Problem mit Gericom Blockbuster 2440

M

Metalfreak

Forum Benutzer
ich schildere mal... ich habe es vor ein paar jahren geerbt bekommen.
eines tages ging es nicht mehr an und es lag 1 jahr im schrank. ( hatte probleme mit der lüftung... notebook ist oft überhitzt)
gestern habe ich es rausgeholt und es aus spaß aufgeladen und angemacht... es ging auch an

alles lief ganz normal... es kam der ladebildschrim von windows XP und aufeinmal erscheint für ein bruchteil einer sekunde ein blauer bildschirm. danach startet das notebook von alleine neu und alles fängt wieder von vorne an... ich konnte ihn sogar mit meiner digicam erfassen :

Es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.
"UNMOUNT (konnte ich auf dem foto nicht richtig erkennen)" ABLE_BOOT_VOLUME
wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen blablabla

ich weiß ist alles ein bischen komisch formuliert etc aber müsste man eigentlich verstehen können.

hier nochmal als bild: Imageshack - dsci0547.jpg
 
weisste ugf wieviel die "reperatur" kosten würde?
 
ok... werde mal ein freund von meinem vater frage... der hat 30 jahre erfahrung mit pc und ist System administrator oder so ähnlich ;) aufjedenfall kennt er sich aus... wenn er auch nicht weiter weiß werde ich mich um eine neue platte kümmern
 
noch mal ne frage... wie kann ich das BIOS öffnen?
 
Beim Booten entweder (ESC/F2/F10/F12) oder F1.
Müsste beim Booten aber irgendwo links unten stehen (press ??? for)
 
hmm bei mir öffnet sich das BIOS i wie nicht

könnte es auch daran liegen das windows beschädigt ist?

auf der festplatte sind noch ein paar texte von meinem verstorbenen urgroßvater die mir persönlich viel bedeuten... das ist auch noch ein problem
 
um nochmal zu erwähnen ... mein vater hat jede CD die mit dem Notebook zutun hatte weggeschmissen... auch die windows CD
 
habe gerade mal im internet nachgeschaut und das gefunden :

hallo habe eine lösung für das "unmountable_boot-volume" -problem gefunden:
wähle im xp-setup die reparaturfunktion (R-Taste)
da landest du dann in der dos-eingabeaufforderung. hier bitte help eingeben dann sieht man die möglichen eingabebefehle.
dann chkdsk /p eingeben, das repariert einige fehler im dateisystem der partitionen. ("help chkdsk" beschreibt kurz die funktion des programms)

nur wenn der Fehler noch mal auftaucht!!!!

brauch man dafür die windows cd die man auch für die installation benutzt hat?
wenn man diese reparatur ausführt... ist das wie festplatte neu formatieren? ich möchte auf keinen fall das irgendwelche daten verloren gehen
 
Zurück
Oben