Samsung X65 und Linux

Brunolp12 schrieb:
is das nicht die ganz normale Intel 3945ABG ?
(
Nein, es ist Intel 4965 (wenn ich mich richtig erinnere) oder so ähnlich
 
:rolleyes: stöhn, und ich hab extra gegoogelt und festgestellt, dass das X65 Bekumar II ganz normal a/b/g hat (weshalb ich auf die 3945ABG tippte).

Nur das Bekumar ohne "II" hat Draft n und damit offensichtlich ne andere Karte, tststs ...
 
Brunolp12 schrieb:
:rolleyes: stöhn, und ich hab extra gegoogelt und festgestellt, dass das X65 Bekumar II ganz normal a/b/g hat (weshalb ich auf die 3945ABG tippte).

Nur das Bekumar ohne "II" hat Draft n und damit offensichtlich ne andere Karte, tststs ...

Ist doch nicht so schlimm ;)

Mutmaßung von mir, weshalb es ein Bekumar II ohne n-Modus gibt:
http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=171102&postcount=567

So wie ich es aussieht, wird das Bekumar I schon nicht mehr hergestellt.
Bei Studentbook.de gibt es nur noch das II, und auch bei den Preisvergleichsseiten verschwinden die Angebote für das Bekumar I.
 
*grins*

und wieder einmal behalten die Langweiler und Prinzipienreiter Recht (so fühlte man sich ja schon beinahe), die den ganzen Zocker Kiddies gegen deren Halbwissen immer wieder erklärten, Draft n sei halt "Draft", daher eben noch kein Standard und von daher nicht unbedingt als Kaufkriterium tauglich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Text nicht ganz verstanden, aber der n-Standard ist noch nicht abgesegnet und deswegen darf die Hardware nicht mehr verkauft werden und deswegen gibts das Bekumar II, alles richtig soweit?

Habe ich denn irgendwelche Nachteile mit dieser WLAN Karte jetzt (mal vom Linux Support abgesehen)?
 
falc410 schrieb:
Also ich hab den Text nicht ganz verstanden, aber der n-Standard ist noch nicht abgesegnet

"Draft" (engl.) = "der Entwurf"

falc410 schrieb:
und deswegen gibts das Bekumar II, alles richtig soweit?

ipanema77 sagt ja selbst, dies sei eine Spekulation von ihm, aber der Gedanke liegt nahe.

falc410 schrieb:
Habe ich denn irgendwelche Nachteile mit dieser WLAN Karte jetzt (mal vom Linux Support abgesehen)?

die Karte ist bewährt, macht aber nur die a/b/g Standards, nicht den n-Draft. Dieser wäre für grössere Durchsatzraten bei WLan vorgesehen (und für verbesserten Empfang).
Bei DSL-Zugängen bis 16.000 reicht definitiv der Durchsatz von g (wenn der Empfang ausreichend ist). Erst bei etwas über 20.000 wirds mit dem IEEE 802.11g-Standard eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
ipanema77 sagt ja selbst, dies sei eine Spekulation von ihm, aber der Gedanke liegt nahe.
.

Ja, Spekulation in Reinform. Habe dazu keinerlei harte Fakten. Werde aber mal Samsung darauf ansprechen.
 
Danke fuer die Erklaerung, mit Nachteil meinte ich aber die Karte aus dem Bekumar 1, also die Intel 4695 oder so aehnlich. Sollte ich die vielleicht austauschen?
 
falc410 schrieb:
Danke fuer die Erklaerung, mit Nachteil meinte ich aber die Karte aus dem Bekumar 1, also die Intel 4695 oder so aehnlich. Sollte ich die vielleicht austauschen?

:rolleyes: :confused:

ja, Linux scheint wohl ein Problem damit zu haben...

aber sonst: merkst Du denn Nachteile ?
 
Wenn das noch in der Entwicklung ist und noch nicht abgeschlossen (bzw. abgesegnet) koennten ja durchaus noch Fehler enthalten sind. Fuer mich hoert sich das so an wie Beta-Hardware.
Stromverbrauch, Sicherheit sind gerade zwei Hauptpunkte die mir einfallen, aber koennte ja noch mehr geben.

Oder kann ich das nicht mit Beta-Hardware vergleichen?
 
falc410 schrieb:
Wenn das noch in der Entwicklung ist und noch nicht abgeschlossen (bzw. abgesegnet) koennten ja durchaus noch Fehler enthalten sind. Fuer mich hoert sich das so an wie Beta-Hardware. (...)
Oder kann ich das nicht mit Beta-Hardware vergleichen?

keine Ahnung...

denke, das Problem ist, dass der Standard -weil er sich noch minimal ändern könnte- eben deFakto noch kein Standard ist.
Damit ist es möglich, dass die ...n-Hardware nicht problemlos untereinander austauschbar ist und / oder dass heutige "Draft n" Hardware garnicht mehr brauchbar ist, falls dann irgendwann "richtige" n-Standard Geräte auf den Markt kommen.
Für die o.g. WLan-Karte gibts ggF. allerdings trotzdem noch die Möglichkeit, auf den ...g Standard zurückzufallen. