Notebook und Surround Sound

B

Bautsen

Forum Newbie
Ich habe ein Problem mit meinem neuesten Notebook.

Ich schildere am besten erstmal die Geschichte:

Ich hatte ein Notebook von Dell, dazu habe ich mir ein 5.1 Surroundsystem gekauft. Ich habe dazu ein S-Videokabel (Heisst das so?) also wo die 3 bunten Kabel an beiden Enden dran sind (Gelb: Video und weiss und rot: Audio) geholt und mit einem kleinen Adapter das weisse und das rote Audiokabel zusammen in die Kopfhörerbuchse meines Laptops gesteckt und das andere Ende, das weisse und rote Audiokabel in meinen DVD Rekorder. Am DVD Rekorder habe ich ein Coaxialkabel angeschlossen und das andere Ende an der Steuerung des 5.1 Surrounds. Alles hat wunderbar funktioniert, ich konnte alles in Surroundqualiät genießen, ohne Klangverlust (Was ich zum ANfang nicht dachte).

Jetzt habe ich allerdings einen neuen Laptop. Dieser besitzt dieselbe Soundkarte (Realtek High Definition Audio). Da dacht ich mir doch, das muss auch funktionieren, aber leider bin ich eines besseren belehrt worden. Ich habe es genauso gemacht wie oben beschrieben, aber es werden nur die 2 Aussenboxen angeprochen, bei den restlichen 3 kommt nur rauschen und das Surroundsystem dröhnt unterträglich.

Dann hab ich mir gedacht es liegt an dem Treiber und bin über google fündig geworden. Dort gab es einen Treiber der anscheinend das Surroundproblem unter Vista mit dieser Soundkarte löst. Hat leider auch nicht funktioniert, immer noch dasselbe.

Dann habe ich mir meinen alten Laptop angeschaut und gesehen dass ich den von Microsoft bereitgestellten Treiber benutzt hatte (21.06.2006), damit lief ja alles wunderbar. Dann habe ich den Treiber deinstalliert und beim Start installiert ja Vista diesen Treiber automatisch.

Leider musste ich dann aber auch feststellen dass es nicht funktioniert. Jetzt bin ich total ratlos. Wenn es nicht am Treiber liegt, woran kann es dann liegen? Oder liegt es doch am Treiber? Ich weiss einfach nicht weiter.

Ich hoffe dass mir bei diesem Problem jemand helfen kann.
 
Du hast also nur das Notebook getauscht? DVD Player und 5.1 System ist dasselbe geblieben?
Hast du mal Stereo Boxen ausprobiert?

Ich behaupte nämlich einfach mal, dass es an einem von den beiden liegt. Denn: Du hast den 3,5" Klinkensteckers deines Laptops benutzt. Dieser hat nur zwei Kanäle (Links,rechts/Stereo). Somit hast du nie 5.1 Sound aus deinem Laptop bekommen. Was allerdings passiert ist: Dein DVD Player bzw das Boxensystem rechnet das Signal hoch und verteilt es auf alle fünf Boxen.

Das Kabel ist übrigens ein A/V Kabel mit 3 Cinch Steckern.

Ich würde dir empfehlen eine externe Soundkarte zu kaufen. Ein 5.1 Souround System an einem Kopfhöreranschluss :eek:
Das ist als würde man einen Porsche nur zum einkaufen durch Tempo 30 Zonen benutzen.
 
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Echten Surround Sound hattest du bisher gar net. Nur hochgerechnetes Stereo.

Also entweder an den Einstellungen feilen oder aber externe Karte holen...;)
 
Echten Surround Sound hattest du bisher gar net. Nur hochgerechnetes Stereo.

Jo, aber das hat mir vollkommen ausgereicht, bisher. Das eigentlich Problem ist ja das es mit dem alten Notebook super geklappt hat und mit dem neuen nicht, trotz derselben Soundkarte und Treiber.

Brauch ich denn unbedingt eine externe Soundkarte? Ich habe einen S/PDIF Ausgang, geht es damit nicht auch? Also direkt mit der Surround Anlage verkabeln? Wer schön wenn mir das jemand für eine Laie erklären könnte.
 
Wie schon gesagt, müsstest du einfach nur an den Einstellungen deiner Realtek etwas feilen.
Ich weiss ja nicht wie du es eingestellt hast.
 

Ähnliche Themen

Vaio EB Kein Sound auf Vaio, Treiber aber "einwandfrei" funktionstüchtig

mein pavilion dv5 verarscht mich! :(

Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben