Samsung oder Dell? Allround Laptop unter 1000€

S

SebastianPA

Forum Benutzer
Hallo ihr alle,

ich verfolge nun schon einige Tage die Themen hier im Forum und bin begeistert, wie viel hier produktiv diskutiert wird. Da ich gerade selbst in der problematik eines Laptop Kaufs stecke bitte ich um Eure Hilfe.

Folgendes ist die Situation:
Ich habe seit bald 4 Jahren ein ibook G3, bin damit auch sehr zufrieden, aber langsam wirds einfach Zeit für einen neuen.;) Ich will keinen neuen Mac, da ich für meine Diplomarbeit und evtl. auch später für den Beruf einfach einen Windows Rechner brauche.

- Es eilt nicht wirklich. Ich kann noch 1-3 Monate warten (rational zumindest :) )
- 98% der Zeit benutze ich nur Office und Internet, ab und an auch mal ein wenig Grafikprogramme, wobei ich größere Sachen auf dem Mac mache. Es wäre schön, wenn ich alle paar Zeiten mal ein Spiel spielen kann, allerdings reicht mir Sims2, Anno, etc. nix Shooter, etc.
- Ich möchte nicht mehr als 1000 € ausgeben.
- Mir ist Qualität und Service wichtig, weshlab ich i.M. zwischen Samsung und Dell schwanke
- Ich möchte Windows Vista, damit ich es nicht in einem Jahr nachkaufen muss
- Daher sollte es also ein Intel Core (2) Duo sein?
- Ich wollte eigentlich 2 GB RAM, wobei ich nicht weiß ob sich das lohnt???
- Festplatte ist mir relativ wurscht, da ich eine gute externe habe.
- Es soll ein 15'' bzw. 15,4'' sein.
- GraKa? KEINE Ahnung. Soweit ich weiß sollte es für Vista eine 256MB mit extra Speicher sein, oder liege ich da falsch?:confused:

Puh ich denke ihr wisst jetzt mal bescheid. Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Eine Frage noch: Ab wann wird Samsung vorr. Laptops standardmäßig mit Vista ausliefern?

Vielen vielen Dank

Sebastian
 
SebastianPA schrieb:
Folgendes ist die Situation:
Ich habe seit bald 4 Jahren ein ibook G3, bin damit auch sehr zufrieden, aber langsam wirds einfach Zeit für einen neuen.;) Ich will keinen neuen Mac, da ich für meine Diplomarbeit und evtl. auch später für den Beruf einfach einen Windows Rechner brauche.
Hast du nicht mitbekommen das Apple inszwischen Intel-Prozessoren verbaut und auch Windows auf Macbooks läuft?

SebastianPA schrieb:
- Es eilt nicht wirklich. Ich kann noch 1-3 Monate warten (rational zumindest :) )
Wäre nicht schlecht. Dann dürfte es durch die neuen Intel-Chipsätze wohl viele neue Modelle geben...

SebastianPA schrieb:
- Ich wollte eigentlich 2 GB RAM, wobei ich nicht weiß ob sich das lohnt???
Für deine Anwendungsgebiet wohl nicht...

SebastianPA schrieb:
- GraKa? KEINE Ahnung. Soweit ich weiß sollte es für Vista eine 256MB mit extra Speicher sein, oder liege ich da falsch?:confused:
Sollten alle neueren Notebooks erfüllen...
 
Hi,

ich hab schon mitbekommen, dass es Intel-Macs gibt, allerdings sind mir die schon zu teuer und seh auch keinen Grund die zu kaufen.

Von welchen neuen Intel-Chips sprichst du?

Brauch ich für Vista wirklich eine GraKa die 256 MB EXTRA hat oder reicht so ein Shared Teil?

Vielen Dank

Sebastian
 
SebastianPA schrieb:
Von welchen neuen Intel-Chips sprichst du?
Die wo im Mai rauskommen eben. Da es eben aber nur ein neue Chipsatz ist hält sich die Geschwindigkeitssteigerung in Grenzen (ca. 10%).

SebastianPA schrieb:
Brauch ich für Vista wirklich eine GraKa die 256 MB EXTRA hat oder reicht so ein Shared Teil?
Shared reicht...
 
hi,

also win vista mit aero läuft auch mit 128 mb shared memory (glaube ab intel gma 950 aufwärts).

2 gb ram machen sich sicher bei größeren bildbearbeitungen oder vielen gleichzeitig geöffneten anwendungen bemerkbar. für ein flüßiges arbeiten im office und internet bereich reichen aber auch 1024 mb.

wenn du ab und an spielst, ist eine grafikkarte ab der ati x1400 oder nvidia 7400 go sinnvoll.

mit samsung und dell hast du dir schon 2 gute notebookhersteller rausgesucht. vom service würde ich sie gleich einstufen. unterscheiden werden sie sich wahrscheinlich hauptsächlich im design (dell etwas klobiger, dafür evtl. robuster).
bei dell sind für dich sicher die inspiron 6400 modelle interessant. bei samsung die r40 oder r55 modelle.

gruß norman
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

NB gesucht, ca. 1000€, Student, gute Verarbeitung, guter Service

macbook/subnotebook: entscheidungshilfe und fragen

Ein Notebook für Afrika

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Zurück
Oben