert. Schon die Full-HD Auflösung bewirkte, daß man mit dem Teil nicht mehr normal arbeiten kann ohne Kopfschmerzen von der winzigen Schrift zu bekommen.... Und jetzt auch noch 3D? Teurer Blödsinn meines Erachtens.

Ich selbst brauche ein Notebook in erster Linie zum arbeiten. Wenn ich damit gelegentlich mal auch einen Film anschauen kann.., ja gerne. Aber der Schwerpunkt des Konzepts sollte auf einem leistungstarken Arbeitstier liegen. Und ja bitte, welches auch Vaio-typisch cool designt ist, als Gegenpol und immer noch designmäßig einziger Alternative zu einem MacBook. Dafür zahlen wir ja auch alle gerne etwas mehr und kaufen uns kein häßliches Entlein beim Discounter.

Ich hoffe nur daß mein FW noch möglichst lange hält, denn Sony produziert in diesem Segment der 15-16 Zoll Notebooks für mich derzeit nichts attraktives mehr, sondern nur noch unbrauchbaren teuren Kinderkram. Mein nächstes wird dann kaum noch ein Vaio werden können.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich weiss nicht , ist das so, die bei geizhals gelisteten Vaios in der Größe haben vorrangig noch 1366x768 als auflösung.
nichtmal die hälfte in der Größe haben 1080p.

Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT Sony, 15"/15.4"/15.5"/15.6"/16"/16.4", 1366x768/1920x1080 | Geizhals.at Österreich

Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT Sony, 15"/15.4"/15.5"/15.6"/16"/16.4", 1920x1080/1920x1200 | Geizhals.at Österreich

Ich finde die auflösung auch nicht gut bei so nem kleinem Display, aber nicht jeder setzt sein Notebook als Arbeitstier ein :).
Ich hab meines auch nicht zum Arbeiten gekauft, für die Arbeit gibts nen firmenleptop und Rechner von dem her finde ich wer 3D haben will soll es sich kaufen, besser ist es wenn sie sowas auch anbieten anstatt am Stand stehen zu bleiben.

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich voller Mist was die Sony letztens macht.

Das letzte brauchbare Vaio war nämlich die wunderbare FW-Serie die Ende 2009 Schluss gemacht hat.

Das ganze Jahr 2010 hat Sony nun defekte fiepende F11, F12 und F13 (glückliche Zahl) geliefert. Ich habe sie alle ignoriert weil ich nämlich eine einwandfreie Machine zur Arbeit brauche.

Was haben wir im 2011? Irgendein 3D-Quatsch! Wer braucht das bitte schon? Ich habe es gehofft sie stellen irgendeine Konfiguration unter den üblichen 1500 Euronen und mit gutem Display vor. Ja klar! Jetzt 2000 Euronen anstatt 1500!

2007 gab's die FE-Serie mit den besten Displays sowie im FE21Z als auch im günstigeren FE21S (ca. 1200 Euro) erhältlich. Man denkt sollten die Preise generell mit der Zeit sinken. Sony treibt sie aber nun nach oben! Qualität fällt aber stabil vom Jahr zu Jahr.

Sorry aber das ist zu weit gegangen. Ich sehe aktuell bei Sony gar nix brauchbares zum vernünftigen Preis.

Ich beginne nach Alternativen zu schauen.
 
Sehe ich ähnlich. Die einzigsten brauchbaren Serien sind noch die Z, S, und Y-Serie.
E und F-Serie finde ich enttäuschend, und habe mir deswegen 2010 gottlob noch ein FW holen können.
 
Finde ich auch schade daß die AW-Serie beendet wurde.

Sie war aber preislich fehlerhaft angeboten. SSD und Adobe Software haben die Preise zu hoch getrieben. 3500 Euro für ein Laptop finde ich zu viel.

Für etwa 1800-2200 hätte ich gerne einen 17-Zollner mit einem AdobeRGB Display. Mehr macht aber keinen Sinn - kann man lieber einen Profi-Monitor von NEC/EIZO plus eine relativ billige Kiste holen.

