Samsung X65 Hintergrundbeleuchtung

S

stm

Forum Newbie
Hallo,

also entweder bilde ich mir hier etwas ein oder der Samsung Support ist einfach saudoof. Ich habe seit ein paar Monaten ein neues Samsung X65 Notebook. Seit geraumer Zeit scheint die Hintergrundbeleuchtung auf der rechten Seite einen Knacks zu haben, teils waren die CCFL-Röhren auf der rechten Seite völlig dunkel, teils leuchtete meiner Meinung nach nur ein einzelnes Segment. Wenn alle Segmente aus waren, war ein erheblicher Helligkeitsunterschied auf der rechten Seite erkennbar. Da sich dieser Zustand aber immer mal wieder änderte, ging ich von einem Wackelkontakt aus.

Nun gut, bei Samsung angerufen und das Notebook abholen lassen. Einige Tage später erhielt ich das Gerät zurück mit dem Vermerk "Kein Fehler gefunden". Toll! Ist doch klar, dass ein Wackelkontakt auch bedeuten kann, dass das Gerät mal funktioniert. Nun gut, da bin ich wohl an einen inkompetenten Techniker geraten ... also auf ein Zweites!
Diesmal aber habe ich eine ganze DIN-A-4 Seite lang den Fehler beschrieben und auch passende Fotos erstellt: http://temp.wareconsult-web.de/samsung_x65.jpg
Meiner Meinung nach ist auf dem Foto ersichtlich, dass auf der rechten Seite nur ein Segment leuchtet (teils war aber auch dieses dunkel).

Nun meine Frage an jemanden der sich auskennt: ist das was auf dem Foto zu sehen ist normal? Also wenn dieses einzelne Segment leuchtet ist die Ausleichtung des Displays fast normal. Allerdings ist das Display rechts unten (dort wo die Windows Uhr ist) doch nochmal ein paar Stufen dunkler, was dazu führt, dass die Windows Uhr nur schwer erkennbar ist (ganz im Gegensatz zu anderen Texten in der Mitte der Taskleiste).

Aber wie hätte es anders sein können, auch diesmal wurde der Fehler nicht behoben. Zwar steht im Reparaturbericht sowas ähnliches wie "Displaykabel zurecht gerückt" und "Lüfter getauscht" (versteh ich eh nicht, meine Lüfter waren in Ordnung) aber getan hat sich an meiner Beleuchtung nichts.

Was denkt ihr dazu? Naja wie gesagt zweifel ich langsam an mir selbst ... ist es vielleicht normal, dass auf der rechten Seite nur ein kleiner Teil hell erleuchtet zu sein scheint?!

P.S.: Aus eigenen Erfahrungen (ist nicht mein erstes Samsung Notebook) weiß ich leider, dass der Samsung Support zwar sehr schnell ist, oft aber nicht gründlich arbeitet und schon garnicht bei Fragen Rücksprache hält - da wird das Notebook einfach unrepariert zurück geschickt.

mit freundlichen Grüßen

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Fehler den du beschreibst, kenne ich nicht. Das Bild sieht fuer mich aus wie ein UFO. Was zum Teufel soll da darstellen?

Anscheinend hast du einfach ein defektes Display erwischt.
 
Das Bild sieht fuer mich aus wie ein UFO. Was zum Teufel soll da darstellen?

das Bild wurde aus zwei Bildern zusammen geschnitten. Auf der linken Seite habe ich flach von einer Seite des Displays auf die andere fotografiert. Schau einfach mal selbst flach über dein Display auf eine der beiden Bildschirmkanten und hebe leicht den Displayrahmen an. Wenn das Umgebungslicht nicht zu hell ist, solltest du einen hellen weißen Streifen von der Hintergrundbeleuchtung sehen. Auf der rechten Seite des Bildes habe ich einfach von der anderen Seite des Displays fotografiert um den Unterschied zwischen beiden Bildschirmkanten zu demonstrieren.

Du hast ja selber ein X65, dann müsstest du auf der linken Hälfte des Bildes ja die blauen Schalter des Notebooks erkennen, somit weißt du, von wo fotografiert wurde :)

Leuchtet bei dir auf beiden Seiten die Hintergrundbeleuchtung auf der vollen Höhe?
 

Ähnliche Themen

Samsung E172 -FS01DE, Hintergrundbeleuchtung setzt unregelmäßig aus

Samsung R55 Hintergrundbeleuchtung/inverter defekt?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Zurück
Oben