O2 einrichten mit Dell Minicard 5530

W

Wellenreiter

Forum Newbie
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit besitze ich einen Precision M4400 mit der Dell eigenen UMTS/HSDPA Minicard. Auf dem Notebook läuft Vista mit 32bit. Seit gestern hab ich nun eine O2 SIM-Karte und bekomm die nicht zum Laufen. Weiß jemand von Euch wie man das Ding einrichtet mit der 5530 ?
Vielen Dank und schönen Tag
 
Hallo,
habe selber nur den surf stick von O2, da ist eine software namens Globetrotter Connect drauf, die stellt dann die Verbindung her. Vllt. funktioniert es mit dieser Software.

Udo
 
Kleines Licht am Horizont

Hallo Udo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das ist richtig. Mit dem "kleinen" Surfstick geht das alles wunderbar. Einstecken, installieren und lossurfen.
Nur wenn ich die SIM-Karte in den SIM-Karten-Steckplatz am Notebook einstecke, dann funktioniert das nicht.
Da die Dell Minicard 5530 aber keinen SIMlock hat, sollte das aber "irgendwie" klappen.
Schließlich hat man sich ja für einen guten Aufpreis die Minicard einbauen lassen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht genau, was man im DCP(Dell ControlPoint Manager) unter Connection einstellen muss.
Alles, was ich in meinen Testprofilen angab, führte zu keinem Erfolg. Ein User aus diesem Forum erwähnte, dass er das
HSDPA Modem nutze, ich glaube aber, das war im Zusammenhang mit der O2 Laptop Card und nicht mit der 5530.
Nichtsdestotrotz hab ich mal bei Dell nachgefragt :).
Nach einem Plauderstündchen mit dem Dell-Support, wo man mir empfahl den DCP mit allen Modulen
sowie den Treibern für die Minicard zu deinstallieren!!, konnte ich wenigstens schon einen Mini-Aha-Erfolg verbuchen.
Das Problem bestand nämlich darin, dass sich nach dem Booten und nach dem Laden aller Dienste des OS
bei eingesteckter O2 Minicard so ca. 1 min später Bluetooth und Mobiles Breitband von allein deaktivierten.
Nach Deinstallation vom DCP und Neuinstallation der Minicard Treiber liefen die Treiber stabil, auch bei eingesteckter
O2-SIM-Karte. Und selbst nach der Installation des O2 Connection Managers wurden die Treiber erkannt und eingebunden.
Allerdings war nur GPRS aktiviert und verbinden konnte ich mich auch nicht.
Eine wirklich effiziente Lösung sollte anders aussehen. Morgen werde ich mal bei O2 anklingeln :)
Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee oder Vorschlag.
Dann noch nen schönen Abend

Michael
 
Moin,

ein Tipp: deinstalliere diesen ganzen DCP Kram und nimm das hier:
http://ftp.us.dell.com/comm/DELL_WIRELESS-5530-HSPA-MINI_A00_R198215.exe

Das funktioniert wunderbar (Vista x86, x64, W7x64). Das Verbindungsprofil wird automatisch erkannt (SIM). Die UMTS Karte wird aktiviert, wenn die Applikation gestartet wird und deaktiviert sich beim schließen. Das ist eigentlich die Software für den Inspiron Mini 9 - die Karte ist jedoch identisch.

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,
hatte ganz vergessen mich bei Dir zu bedanken.
Dein Tipp war GOLDRICHTIG. Klappt bestens ! :D
Herzlichen Dank
LG Michael
 
Dell 5530 und andere Provider

Moin Moin,

bin auch auf der suche nach dieser Lösung mit der 5530, nur ich hab immer noch nicht herausgefunden wo die SIM Karte in die 5530 eingesetzt wird.

Und ob da jedesmal bei einem Kartenwechsel das NB geöffnet werden muss?

ATG
 
Hallo atg,
wenn Du den Akku entfernst, findest Du den Slot auf der linken Seite. Falls bei Dir auch eine SIM Karte von Vodafone drinstecken sollte, einfach leicht dagegendrücken und schon kannst Du die Karte entfernen.
Hier gibts auch ein Foto:SIM-Karten-Slot beim Precision M4400
Da ich nicht den kompletten DCP Manager deinstallieren wollte, hab ich nur den Connection-Manager deinstalliert. Auch diese Variante funktioniert ! Ich habe übrigens, bevor ich irgendetwas am Betriebssystem, Treiber oder Sonstiges änderte, mir ein Image von der ganzen Platte gemacht ;-)
LG Michael
 
[...] bin auch auf der suche nach dieser Lösung mit der 5530, nur ich hab immer noch nicht herausgefunden wo die SIM Karte in die 5530 eingesetzt wird.

Und ob da jedesmal bei einem Kartenwechsel das NB geöffnet werden muss? [...]
Ich habe Dir gestern doch schon in Deinem anderen Thread einen Link zum bebilderten(!) Quick Start Guide gegeben. Oder stört es Dich, dass die Bilder auf englisch sind? :rolleyes:

http://www.notebookforum.at/dell-forum/34937-gprs-nachruesten-beim-e-6xxx-2.html#post288957
 
Sim Card Slot oder SIM Kartenhalter

Lieber Robert

so ein Bild wie es Wellenreiter gepostet hat, war da nicht dabei.
Danke Wellenreiter! jetzt ist mir einiges Klar so was fand ich nicht im Manual.

Hier wurde nur die SW beschrieben, ja warum eigentlich nicht in meiner Sprache.

Sollen wir gleich auch die Sprache hier umstellen, aber das geht erst in 2 Generationen.

Oder warum hast du ein deutsches OS auf dem Rechner?

ATG
 
Finden

Wie wäre es, wenn Du einfach mal den Quick Start Guide aus dem Link öffnen und ansehen würdest?

Documentation

Habe ich bereits, kann es trotzdem nicht finden und Bilder gibts von der HW da nicht.

Ist ja alles in ausländisch.........



ATG
 
Das ist nicht der schon mehrfach namentlich erwähnte Quick Start Guide.
 
Du zitierst eine Kapitelüberschrift (Quick Start) aus dem falschen Dokument (User Guide).

Dass du unnötig riesig groß schreibst (mach einer mag das schon als Trollen interpretieren) ändert nichts daran.
 
Was a......

Was anderes habe ich nicht.......


Da steht Quick Start aus basta


ATG
 
So viel Abstraktionsvermögen darf man doch noch erwarten. Dann schaut man halt mal im Akkufach nach, wo der Steckplatz genau ist.
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Dell 5530 mit Windows 7 ohne Zusatzsoftware

Problem(e) mit O2 Flatrate über Dell 5530 in Latitude E4200

DELL Precision M4300 Upgrade

Zurück
Oben