Na ja, alles gute kommt zum Ende. Glücklicherweise habe ich einen der letzten FW Exemplaren noch holen können. Mit AW habe ich finanziell nicht geschafft.
 
E und F-Serie finde ich enttäuschend, und habe mir deswegen 2010 gottlob noch ein FW holen können.

Genau wie ich. Bin ebenfalls heilfroh, in 2010 noch einen FW ergattert zu haben. Auch wenn bei der FW-Serie konzept- und qualitätsmäßig schon einiges schlechter als bei den Vorgängern der FZ-, FE-, FS- und A-Serie war (man denke nur an die immer idiotischere störende Anordnung der USB-Ports auf der rechten vorderen Seite) waren die FW's zweifelsohne die letzten wirklich schönen und vor allem auch bezahlbaren VAIOs in dieser Klasse, ohne unnötigen preistreibenden Schnickschnack wie 3D.

Käufer von Notebooks der 15-16 Zoll-Klasse wollen in der Regel ein Desktop-Replacement, einen tragbaren aber trotzdem leistungsfähigen Computer an dem man anständig arbeiten kann ohne von der Winzigauflösung Kopfschmerzen zu bekommen und nicht ein tragbares Heimkino!

Dies hat Sony mittlerweile leider vergessen und treibt so seine ehemals treue Stammkundschaft (wie mich) sukzessive in die Hände anderer Anbieter. Schön blöd, kann man da nur sagen.

Kann man mit dem Notebook nebenbei auch mal eine DVD schauen oder etwas Musik hören ist das wohl schön; Aber mal ehrlich: Musikhören kann am Notebook kein Genuß sein, alleine wegen dem mangelnden Volumen für Bässe und winziger Fiepsspeaker. Selbiges gilt für's DVD-Schauen. Wer schaut sich überhaupt eine guten DVD-Movie auf einem Laptop an? Da setze ich mich doch lieber vor den großen richtigen Fernseher, oder etwa nicht?

Wäre ich beruflich nicht so stark auf Windows-Software angewiesen, hätte ich mir schon längst ein MacBook Pro gekauft.
 
Und ich dachte ich wäre der Einzige der Enttäuscht ist von den neuen Sony Modellen.

16,4" sind für mich auch zu groß für den portablen Umgang. Eine 15" Alternative zur F-Serie gibts ja auch nicht von Sony
S-Serie ist die einzige die ich interessant finde.Nur das Display ist nicht so pralle. Z-Serie auch, aber mir zu teuer..

Aber was Display angeht, hat Sony ja echt nachgelassen. Wo sind die Farbenfrohen Displays hin :(

Hoffe mal mein FE hält noch einiges aus bis ich einen Ersatz finde. Aber wenn Sony weiterhin dieses Konzept übernimmt, wird mein nächstes Notebook kein Sony mehr sein..

Desweiteren frag ich mich auch wo manche Ingenieure ihre Köpfe haben, wenn sie bestimmte Sachen so verbauen, das es einem unpraktisch erweisen.

Beispielsweise 2 USB Anschlüsse rechts, dann CD Laufwerk rechts und dann noch kopfhöreranschluss rechts. Schön und gut.
Wieso gibts keine Laufwerke an der Linken Seite mehr? Linke Seite DVD rein und die Rechte kann noch auf der Maus bleiben. Die Mehrheit der Menschen sind Rechtshänder, aber warum so umständlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren frag ich mich auch wo manche Ingenieure ihre Köpfe haben, wenn sie bestimmte Sachen so verbauen, das es einem unpraktisch erweisen.

Beispielsweise 2 USB Anschlüsse rechts, dann CD Laufwerk rechts und dann noch kopfhöreranschluss rechts. Schön und gut.
Wieso gibts keine Laufwerke an der Linken Seite mehr? Linke Seite DVD rein und die Rechte kann noch auf der Maus bleiben. Die Mehrheit der Menschen sind Rechtshänder, aber warum so umständlich..

