Notebook mit min Strombedarf und SPDIF

C

Canardo

Forum Newbie
Guten Abend miteinander

Ich werde in Kürze in die Berge ziehen und von Solarstrom leben :)
Daher habe ich etwas spezielle Anforderungen an ein Notebook...

1) Der Strobedarf MUSS minimal sein (ca. 50 Watt wäre cool)
2) Ich bin absoluter Audiofreak und möchte nicht auf gute Musik verzichten...deshalb sollte das Notebook einen S/PDIF ausgang haben..so kommt die Musik originalgetreu auf meinen AD-Wandler RME ADI-2 von welchem ich dann per Kopfhöhrer Musik hören kann...der RME braucht ca. 20 Watt....
3) der Bildschirm sollte so um die 15.4" Breitformat sein.. grösser geht bei den Stromansprüchen wohl eher nicht.....
4) PC Leistung ist sekundär.... Diskgrösse sollte >160GB sein

Bis jetzt habe ich folgende Lösung gefunden...
Acer Aspire 5720 -- Netzteil 65W (Akkus 44W) mit 15.4" , 250GB Disk und S/PDIF-Ausgang also ziemlich gut bis jetzt


Meine Frage an Euch...hat jemand noch andere, bessere Vorschläge ... ????
Ich bin ziemlich offen für alle Vorschläge...
Auch um Alternativlösungen für gute Musik im Zusammenhang mit einem Notebook
zB. Satellitenboxen mit geringem Stromverbrauch etc

Ich hätte auch noch einen lüfterlosen Hush-PC..der läuft mit bescheidenen 70W aber dann kommt noch ein externer Bildschirm dazu plus der RME und so ist man schnell bei 120 W ..zuviel für ein 150W Solarpanel haha

Vielen Dank für eure Hilfe....

Herzliche Grüsse Canardo
 
Das ist ja mal eine ganz spezielle Anforderungsliste ^^

Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
 
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag, wo du grad deinen Hush-PC angesprochen hast.

Hol dir doch was Ähnliches, zum Beispiel einen Igel Thin Client.
Die Rechner werden eigentlich vorrangig als reine Clients benutzt, aber ich hatte mir auch mal so einen als Rechner geholt und hinsichtlich Stromverbrauch sind die absolut unschlagbar.

Als Display könnte dann eine spezielle Brille dienen, die du über VGA anschließt.
Zum Beispiel sowas hier>>>
Link Videobrille (Anzeige)


Dein Gesamtverbrauch läge dann bei unter 25Watt.
 
Ich persoenlich glaube aber nicht, dass es einen IGEL-ThinClient mit SP/DIF gibt. Natuerlich waere es das stromsparendste... aber die sind halt auch unglaublich lahm!

Wie waer es denn mit so einem ULV-Notebook? Die haben dann halt keine 15,4"...
 
Hallöchen Geld spielt die kleinere Rolle, da ich ja meine Highendanlage die ich jetzt habe aufgeben werde.....
Ich möchte aber nicht mein ganzes Dach mit Solarpanels zupflastern....nur um eine Anlage betreiben zu können...
Aber ich bin der Meinung es sollte doch möglich sein..mit einer sparsamen (energiemässig betrachtet) Lösung trotzdem audiophile Musik zu hören...


Das mit dem ULV Notebook habe ich auch schon angeguckt ist aber nicht so das Gelbe vom Ei.....

Vielen Dank aber erst Mals für das Feed Back

Grüsse Canardo
 
Ich persoenlich glaube aber nicht, dass es einen IGEL-ThinClient mit SP/DIF gibt. Natuerlich waere es das stromsparendste... aber die sind halt auch unglaublich lahm!

Falls nicht, kann man das ja problemlos nachrüsten (via USB).

Und was die Geschwindigkeit betrifft, soll ja nicht damit gespielt werden, sondern nur Musik, Office & Co.
Und dafür reicht es dicke
 
Hallo Coolinx

Hab deine Idee mal nachgeschaut...
Ist schon sehr stromsparend, aber es ist mir ein wenig zu kompliziert, da ich kein Fachmann bin solche Sachen zusammenzustellen.
Das mit der Brille ist aber schon spannend..... Dies ist sicherlich der stromsparendste Weg einen Film reinzuziehen...

Aber alles in Allem möchte ich schon auf eine Notebook-Lösung, da ich ja auch sonst eins brauche...Ich möchte Sachen nicht doppelt führen..

Also zurück zum Anfnag..kennt jemand ein besseres Notebook als den Acer Aspire 5720 für einen solchen Zweck ???
 
Keine andere Lösung in Sicht ?

Hallo zusammen

Wollte nur mal nachfragen, ob ihr kein geeigneters Notebook kennt, ob es kein geeigneteres gibt, oder ob die Frage schlicht und ergreifend niemanden interessiert ...:cool:

Übrigens bin ich auf die C und T-Class verstärker gestossen..die brauchen extrem wenig Leistung, da sie einen hohen Wirkungsgrad ausweisen..Somit ist die sparsame Notebook-Lösung sicherlich in der engsten Wahl... Nur möchte ich da eben das Maximum herausholen, sprich das Notebook mit dem geringsten Stromverbrauch..

Grüsse ;)
Canardo
 
Da der Stromverbrauch nur selten auf den Datenblättern der Hersteller zu finden ist, suchst Du letztlich ein NB mit langer Akkulaufzeit (ohne Verwendung eines Hochleistungsakkus).

Denn: Die Akkuleistung ist meisten relativ ähnlich (häufig 4xW für kleinere, bis mittlere NBs und etwas mehr für 17 Zöller)

Weiß jetzt nicht wie es mit den geforderten Anschlüssen aussieht, aber bei langer Akkulaufzeit und nem 15.4" fällt mir spontan das MacBookPro ein.

So einige Samsung Modelle haben auch noch recht lange Akkulaufzeiten (4-6h) wenn ich mich nicht irre.
 

Ähnliche Themen

Notebook - Outdoor

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Zurück
Oben