Neuer Dell Inspirion 1520

Shamia schrieb:
Antwort von Dell

Frau xxx, diese Karte ist von Nvidia, und leider kann man die nicht als DDR 3 bekommen.Dafür ist es aber die neueste Karte und hat bereits eigenes Speicher.

:confused:

Na dann soll sich Dell mal bei der Konkurrenz (speziell Asus) umschauen. Die Aussage "kann man nicht bekommen" wäre damit dann ja wohl entkräftet.

Würden'se schreiben "auf GDDR3-Speicher ist unsere Notebooklösung nicht ausgelegt und deswegen nicht verbaubar", könnte man nix machen...aber die Begründung is meines Erachtens Verarsche.

(Ohne jetzt damit die sich soeben etwas beruhigten Gemüter hier im Thread wieder anheizen zu wollen. :) )
 
hoerndl schrieb:
Na dann soll sich Dell mal bei der Konkurrenz (speziell Asus) umschauen. Die Aussage "kann man nicht bekommen" wäre damit dann ja wohl entkräftet. [...]
Ich vermute, die Aussage von Dell sollte man in etwa lesen als "können Sie als Endkunde nur in dieser Konfiguration mit GDDR2 von uns bekommen".
 
Wenns keine DDR3 gibt dann gibts die nicht. Tretet vom Kauf zurück oder handelt euch einen Rabatt raus.
Auf DDR3 zu beharren is in dem Fall sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasN schrieb:
Du machst aber die ganze Zeit nix anderes.
Wenns keine DDR3 gibt dann gibts die nicht. Tretet vom Kauf zurück oder handelt euch einen Rabatt raus.
Auf DDR3 zu beharren is in dem Fall sinnlos.


Mir is es eigentlich egal ob ddr2 oder ddr3 drin ist, aber ich probier einfach mal was auszuhandeln. Wobei ich eben null Erfolg hatte da der Preis FEST ist :(
 
ThomasN schrieb:
Tretet vom Kauf zurück oder handelt euch einen Rabatt raus.
Auf DDR3 zu beharren is in dem Fall sinnlos.

Denke ich nicht. Zum einen ist es wahrscheinlich technisch möglich, dann sollen sie eben eine Ladung mit GDDR3-Ram bestellen. Zum anderen erhöht das den Verhandlungsdruck. Warum soll ich denen noch irgendwas schenken wenn sie mich übers Ohr hauen wollen? :D
 
JuICe schrieb:
Zum einen ist es wahrscheinlich technisch möglich, dann sollen sie eben eine Ladung mit GDDR3-Ram bestellen.
Das es technisch möglich ist steht außer Frage.
Aber die werden nicht extra für dich ein eigenes Mainboard bauen.
 
Ohne jetzt euere Streitlust oder euer Interessen am Verhalten der Dell-Mitarbeiter in Konfliktsituation auszubremsen: technisch gesehen glaube ich nicht dass irgend ein erwähnenswerter Performance-Unterschied zwischen GDDR2 und GDDR3 vorliegt.
Die Betonung liegt ja auf GDDR. GDDR2/3 sind nicht-JEDEC-spezifizierte Standards welche alle auf der DDR2-Tecnologie basieren. Der einzige Unterschied besteht aus der geringeren Core-Spannung beim GDDR3. Durch die geringere Spannung ist es möglich die Speicher mit höhere Taktraten zu betreiben. Die Argumente weniger Leistungsaufnahme, weniger Abwärme und höherer Datendurchsatz hat also einen kleinen hacken: wenn ich die zwei Technologien mit gleicher Taktfrequenz betreibe hab ich keinen höheren Durchsatz, aber der Akku hält länger und das Notebook bleibt kühler. Umgekehrt erreicht man aber nur einen höheren Durchsatz wenn Abwärme und Akkulaufzeit (in etwa) gleich bleiben. Also irgendwie beißt sich die Katze dezent in den Schwanz...