Hehehe ;-) Und ich dachte ich wäre der Einzige den die Anordnung der Schnittstellen so nerven. Wie wahr, wie wahr, was Du da schreibst!

Die Entwickler denken da heute einfach nicht mehr mit:mad:

Obwohl sie es mal richtig gut gemacht und bewiesen hatten, daß sie es durchaus können, nämlich bei der A-Serie aus 2004. Das war mein erster VAIO und ihm trauere ich noch heute nach.

Da waren alle Anschlüsse bis ins kleinste Detail durchdacht, fast alle lagen auf der Rückseite, die restlichen im äußersten hniteren Bereich an den Seiten. So störte einen kein Stecker, kein Kabelsalat bei der Mausarbeit, auch wenn man alle USB-Buchsen belegt hatte sah das alles noch ordentlich aus auf dem Schreibtisch und die Anschlüsse waren sogar staubgeschützt hinter einer Plastikklappe oder hinter Gummikäppchen versteckt. Einfach perfekt war das!

Ja, und die Displays waren damals auch einfach nur klasse und richtig schön hell. VAIO-Displays waren früher immer Top und eines der Hauptkaufargumente für die schon immer etwas teueren Sony Notebooks. Heutzutage sind VAIO Displays im Schnitt nur noch Mittelklasse, es sei denn man nimmt so ein Full-HD Spielzeug mit Winzig-Winzig-Auflösung.

Schade schade nur, daß wie uns hier umsonst aufregen und die Finger wundschreiben. Denn ein Verantwortlicher von Sony wird das hier wohl kaum lesen und Usermeinungen scheinen Sony ohnehin nicht sonderlich zu interessieren.

Aber liebe Firma Sony... "Wer auf seine Stammkunden nicht hört, den bestraft der Markt". :p
 
Die Entwickler denken da heute einfach nicht mehr mit:mad:

Die Entwickler denken natürlich aber sie müssen machen was ihnen Marketingabteilung und Designabteilung vorschreibt. Und die Leute da haben sich über die Jahre als echt ahnungslos bewiesen.

Es ist schade daß in der heutigen Zeit der hohen Arbeitslosigkeit da die Leute eingestellt sind die seinen Job nicht verstehen.

Obwohl sie es mal richtig gut gemacht und bewiesen hatten, daß sie es durchaus können, nämlich bei der A-Serie aus 2004.

Sie können und wollen bekommen es aber nicht genehmigt.

Ja, und die Displays waren damals auch einfach nur klasse und richtig schön hell.

Damals Anfang 200x gab es Notebook Modelle von Toschiba mit Displays basierend auf der IPS-Technology. Da waren die Traummaschinen. Sie waren aber folgends abgeschafft und kamen nie mehr zurück auf den Markt. Die Leute haben da herumgelaufen um gebrauchte oder teilweise defekte Teil irgendwo zu finden. Dann war es Schluss. Heutzutage praktisch alle Notebooks-LCD
sind nur billige TNT-Müll. IPS-LCD findet man nur auf den teuersten Pro-Monitoren die du natürlich in keinem Saturn/Blödmarkt bekommst.

Das ist generell enttäuschend was auf dem Notebook-Markt passiert. Ist ein klarer Niedergang.
 
Ich denke eine Petition wäre die einzige Möglichkeit um etwas bewirken zu können. Aber ich glaub da ist sich Sony zu gut bzw. da werden wir nie auf eine genug große Anzahl kommen, damit Sony sich auf die Kundenwünsche überlegt.

Würde Sony bloß ein Notebook ähnlich wie ein MacBook Pro 15" bauen, also helles LED Display, Aluminium Gehäuse, beleuchtete Tastaturen, Slot-In Laufwerk, USB 3.0, eSATA, dann würd ich mir es für 1700€ holen (von mir aus auch ohne 3D Funktion). Nur halt keinen fixen Akku.

