"Problem" mit Hybridgrafik

G

ga_der_erste

Forum Benutzer
Hallo erstmal!

Auf meinem Notebook (mit Win7-64bit) ist mir aufgefallen, dass, wenn die genutzte Grafikkarte für bestimmte Anwendungen wechselt, auch die Grafikeinstellungen wechseln.
Das heißt, dass beispielsweise die Farbe der Taskleiste wechselt und so weiter.

Kann man das ausgleichen, so das es bei der "richtigen" GraKa genauso aussieht wie normal?
Es nervt mich nämlich schon ziemlich, wenn ich z.B. ein Spiel im Fenstermodus spiele...

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten :)
 
Du kannst das bei Windows 7 in der Systemsteuerung-Leistungsinformationen und -tools einstellen. Dazu auf der linken Seite im Menü auf Visuelle Effekte anpassen klicken, wenn Du dort dann den Haken bei "Optimale Einstellungen automatisch auswählen" entfernst bzw. diesen bei einem der Anderen setzt, dann bleiben diese Einstellungen so.

Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob sich dies bei einem Notebook empfiehlt. Zum einen erhöht das natürlich den Energiebedarf bzw. schränkt die Energiesparfunktionen ein. Zum Anderen, was ich bedenklicher finde, kann dies zu erhöhten Temperaturen führen, da die Hardware mehr gefordert und weniger entlastet wird, was je nach Modell bei schlechtem Kühlmanagement langfristig zum Hitzetot führen kann.

Ein weiteres Problem kann auch sein, dass bestimmte Anwendungen nicht mehr flüssig laufen, da für diese keine Ressourcen mehr freigeräumt werden.

Alles in Allem würde ich es mir genau überlegen, ob es das wert ist diesen Schritt zu gehen, oder ob man sich nicht doch lieber damit abfindet, das hin und wieder der Hintergrund nicht ganz so schön ist ;-)

MFG Lyrathor
 

Ähnliche Themen

Problem mit Nvidia-Systemsteuerung

Samsung RC730 SO4 problem mit der graka

Vaio (diverse) Vaio E Serie Frage zu I5

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Zurück
Oben