Programmieren.

D

danny1220

Forum Benutzer
Hallo Leute,

Ich gehe in eine HTL (= Höhere Technische Schule) und da lernen wir programmieren und da kommt jetzt auch schon meine Frage die lautet : Kennt jemand von euch ein Kostenloses Programm mit dem man Programmieren kann mit der programmiersprache CSharp - C# ?!?!

Danke
 
Programmiersprachen weisen meist viele Gemeinsamkeiten auf. Hat man das Prinzip verstanden, dann kann man die meisten Sprachen viel schneller lernen.

Trotzdem:
"programmieren" ist nicht "programmieren" - zumal manchmal auch HTML fälschlicherweise schon für eine Programmiersprache gehalten wird.

c# stammt aus der .NET Welt und wurde von Microsoft eingeführt.

Demzufolge ist die Standard-Entwicklungsumgebung dafür das Microsoft Visual Studio (da gibts afaik Spezialpreise für Studenten, evtl. auch für MSDN-Mitglieder, check das doch mal).

Ansonsten google mal ein bisschen, zum Beispiel nach "Free C# IDE" (IDE steht in der SoftwareEntwickler-Welt für "integrated development environment") oder nach "c# entwicklungsumgebung".

Ich kann dazu nix sagen, aber es scheint zb von Borland dies hier zu geben:
Borland C#Builder Developer Resources - CSharp

oder von Microsoft die Express-Version von Visual Studio:
Visual C# 2008 Express Edition
(Teilweise steht da was von "Nutzung 30 Tage" - keine Ahnung, probier da mal rum)
 
Wenn du mit C# anfängst, würd ich dir wirklich Visual Studio ans Herz legen.
Gerade zu Beginn brauchst du ein Rundum Sorglos Paket, und so eins ist Visual Studio. Du musst dich dann nicht mal 2 Tage beschäftigen bis du irgendwas zusammen bringst. Einfach installieren uns los legen. Kriegst du sicher billiger über deine Schule.

Wenn du dich mal n bisschen mit der Thematik beschäftigt hast, kannst du z.B. auf Eclipse umsteigen. Da gibts auch ein C# PlugIn, allerdings hab ich das bisher selbst noch nicht benutzt. Kompiliert, also in Maschinensprache übersetzt, wird allerdings in jedem Fall mit dem SDK von Microsoft, das brauchst du also immer.
 
...und ergänzend dazu sei der Hinweis auf Microsofts DreamSpark gestattet, wo Studenten und Schüler(!) in den kostenfreien Genuss von u.a. Visual Studio Professional, Expression Studio, SQL Server 2008, XNA Game Studio 3.1 und Windows Server 2008 R2 kommen können.
 
Visual Studio in allen erdenklichen Versionen bekomme z.B. ich als Informatikstudent über das MSDNAA-Programm der Schule völlig gratis. Da solltest du dich auch mal bei deinen Profs erkundigen.
Wenn du Freeware suchst, die komplett kostenlos ist, fällt mir spontan Eclipse ein. Das lässt sich neben Java mit dem entsprechenden Plugin auch ohne Weiteres für C verwenden und gefällt mir persönlich wesentlich besser als das monströse Visual Studio. Wie die Unterstützung für C# umgesetzt ist kann ich jetzt mangels Erfahrung leider nicht sagen, es würde mich aber eher wundern, wenn es da größere Unterschiede zu C gäbe...
 
Visual Studio in allen erdenklichen Versionen bekomme z.B. ich als Informatikstudent über das MSDNAA-Programm der Schule völlig gratis. [...]
Schule oder Hochschule? Das sind vollkommen andere Voraussetzungen als beim TE.

Übrigens bekommst Du über MSDNAA beileibe nicht "alle erdenklichen Versionen". So fehlt z.B. die Database-Edition und beim TFS gibt es auch "nur" die Workgroup-Edition.
 
Okay, sorry, mein Fehler. Ich dachte eine "höhere technische Schule" wäre eine Hochschule. Und es sind auch tatsächlich nicht wortwörtlich "alle erdenklichen Versionen" aber ich schätze für den Anfang, zum C# lernen, sollte es durchaus ausreichen...

http://www.abload.de/thumb/msdnaa66f2.png
 
Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ich habe noche eine Frage da wir nächste Woche in der Schule beginnen die Sprache zu lernen und deswegen wollte ich fragen ob jemand eine Seite kennt wo man mal die Hauptbegriffe lernen kann der Sprache...?
 
Also das wir haben heute in der Schule mit C# angefangen also mal das Programm ( übrigens Visual Studio 2008) kennengelernt. Und wir dürfen uns es auf einen USB STICK geben und auch zuhause nutzen...
 

Ähnliche Themen

HP HP 14-cb101np findet kein Betriebssystem

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Tablet für Kinder als Lerneinstieg

Zurück
Oben