Glaub die 1. Generation der F-Serie hatte noch Dual-Lamp Technologie, weil so schlecht war es gar nicht, zumindest bei den teueren Modellen. Auch die Z-Serie hat halbwegs gute Helligkeit, nur die Farben waren nicht so schön, da mattes Display.
Aber bei allen anderen Serien war die Ausleuchtung merkbar schlechter.

Zwecks Display:
Mir ist aufgefallen. Vor paar Jahren war es so, dass die Mehrheit der Notebooks matt waren und TFT Monitore glossy. Wenn ich aber heute schaue gibt es kaum mehr Glossy TFT Monitore, aber haufenweise Notebooks mit glossy.:confused: Was die da wieder ausbrütten die Herstellerindustrie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Sony bloß ein Notebook ähnlich wie ein MacBook Pro 15" bauen, also helles LED Display, Aluminium Gehäuse, beleuchtete Tastaturen, Slot-In Laufwerk, USB 3.0, eSATA, dann würd ich mir es für 1700€ holen (von mir aus auch ohne 3D Funktion). Nur halt keinen fixen Akku.

Exakt! Das begreife ich einfach auch nicht. Würde Sony sich nur mal bei anderen Herstellern umschauen (z.B. auch mal bei Toshiba mit seinem Konzept Harman/Kardon-Speaker einzusetzen), speziell aber natürlich bei Apple und deren MacBook Pro 15" und was gerade dieses so erfolgreich macht, könnte sich bei VAIO's vieles zum Besseren wandeln.

Warum macht ihr das nicht liebe Firma Sony? Wo ist das Problem? Jeder Hersteller von Produkten, welcher Art auch immer, macht doch erst mal eine Marktanalyse und schaut, was die Konkurrenz so macht und anbietet. Und... Gute Ideen und Designs werden ohnehin doch immer und überall abgekupfert.

Auch ich wäre übrigens bereit, für einen VAIO, so wie ihn mir vorstelle, deutlich mehr auszugeben.

Ich denke eine Petition wäre die einzige Möglichkeit um etwas bewirken zu können. Aber ich glaub da ist sich Sony zu gut bzw. da werden wir nie auf eine genug große Anzahl kommen, damit Sony sich auf die Kundenwünsche überlegt.

Na ja, lassen wir das Ganze einfach. Hat sowieso keinen Sinn. Sony will einfach nicht. Ich bin mir auch relativ sicher, daß wir hier in diesem Thread zur Minderheit gehören. Vermutlich fährt das Gros der Leute voll auf diese 3D- und die anderen Gimmicks ab. Notebook-Käufer heutzutage scheinen wirklich mehr und mehr Wert auf Entertainment-Features als auf anderes Essenzielleres zu legen.


In der leisen Hoffnung auf Verbesserungen bei kommenden VAIO-Modellen...
Viele Grüße an alle Gleichgesinnten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu bedenken welche langfristige Effekte dieses 3D auf die Augen bringt.

Welche Störungen dadurch entstehen kann nur die Zeit zeigen.

Ich befürchte kommt nichts gutes daraus. Von mir aus ist der wichtigste Grund auf diese 3D zu verzichten. Einen Versuchskaninchen will ich nicht sein.
 
was soll den der 3D Effekt mit den Augen "anstellen"?

dein ganzes Leben läuft in 3D ab...
 
was soll den der 3D Effekt mit den Augen "anstellen"?

dein ganzes Leben läuft in 3D ab...

Auch wenn es mir bei Eröffnung dieses Themas nicht um eventuelle Augenprobleme ging, muß ich "gvcfan" hier mal etwas in Schutz nehmen, denn...

Das menschliche Auge ist ursprünglich auch nicht dazu erschaffen worden, um täglich stundenlang auf einen flimmernden Bildschirm zu starren, auch nicht mit einer speziellen 3D-Brille. Die negativen Auswirkungen von PC-Arbeit dürften diesbezüglich unbestritten sein.
 
was soll den der 3D Effekt mit den Augen "anstellen"?

dein ganzes Leben läuft in 3D ab...

