PROBLMEM mit Vista

R

Racer

Forum Benutzer
moin,
also ich möchte gerne auf meiner platte xp installieren (habe "eine hd" - auf der einen partition ist vista home premium drauf und die andere ist noch leer - dort soll xp drauf)
wenn ich aber die xp cd einlege und xp installieren möchte kommt ein fehler das es nicht kompatibel ist.
was kann ich machen?

wenn ich von cd aus boote und xp installieren will, kommt auch ein fehler
 
also ich möchte auf meine frei partition xp installieren - so was ich auf der einen partition vista habe und auf der anderen xp.

geht aber nicht.
wie muss ich vorgehen?
 
also ich möchte auf meine frei partition xp installieren - so was ich auf der einen partition vista habe und auf der anderen xp.
geht aber nicht.
wie muss ich vorgehen?
das ist ein Spezialfall, weil XP Vista nicht kennt (als XP entstand gabs das ja noch nicht), dazu gibts Tricks, nach denen müsstest Du mal googeln. Umgekehrt gehts leichter, weil Vista mit alten XPs umgehen kann.


Wie HappyMetaler schon meinte, ist das Problem mit XP wohl ein SATA-Treiber-Thema (hier tausendfach gefragt) - das hat denselben Hintergrund: als XP entstand, da gabs noch kein SATA, als kann das Setup-Medium von allein die Platte nicht ansprechen, es muß ein Treiber mit eingepackt werden und manuell ein neues Setup-Medium erstellt werden.
 
hört sich ziemlich kompliziert an - was soll ich machen?
 
das 2. Posting noch mal lesen und auf den Link klicken?
 
wenn ich die cd erstellt habe - funktioniert dann auch noch meine hardware - wenn ich dann xp drauf habe
 
ehrlich gesagt, nach meinem Eindruck wäre der beste Rat an Dich:

vergiss es, Finger weg, ist Standard-mäßig nicht vorgesehen und für alles andere fehlt Dir die Erfahrung und die Eigeninitiative
 
wenn ich die cd erstellt habe - funktioniert dann auch noch meine hardware - wenn ich dann xp drauf habe

Naja... Ja und nein. Also direkt nach der Installation wird einiges nicht funktionieren. Wenn Du aber die passenden Treiber installierst, dann sollte wieder alles funktionieren. Also bevor Du anfängst abklären, ob es die nötigen Treiber für XP gibt.
 
ja, vielleicht fehlt mir da wirklich die erfahrung - könnte mir vllt jem. helfen mit den treibern - die alle zusammenzusuchen?
habe ein Acer Travelmate 5730G
weil ich möchte unbedingt wieder xp
 
ja, vielleicht fehlt mir da wirklich die erfahrung - könnte mir vllt jem. helfen mit den treibern - die alle zusammenzusuchen?
habe ein Acer Travelmate 5730G
weil ich möchte unbedingt wieder xp

Nutzte die Suchfunktion oder frag Google. Evtl. hat sich schon mla jemand die Mühe gemacht. Freiwillig wird das hier bestimmt keiner machen. Außerdem ist das praktisch nicht möglich, da wir ja nicht die genaue Hardware Deines Notebooks kennen.

Und noch ein paar warnende Worte am Ende: Wenn Du es noch nicht mal schaffst, die Treiber selbst zu finden, dann lass die Finger von einem Downgrade auf XP. Dir fehlt das know how und Du wirst es nicht sauber hin bekommen.
Wenn Du unbedingt XP willst, dann hättest Du Dir besser ein Notebook ausgesucht, für das der Hersteller XP-Support anbietet. So wird es schwer werden.
 
ja, vielleicht fehlt mir da wirklich die erfahrung - könnte mir vllt jem. helfen mit den treibern - die alle zusammenzusuchen?
habe ein Acer Travelmate 5730G
weil ich möchte unbedingt wieder xp

*Hier* läuft dazu ein Thread im Acer-Bereich des Forums, Dein Modell ist allerdings nicht extra aufgeführt. Aber vielleicht sind die Tips ja auf andere Modelle anwendbar. Allerdings hast Du da auch wieder 17 Seiten, die Du selbst eigenständig lesen müsstest. Das scheinst Du ja nicht so besonders gern freiwillig zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Macbook Pro 2008 (A1229)

Toshiba Satellite Toshiba Satellite C70D-C-105

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben