nx7300: Win98 neben Vista?

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von nowo, 14.03.2008.

1. nowo

nowo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    HP/Compaq nx7300
    Hallo,

ich würde mir gerne mal testweise wieder Win98 auf mein Laptop aufspielen.

Hat da jemand bereits Erfahrung damit?

Wie muss ich vorgehen, dass ich Vista nach der Win98-Installation noch starten kann?

Vista war vorinstalliert, habe also somit keine separate Vista-CD/DVD.
    Win98 habe ich auf CD (bootfähig).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 14.03.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Das würde ich nicht machen, Microsoft stellt keine Sicherheistupdates für 98 mehr zur Verfügung. Warum willst du denn 98 installieren?
    98 würde den MBR überschreiben und du könntest Vista nicht mehr starten. Außerdem ist es fraglich ob es überhaupt Treiber für 98 und dein Notebook gibt.
    Wenn du unbedingt 98 willst, kannst du es auch in einer virtuellen Maschine installieren.

4. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ich finde eigentlich immer noch, dass 98 eines der besten Windows Versionen ist / war, die es je gegeben hat. Allerdings mit den Treibern könnte es ziemlich schwierig sein.

5. #4 singapore, 15.03.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Das ist für mich Windows 2000. :D ;)

6. #5 Ecthelion, 15.03.2008
    Ecthelion

Ecthelion Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nc6400 (RH484EA)
    Da das mit den Treibern in der Tat problematisch werden könnte ist die Idee mit einer VM nicht schlecht. Aber was willst Du eigentlich mit der Win98-Installation anfangen was nicht auch unter WinXP möglich ist?

7. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Ich wollte mal schnell Windows 98 in einer VM installieren (mit Virtual PC, da ich es gerade bei der Hand hatte), aber bei mir hat er sofort nach Treibern gefragt und wollte ohne sie nicht starten. Nur, welche Treiber sollte ich denn für eine VM verwenden? xD :D

Ich habe mich dann auch nicht lange mit Win 98 beschäftigt, sondern was wichtigeres gemacht. ^^

Ich würde jedenfalls behaupten, dass eine Windows 98 Installation viel, viele Problemchen mit sich bringt, außer man hat alle Treiber.

8. nowo

nowo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    HP/Compaq nx7300
    Ich verstehe eure Bedenken, mit denen hab ich derzeit auch zu kämpfen :)

Zum Grund: Ich finde, dass das Laptop seeehr langsam ist und der Akku nicht gerade lange hebt :D
    Da es ja erfahrungsgemäß so ist, dass wenn man ältere Programme installiert, dass die eben schneller ablaufen, ist ja auch klar.

Aus diesem Grund würd ich einfach mal gern Win98 wieder ausprobieren.
    Könnte natürlich auch WinXP nehmen, aber ich denke, dass eben Win98 doch ein wenig schneller sein dürfte.

Aus der Sicherheitssicht ist Win98 natürlich nicht zu empfehlen, aber darum gehts mir ja nicht, da ich da ja nichts wichtiges mache.

Über ne VM hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wenn Vista das Laptop schon bremst und man dann noch zusätzlich ne VM installiert, wird die wahrscheinlich au ned grad schnell sein...
    Zudem ist der Hauptspeicher mit Vista immer zu fast 100% voll und wenn ich dann noch ne VM laufen lass....

9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Mit ner sauberen, kleinen xp Installation biste sicherlich besser bedient als mit ner kaputten 98 Installation! :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ecthelion, 17.03.2008
    Ecthelion

Ecthelion Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nc6400 (RH484EA)
    Ich würde mich R10 anschließen und Dir eine Windows XP-Installation empfehlen. Langsamer als Windows 98 sollte dies auf aktueller Hardware auch nicht laufen. Einzig beim Booten könnte ich mir einen Unterschied vorstellen, da Windows 98 halt kleiner ist und daher vielleicht schneller lädt. Aber Booten ist ja nicht das was man den ganzen Tag machen will. Und von den Energiespartechniken war Windows 98 echt arm. Gerade auf einem Notebook ist Windows XP daher eindeutig die bessere Wahl.

12. #10 singapore, 17.03.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Die Akkulaufzeit hängt auch von vernünftigen Treibern und richtigen Energieeinstellungen ab. Eventuell kannst du mittels RMClock und NHC nachhelfen.
    Auf etwas älterer Hardware ist der Unterschied zwischen XP und Vista sehr deutlich bemerkbar.

Thema:

nx7300: Win98 neben Vista?

Die Seite wird geladen...

nx7300: Win98 neben Vista? - Ähnliche Themen

1. Compaq nx7300 Netzteilprobleme

Compaq nx7300 Netzteilprobleme: Hi, ich habe Probleme mit den zu meinem HP Compaq nx7300 zugehörigen Netzteilen. Binnen 2-3 Jahren haben schon 2 Netzteile den Geist aufgegeben....
  2. HP NX7300 / NX7400 Bluetoothmodul-Kabel

HP NX7300 / NX7400 Bluetoothmodul-Kabel: Hallo erstmal, ich habe vor einigen Tagen über ebay ein NX7300 kompatibeles Bluetooth-Modul erstanden. Das da NX7300/NX7400 kompatibel stand,...
  3. compaq nx7300: arbeitsspeicher aufrüsten?

compaq nx7300: arbeitsspeicher aufrüsten?: hei, ich überlege, ob es die leistung steigern würde, wenn ich den arbeitsspeicher von derzeit 1gb auf 2gb aufrüste. wie folgt ist mein laptop...
  4. compaq nx7300 netzteil kaputt?

compaq nx7300 netzteil kaputt?: hallo, ich habe ein hp compaq nx7300 notebook, dessen akku sich plötzlich nicht mehr übers netzteil aufladen lässt. der akku ist jedenfalls noch...
  5. compaq nx7300 lüfter

compaq nx7300 lüfter: hallo, ich habe den compaq nx 7300, welcher zur zeit komische laute von sich gibt. ich wollte also mal den lüfter überprüfen, habe aber keine...