Das Gehirn has es in den ersten Lebensjahren gelernt die Bilder von den Augen in einer bestimmen Weise zu bearbeiten. Von einer Fläche kommt nur 2D Bild, das Gehirn weiss das und versteht den "Datenformat".

Wenn du mit dem Gehirn spielen wirst, eine Fläche mit 2D dann die Brillen und kommt irgendwie plötzlich 3D - Gehirn ist dazu nicht bereit. Er ist aber adaptionsfähig. Nach langer Zeit mit Brillen lernt er diese Trickerei und adaptiert seine Algorithmen.

Wenn du folgends auf die Strasse ohne Brillen gehst, dann wird das Bild von der Strasse mit modifizierten ALgorithmen interpretiert. Es könnte zu verschiedenen Nebeneffekten kommen. Z.b. deine Fähigkeit Distanz zu und Geschwindigkeit von Objekten zu messen wird ab und zu mal gestört. Wie gefährlich das sein kann insbesondere für die Autofahrer ist nicht zu unterschätzen.
 
Na ja, lassen wir das Ganze einfach. Hat sowieso keinen Sinn. Sony will einfach nicht. Ich bin mir auch relativ sicher, daß wir hier in diesem Thread zur Minderheit gehören. Vermutlich fährt das Gros der Leute voll auf diese 3D- und die anderen Gimmicks ab. Notebook-Käufer heutzutage scheinen wirklich mehr und mehr Wert auf Entertainment-Features als auf anderes Essenzielleres zu legen.
Die Mehrheit der Käufer haben wohl weniger Ansprüche, als wir^^ 1080p, 3D und Blu-Ray...Notebook wird gekauft^^

Ich hab mal vor kurzem gelesen, dass Sony überall in seinen Märkten sich verschlechtert hat...wunden tut es mich ehrlich kaum mehr.

Fernseher sind ja auch nicht mehr das was sie waren und bei den Notebooks sieht man es ja auch..

Die 3D Technik die das neue F Modell bietet ist ja auch noch nicht wirklich ausgereift. Es gibt ja schon Fernseher ohne Brille....

Naja entweder sind manche Anforderungen von uns einfach zu hoch, ich gebs zu bei mir ist es so, oder versucht Sony mit günstigen Modellen Geld zu verdienen.

Auch Designmäßig lässt Sony einiges nach...

Teilweise überlege ich mir schon, ob ich mir ein MBP 15" kaufe..Nur der fixe Akku hält mich immer wieder von einem Kauf ab...Früher war mir die Einstellung von Apple irgendwie sympathischer...seit dem iphone 3GS gings dann bergab..
 
Der Niedergang

Unser erstes Sony Notebook war ein FS315. Wir haben damals ein Sony gekauft, weil uns ein Mann der überwiegend in tropischen Regionen unterwegs ist gesagt hat, dass nach seiner Erfahrung Sony die strapazierfähigsten Notebooks herstellt.
Für das FS hat diese Aussage jedenfalls gestimmt. Was uns damals umgehauen hat und die Kaufentscheidung fix gemacht hat war aber auch das leuchtend helle Display.

Das FS315 haben wir immer noch im Einsatz. Es war schon auf allen Erdteilen ist schon zweimal aus Tischhöhe auf den Boden geknallt aber trotzdem noch topp - und seit vor einem Jahr eine SSD eingebaut wurde ist es - unter XP - gefühlt nicht mal langsamer als unsere aktuelleren Notebooks.

Die robuste Bauweise hat natürlich ihren Preis (hohes Gewicht) und das helle Display auch (kurze Akkulaufzeit).

Unsere neueren Modelle - SR und Z - sind zwar schön leicht und dadurch mobilier, aber so etwas wie den "Akku-Leak" dürfte es eigentlich gar nicht geben. Und weil ich dadurch den schlechten Sony Support erlebt habe UND weil ich die aktuellen Modelle an meinen Bedürfnissen vorbeigeplant sind kommt mir erstmal kein Vaio mehr in die Laptoptasche.

