Prozessor tauschen FE11M

M

magic_nobel

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

bin von der Performance meines FE11m mehr als enttäuscht. Trotz mehrmaligem neuem Aufsetzen (mittlerweile Vista Ultimate als BS) und der Aufrüstung des Notebooks auf 2GB 667 DDR2-Ram kommt es nicht in die Gänge. Nun würde ich gerne den Prozessor wechseln. Habt Ihr eine Idee ob der Prozessor (Core Duo) fest eingelötet oder gesteckt ist? Momentan steckt auf dem Board ein T2300. Ich würde Ihn gerne gegen ein T7600 tauschen. Wie ist das von der Wärmeentwicklung? Wärmeleitpad (liquid metal) würde ich einsetzen. Erkennt mein Bios (neueste Version) den Prozessor?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
 
Ja der Proz kann getauscht werden
Ja der Proz würde bei neustem Bios erkannt werden
Ja tauschen kannste den selber nur Garantie haste dann keine mehr.
Die Kühlung wird dann mit Sicherheit am Limit laufen wenn der Proz ausgelastet ist.
 
Hallo,

danke für die klaren Antworten.

Macht es dann überhaupt Sinn einen Prozessor der Merom-Reihe zu verbauen? Die haben meines Wissens nach doch alle 34W Leistungsaufnahme. Der Yonah ja nur 31W. Wie könnte ich das Temperatur-Problem in den Griff bekommen? Ich gehe mal davon aus dass die Kühleinheit im FE etwas komplexer ist als einfach nur ein simpler Lüfter. Gibt es Möglichkeiten die Wärmeentwicklung zu kontrollieren?

Gruß
 
Naja verbraten wird es den nicht aber der Lüfter wird einfach öfter, schneller und länger laufen. Ich habe bei mir auch einen grossen Proz drin und der wird deutlich wärmer als der org. Prozessor.

Machen kannste an der Kühlung nihcts da es ein Heatpipesystem mit Propeller aus einem Guss ist. Machen kannste es aber wie gesagt vergiss den Garantiefaktor nicht.
 
Ich denke mal, dass dein System mit Windows XP u. den verbauten 2 GB Ram wesentlich flotter sein dürfte, ohne CPU-Wechsel.
 
Die garantie meines FE11m ist sowieso bald rum. Darüber mach ich mir weniger Gedanken. Wenn ich das richtig sehe hast Du einen T7400 verbaut. Was hattest Du denn vorher drin wenn ich fragen darf? Bist Du zufrieden?

Noch eine andere Frage: Welche Festplatte kannst Du für das FE11M empfehlen? Wenn ich den Rechner auf mache, dann wäre es ja sinnvoll diese gleich mit zu tauschen (abgesehen vom finanziellen Aspekt). Gibt es irgendwo im Netz ein Ranking, das aktuelle Platten vergleicht bezüglich Ihrer Leistungsfähigkeit und Lautstärke?
 
@ dooyou: Es war unter XP noch viel langsamer. Ich hatte den Schlepptop auch schon 2x bei Sony und die meinten nur dass Sie da nichts machen könnten. 3 Minuten bis XP gebootet ist sei "normal". Nur ärgerlich dass das DELL Inspiron meiner Freundin (vergleichbare hardwareseitige Ausstattung) etwa 5x schneller ist und 600 Euro billiger war. Mit Vista bootet mein Sony um einiges flotter. Jedoch hab ich bei Programmen wie Photoshop oder beim konvertieren von Video-Material das Gefühl der Laptop sei bereits 10 jahre alt :(
 
Also ich bin mit meinem T7400 schon sehr zufrieden. Und die Platte an einem FE tauschen ist ja kein Ding da kommst ja so dran. Da brauchste ja nicht das ganze Notebook zerlegen.

Notebookplatte würde ich im Moment eine 5400U/min Samsung mit 250GB einbauen. Ist ein guter Kompromiss aus Schnelligkeit, Zugriffzeiten, Grösse, Lautstärke und Wärmeentwicklung.
 
Merci...

Bei der Festplatte kommt es mir weniger auf die Größe als vielmehr auf die Geschwindigkeit (Zugriffszeiten, Datentransferraten) und die Lautstärke an. Bezüglich der Größe habe ich externe Lösungen. :)
Ich dachte gelesen zu haben dass beim FE das halbe Gerät auseinander genommen werden muss um an die Festplatte zu kommen. Hab erst am WE wieder Zugriff auf mein vaio und bin deshalb momentan etwas überfragt.
 
Bei nen paar Bekannten sehe ich auch immer, dass ihr Laptop ewig zum starten braucht - das hängt aber immer damit zusammen, dass sie das Teil Softwaremäßig vergewaltigen.

xp wäre aber ziemlich sicher ähnlich schnell wie Vista vom Booten etc. wenn man eine Cleaninstallation ohne die ganzen Programme von Sony machen würde.