Also wie gesagt, ich wollte euch jetzt nicht von der seitenlangen Diskussion abbringen, ich persönlich würde aber sagen dass die ganze Diskussion zimlich sinnlos ist, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

magixD

Edit: bzgl. technischer Möglichkeit: könnte unter umständen sogar sein dass es technisch nicht wirklich sinnvoll ist, denn immerhin muss das Mainboard-Design ja auch auf den höheren Datendruchsatz ausgelegt sein. Ich weiß erlichgesagt nicht was die Design-Rules von GDDR3 im Vergelich zu DDR2 aussagen, aber sollten da Problem auftauchen wird dir Dell natürlich ein neues Mainboard designen....oder eventuell doch nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht um die Wahl zwischen GDDR 2 oder 3, sondern zwischen DDR2 und GDDR3...
 
Shamia schrieb:
Mir is es eigentlich egal ob ddr2 oder ddr3 drin ist, aber ich probier einfach mal was auszuhandeln. Wobei ich eben null Erfolg hatte da der Preis FEST ist :(

Habe heute nochmal bei DELL angerufen und nachgefragt. Nachdem die Beraterin eine Rücksprache mit Ihrem Techniker geführt hat, hat Sie mir mitgeteilt, dass im 1720 die DDR3 verbaut werden. Darauf hin habe ich Sie gefragt, ob es möglich ist, dass im 1520 vielleicht die DDR2 verbaut werden. Sie hat nochmal nachgeschaut und hat gesehen, das in 1520 die DDR2 verbaut werden, aber im 1720 kommen definitiv die DDR3, das ist meine neuste Info, jetzt heißt es nur abwarten und dann schauen :eek:

Habe ja das 1720 bestellt :rolleyes:
 
Ja abwarten... hier erzählt jeder was anderes...
 
was soll es bringen auf DDR3 zu bestehen???

Wennihr nicht zufrieden seid dann tauscht es um, oder handelt Rabatt aus.

Wenn ihr den Verkäufern so auf die eier geht werden sie irgendwann einfach auf stur schalten und sagen schickt das Gerät zurück wennn ihr unzufrieden seid oder findet euch damit ab...

Versteh auch nicht was es nun bringt wegen so etwas son aufstand zu machen. Wenns euch nicht passt kauft bei der Konkurrenz, gibt ja genung davon...
 
Rach78 schrieb:
Wenn ihr den Verkäufern so auf die eier geht werden sie irgendwann einfach auf stur schalten und sagen schickt das Gerät zurück wennn ihr unzufrieden seid oder findet euch damit ab...


Wie sollen die das machen? Es besteht ein Kaufvertrag in dem GDDR3 steht. Da gibt es nichts von wegen "lassen wir es halt". Rein rechtlich haben die das zu liefern, oder eben zumindest den Preis zu mindern.

Nur ist es völlig vertretbar, auf GDDR3 zu bestehen, wenn das ein Hauptkaufgrund war. Aber langsam ist ein Sprung drin...
 
JuICe schrieb:
Wie sollen die das machen? Es besteht ein Kaufvertrag in dem GDDR3 steht. Da gibt es nichts von wegen "lassen wir es halt". Rein rechtlich haben die das zu liefern, oder eben zumindest den Preis zu mindern. [...]
Und genau hier könnte meiner Meinung nach der rechtliche Begriff der Unmöglichkeit greifen.

Aber mal ehrlich: selbst wenn es eindeutig wäre, wer würde denn für 100,- Euro Minderung vor Gericht ziehen im Zweifelsfall?
 
Wie sollen die das machen? Es besteht ein Kaufvertrag in dem GDDR3 steht.

und genau deshalb KANN der Verkäufer in solchen Fällen nachbessern, oder Rabatt gewähren.

Aber er muss nicht nachbessern, rechtlich gesehen darf der händler 2mal nachbessern, erst dann darfst DU vom Kauf absehen und geld zurück verlangen, aber wenn DELL genau weiß, dass du so einer bist der DDR3 umbedingt will, dann werden die nicht 2mal nachbessern sondern sich von vornerein sagen , dann nehmen wir das Gerät zurück und erstatten ihnen den Kaufpreis.