Verbessern wird sich aber auch nichts - der Massenmarkt für Notebooks hat eben andere Prioritäten als wir Notebookliebhaber (z.b. den 3D Schwachsinn von dem ich nur Kopfschmerzen bekomme) und passables Design schaffen auch die wenigsten.
 
Ja stimmt das FS315 war klasse. Ich hatte mir das Notebook 2005 gekauft. So ein stabiles Gehäuse habe ich danach nicht mehr gehabt. Auch das Display war klasse. Genau wie du es schreibst. Noch heute funktioniert das Book noch bei meinem Neffen.

Ich habe trotzdem Hoffnung bezüglich dem neuen F21.

3D benötige ich auch nicht. Ich hoffe aber das durch bei 3 D notwendige 120 Hz Technik und die notwendige Helligkeit wieder ein gutes Display entsteht bzw. auf dem Markt kommt. Ich warte bereits sehnsüchtig auf den ersten Test.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das F13 wäre eigentlich ein tolles Notebook wenn der lauter Lüfter und das nervige Fiepen nicht wären. Ich hatte ein Modell mit 1600x900 Pixeln als Auflösung. War für mich ideal zum Arbeiten. FullHD wäre in der Tat zu klein. HDready ist mit 768 Pixeln aber gerade für Office in der Höhe einfach unbrauchbar. Für 850,- € "hätte" man nicht meckern können.

Aber gerade wenn ich mein 5 Jahre altes Asus daneben halte muss ich mich teils doch auch wundern: Warum keine Verriegelung mehr für den Displaydeckel? Warum alle Anschlüsse seitlich? Warum so wenige USB Ports? Warum DVD LW plötzlich rechts? Warum keine Gewinde mehr am VGA Eingang? Warum kein "kinetic srolling" mehr am Touchpad aber dafür unnötiges Multi-Touch-Gedöns? Warum so schlechte WebCams (0,3 MP bei FullHD ist nicht wirklich chattauglich, da winzig). Früher hatte man einfach den Eindruck ein durchdachtes Produkt zu kaufen. Und die Verarbeitung ist insgesamt schon schlechter geworden. Lustig ist auch, dass noch vor 5 Jahren spiegelnde Displays total trendy waren und teils Aufpreis gekostet haben und es heute genau umgekehrt ist. Heute will jeder ein mattes Display...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,
mein erster Post hier... :eek:

Ich werdet es wahrscheinlich, wenn ich mal so deute, was hier bisher so geschrieben wurde, nicht nachvollziehen können, aber ich will unbedingt wieder raus aus der Apple-Welt.
Ich hatte vor einem Jahr den Wechsel gewagt und habe mittlerweile festgestellt:
Ja, das system läuft sehr stabil.
Aber: Ja, auch Mac OS kann abstürzen (ich sag nur "drehender Wasserball")
Und vor allem: Ich bin insgesamt einfach kein Mensch für diese ganzen Software-Lösungen - ich bin ein Typ der Ordnernavigation. Und die ist bei Mac OS tatsächlich aus meiner Sicht einfach nervig und schlecht.

Zudem war ich genau gewechselt, als W7 rausgekommen ist und bisher habe ich nur gutes gehört.

Die F-Serie hat eigentlich sehr viel, was ich wichtig finde, zu teilweise doch geringeren Preisen als z.B. Dell oder HP, und da ich mit Sony eigentlich immer recht langlebige Erfahrungen hatte, wollte ich mich hier mal schlau machen (lassen) ;)

Ich habe schon recht viel über Fiepen und sehr laute Lüfter gelesen - hat Sony das mittlerweile im Griff? Ich finde nämlich alle sonstigen Spezifikationen genau richtig (3D brauche ich übrigens mal so gar nicht...).

Und wie sind die Displays der jetzigen Reihe? Da hatte es bei Sony ja scheinbar auch eher Rückschritte gegeben im letzten Jahr...

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-FZ11Z - Fragen + Datenblätter, Manual gesucht

Zurück
Oben