PCG-GRT bootet nicht...

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von yakima, 05.11.2005.

1. yakima

yakima Forum Benutzer

Mein Notebook:
    PCG GRT 996 VP
    16808

hallo, alle zusammen.
    gehe das risiko ein, ne frage zu stellen, die vielleicht....
    mein laptop bootet nicht mehr, es erscheint die meldung,
    das die datei <windows root>\system32\hal.dll fehlt.
    habe kein disketten-lw und es ist mir wichtig, wenigstens die daten zu retten.
    ansonsten installiere ich dann lieber neu.
    das laptop is jetzt fast 2 jahre alt, stark strapzierte tastatur!!!!
    kann mir jemand erklären, wie ich die tastatur selber reinige, ohne was kaputt zu machen? garantie is eh vorüber....
    viele grüsse an alle.
    yakima. :-(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 06.11.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    16816

HI,

zum Fehlen der hal.dll Dateis:
    es könnte sein, dass die Datei boot.ini im Root Verzeichnis des Startlaufwerks beschädigt ist, fehlt oder auf eine falsche Position des XP-Ordner verweist.
    Du könntest versuchen, mit Hilfe der Windows Installations CD dein System zu reparieren.
    Aber vorher unbedingt deine Daten sichern.
    Dies tust du, indem du versuchst in den abgesicherten Modus zu kommen oder du bootest mit Linux, um deine Daten zu sichern. Den Tipp mit Linux hab ich aus der letzten Chip, 11/2005. Dort ist auf der DVD das Linux mit einer Grösse von 50MB drauf, um entweder von DVD zu booten oder sogar vom USB Stick, um dann die Daten sichern zu können.

Tastatur könntest du ausbauen und vorsichtig reinigen - frag mich aber nicht, wie die Tastatur ausgebaut wird, da müsste ich das Notebook vor mir liegen haben bevor ich dir was falsches sage.

Thorsten

4. yakima

yakima Forum Benutzer

Mein Notebook:
    PCG GRT 996 VP
    16823

hallo, thorsten,
    vielen dank für deine antwort.
    an eine linux-cd werde ich vermutlich momentan nicht ran kommen. ist der weg, den du vorschlägst, nicht auch mit einer win98-cd machbar. wenn ich richtig verstanden habe, kann ich meine machine so wenigstens booten und dann die daten sichern.
    alles werde ich eh nicht sichern können, wenn ich nicht wieder ins win komme, aber wenigstens das wichtigste auf die zweite platte verschieben... das wäre schon ok für mich.
    viele grüsse.
    yakima.

5. #4 Thorsten, 06.11.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    16831

HI,

dies sollte auch funktionieren, du kannst dir auch eine Boot CD erstellen - Anleitungen findest du unter google zum Beispiel.
    Ist dann halt nur umständlich, da du mit den DOS Befehlen arbeiten musst.

Thorsten

6. yakima

yakima Forum Benutzer

Mein Notebook:
    PCG GRT 996 VP
    16842

hallo thorsten,
    danke für deine hinweise.... ich werde es in kürze probieren u. hoffe, dass ich dann vielleicht auch an die wiederherstellungs-konsole komme. mal sehen.
    einstweilen viele grüsse. is übrigens ein sehr angenehmes und wissens-reiches forum.
    yakima.

7. #6 Schripsi, 06.11.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    16845

Die Idee mit der Win-98-Boot-CD wird wohl nicht wirklich funktionieren. Ich gehe davon aus, dass die Festplatte mit NTFS formatiert ist. Damit kann die Windows-9x-Reihe allerdings nicht umgehen.
    Sollte der abgesicherte Modus nicht funktionieren, würde ich ganz einfach Windows XP erneut installieren. Zu Beginn der Installation schlägt Windows vor, die bereits vorhandene Installation zu raparieren. Einen Versuch ist dies allemal wert, es werden hierbei keine Daten wie Texte, Fotos, Musik ... gelöscht oder überschrieben. Sollte dies scheitern, einfach Windows XP neu in einen anderen Ordner installieren. Mit dieser Neuinstallation kannst du dann deine Daten sichern.
    Die Wiederherstellungskonsole ist leider keine Lösung, da sie den Zugriff auf den Ordner "Eigene Dateien" nicht erlaubt und somit eine Datensicherung vereitelt.