Neue CPUs kannst du preiswert bei hiberian erwerben...


PS: Gibt auch nen FAQ Eintrag :)




Bezueglich der HDD, die Seagate 7200 RPM Platten sind super schnell und dabei noch recht leise...
 
Ich habe bereits zu XP-Zeiten den vaio 2x neu aufgesetzt. Der Erfolg war gleich Null. Es scheint egal zu sein ob ich nur das BS oder jede Menge zusätzliche Software installiert habe. Die Performance ist immer bedauerlich. Viell. lass ich mich auch von Vista täuschen aber zumindest subjektiv ist es schneller...

Mein nächster Laptop wird auch ein billiger (aber schneller) Dell....
 
Da bezweifle ich aber stark, dass ein neuer Prozessor die Probleme löst. Wenn es bei XP schon so träge war u. Win auch sehr lange zu starten braucht, liegen die Probleme ganz woanders. Da ist die CPU-Umrüstung reine Geldverschwendung.
 
Wo würdest Du denn anfangen? Bei der HDD ? :confused:
Ich hab aber mittlerweile auch Infos, dass der Merom im Vergleich zum Yonah einiges an tempo zulegt und erhoffe mir durch den CPU-Tausch etwas mehr Performance (nicht nur beim booten)... Ich denke wenn dann parallel die Festplatte getauscht wird dürfte sich das doch positiv auswirken oder nicht?
 
Naja so wie du das ganze beschreibst, musst du ja ne ganz lahme Ente haben. Was machst du denn großartig damit? Wenn du es schon unter Standardanwendungen merkst, scheint wirklich wo der Wurm drin zu sein.

Generell die HDD zu tauschen, bringt nicht viel. Da würde ich vorher mal die jetzige Transferrate beim Lesen/Schreiben vergleichen. Dein jetzt verbauter Prozessor ist locker schnell genug für XP u. auch schnell genug für Vista, als dass du ernsthaft Performanceeinbrüche erleben würdest. Noch dazu mit 2 GB Ram.
 
Kann das eh nicht ganz glauben - bin mit einem !1x! 2,26 GHz (u. 2 GB RAM) mehr als zu frieden. Ich verwende auch Photoshop mit hoch auflösenden Bilder etc. und dabei ist mein VAIO alles andere als langsam und dabei dürfte deiner noch um einiges schneller sein.

Entweder du bist gewöhnte High End PC Nutzer oder an deinem Geröt stimmt was nicht oder bei dir ist ein kleines Schräubchen... ;) :D
 
R10-TDI schrieb:
Entweder du bist gewöhnte High End PC Nutzer oder an deinem Geröt stimmt was nicht oder bei dir ist ein kleines Schräubchen... ;) :D

Die aktuellen Rechner sind ja eh für Standardaufgaben flott genug, merkt man doch die Unterschiede heutzutage doch nur noch hauptsächlich bei wirklich rechenintensiven Anwendungen.
 
Ja, mich wundert es ja auch, dass er angeblich so große Probleme hat - kann ich mir gar nicht vorstellen....
 
Jajaja, so hört es sich immer an wenn ich von meinem Vaio spreche. Ich würde ihn euch am liebsten mal vorführen. Nur zum Vergleich: Der 6 Jahre alte Gericom Webgine einer Bekannten läuft flüssiger (mit 512MB DDR). Sony weiß auch nicht weiter. Viell. hat mir jemand eine Bremse im Rechner verbaut? Ich bin garantiert nicht verwöhnt, aber sobald ich vom Laptop Leistung fordere knickt er ein. Wenn mir Sony schreibt dass sei normal, und die den Rechner "geprüft" haben, bleibt mir ja nur der Weg, die Bremse ausfindig zu machen. Und da muss ich ja wo beginnen. Mehr als CPU und HDD kann ich sowieso nicht tauschen... :(

Oder kennt jemand ein Programm das "Bremsen" im System löst? TuneUp und CCleaner hab ich schon getestet...keine Verbesserung...
 
Hast Du nicht mal die Möglichkeit ein paar Benchmarks zu machen (SiSoft, Everest o.ä.)?
Vorher bleibt das Ganze eh nur auf der subjektiven Ebene, die der eine anders auffasst als der andere.
 
wenn ein PC aufeinmal extrem langsam ist, liegt das oft an einem falsch eingetellten DMA-Modus der HDD, kann mir zwar nicht vorstellen das es so einfach ist dein problem zu lösen, aber wollen ja nichts unversucht lassen.
wenn du nichts weisst wie du das prüfst/veränderst kann ichs dir auch gerne erklären
 

Ähnliche Themen

Vaio FE FE11M - Prozessor Upgrade: T2300 durch T7600 ersetzen?

Zurück
Oben