Wurde schon gesagt, es bringt nix einfah sturr auf DDR3 zu bestehen, ihr werdet ihn mit sehr großer warscheinlichkeit eh nicht bekommen.

Ihr könnt Dell zu gar nix zwingen, zur Not sagen die euch, schickt das Gerät zurück und wir erstatten euch den Kaufpreis und gut is...

Rein rechtlich haben die das zu liefern, oder eben zumindest den Preis zu mindern.

Nein das ist falsch. Preis mindern müssen sie nicht, sie können es tun. Das einzige wozu die verpflichtet sind ist, das Gerät deswegen wieder zurücknehmen und dir das Geld zu erstatten

Aber mal ehrlich: selbst wenn es eindeutig wäre, wer würde denn für 100,- Euro Minderung vor Gericht ziehen im Zweifelsfall?

naja gab schon so manche Streitigkeiten die auch wegen deutlich weniger als 100euro vor Gericht ausgetragen wurden. Das ist halt nunmal die Korrintenkackerei heutzutage. Man besteht halt auch noch auf den letzten euro wenn er einem zusteht.

Und wer erinnert sich noch an den Fall von ebay, wo ein Käufer ein mähdrescher eingestellt hatte (geschätzter wert um die 60k euro) und dieser endete dann bei 50euro? Der Käufer zog vor Gericht und gewann. Ist den Leuten vollkommen egal heutzutage, hauptsache nen paar euro mehr, auch wenn dann andere deswegen ne ganze existenz verlieren....

zurück zum thema

Was kommt denn als nächstes? Preisminderung von nen paar hundert euro weil kein centrino aufkleber aufem Gerät klebt?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MalyS: Echt lustig, von jedem hört man etwas anderes ;)

Was mich jetzt mal interessieren würde, da Du ja jetzt von Deiner Verkäuferin eine "endgültige Aussage" hast: Geh doch mal in den Support-Chat und frage, ob DDR2 oder DDR3 eingebaut wird. Dann kommt zu 100% ein "DDR2" und dann fragste mal, wieso Du vom Verkauf DDR3 hörst - dann kommt: "Schriftfehler" und dann fragst Du Deine Verkäuferin, wieso Herr XY vom Support-Chat DDR2 bestätigt und dann treffen sich mal zwei richtige. ;)


Vielleicht hat Dell ja wirklich zweierlei Grafikkarten, fürs 1520 DDR2 und fürs 1720 DDR3. Nur komisch ,das Dell sich selber schlecht redet (Über all nur DDR2 - Schriftfehler, usw.)

Da kann man sich echt ne Tüte Chips und ne Coke holen und sich alle Forenberichte durchlesen, was so gesagt wurde, es wird nie langweilig ;)
 
Hmm, Du wirfst ein wenig das "alte" Gewährleistungsrecht vor der Schuldrechtsreform, die AGB-Regelungen und das aktuelle Recht durcheinander.

Gut erklärt ist das hier.

Rach78 schrieb:
[...] naja gab schon so manche Streitigkeiten die auch wegen deutlich weniger als 100euro vor Gericht ausgetragen wurden. [...]
Das ist richtig. Dabei geht es aber i.a. eher um Grundsatzentscheidungen.

Und wer erinnert sich noch an den Fall von ebay, wo ein Käufer ein mähdrescher eingestellt hatte (geschätzter wert um die 60k euro) und dieser endete dann bei 50euro? [...]
Immerhin ein Streitwert von 59.950,- Euro. Die Hintergründe sind mir nicht bekannt.
 
Tut mir Leid wenn ich die Diskussion unterbreche, aber wie kann ich den 1520er an einen Beamer anschließen, wenn er keinen DVI-Ausgang hat?
LG
ma66ot
 
VGA? wie sonst. Jeder Beamer hat VGA
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 1520 Gebraucht Preis

Dell Inspirion 1525 - richtige Zusammensetzung?

Inspiron 1520-SOUNDKARTEN-Demoversion?

DELL INSPIRON 1520 oder DELL VOSTRO 1500

Dell Inspiron 1720

Zurück
Oben