8. yakima

yakima Forum Benutzer

Mein Notebook:
    PCG GRT 996 VP
    16848

hallo thorsten,
    es hat nicht geklappt.
    konnte zwar mit der win98-cd starten u. auf das cd-lw zugreifen. ausserdem konnte ich mir nach dem wechseln der cd auch noch ansehen, dass die daten auf win-xp-cd gelesen werden (immerhin, cd is in ordnung)... aber das wars.
    ein setup lässt sich nicht starten.
    ja, das ist wohl meine grenze an wissen. mehr fällt mir nicht ein. ausser, dass ich die daten schon sehr gerne sichern möchte. es ginge sonst ein haufen arbeit verloren.
    weisst du noch nen anderen weg, so ein win wenigstens wieder zum laufen zu kriegen, damit ich die daten retten kann??
    dis "blöde" is ja, dass das setup von der xp-cd nicht startet?????
    viele grüsse.
    yakima.

9. yakima

yakima Forum Benutzer

Mein Notebook:
    PCG GRT 996 VP
    16850

hallo schripsi,
    du hattest recht, wie du in meiner letzten antwort lesen kannst... leider. :))))
    kriege ein wenig bammel, da mir bewusst wird, was ich alles an daten verliere, wenn ich keine rettung hin kriege. wenigstens retten.. danach installiere ich neu.
    was kann das blos sein mit dem cd-lw???? das is schon vor dem crash anders gewesen.. alle cd-s liesst es, aber ausgerechnet die hauseigene sony-cd NICHT!!!! habe mir so lange mit einem "leih-win" geholfen, da ich sonst ja nicht arbeiten kann, so, wie jetzt eben auch nicht.
    viele grüsse.
    yakima.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schripsi, 06.11.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    16851

Da ist jetzt guter Rat teuer ...
    Ich würde mir an dieser Stelle eine dieser Zeitschriften besorgen, bei denen eine Linux-Rettungs-CD beiliegt (z. B. Knoppix). Jetzt weiß ich endlich, in welcher Situation diese Dinger wohl von Nutzen sind ... ;)
    Eine andere Möglichkeit ist, die Festplatte auszubauen, in einen externen Laufwerksrahmen zu stecken und mit Hilfe eines PCs eines Bekannten oder Freunds die Daten dort zu sichern.
    Ansonsten wüsste ich für dich nicht wirklich einen Rat.
    Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du deine Daten irgendwie wiederbekommst ... Viel Glück!

12. yakima

yakima Forum Benutzer

Mein Notebook:
    PCG GRT 996 VP
    16855

hi, schripsi,

irgendwie kann ich das garnicht glauben, dass es nicht noch einen weg gibt, dieses win zu starten. früher m. win98 etc. waren doch noch immer an so einer stelle wege....
    kannst du mir sagen, welche zeitschrift z.zt. dieses "knoppix" als cd hat?
    was ist das genau - knoppix? ich kenne das nicht.
    vielleicht kriege ich diese zeitschrift auch.. denn ich bin noch bis nächsten montag in dänemark.
    viele grüsse.
    yakima.

Thema: PCG-GRT bootet nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony pcg-grt startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

PCG-GRT bootet nicht... - Ähnliche Themen

1. Vaio GRT PCG-GRT915M bootet nicht mehr.

PCG-GRT915M bootet nicht mehr.: Hallo Leute Meine SONY Vaio PCG-GRT915M will nicht mehr booten. D.h. beim einschalten erscheint das VAIO-LOGO und sonst passiert nichts mehr....
  2. Vaio (diverse) PCG-GRT785E Touchpad-Treiber Problem

PCG-GRT785E Touchpad-Treiber Problem: Hallo Jung und Mädels, ich habe ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir unter die Arme greifen. Ich habe o.g. Laptop (jaja ich weiß, es...
  3. Vaio GRT Sony Vaio PCG-GRT915M

Sony Vaio PCG-GRT915M: Hallo, Ich habe ein riessen problem, habe bei meine Vaio die Spannungsversorgungsbuchse gewechselt seit dem hab ich keine Hintergrundbeleuchtung...
  4. Vaio GRT SONY Vaio PCG-GRT785E

SONY Vaio PCG-GRT785E: Hallo, ich nutze seit mehreren Jahren das o.g. Notebook. Bis auf die kurze Akkulaufzeit bin ich zufrieden mit dem Teil. Leider kam in der näheren...
  5. Vaio G Suche Ersatz für Lüfter im PCG-GRT815E

Suche Ersatz für Lüfter im PCG-GRT815E: Hallo ich suche einen Ersatzlüfter für ein Vaio PCG-GRT815E. Der Lüfter hat die Bezeichnung udqf2zh22-as und sieht *in etwa* so aus:...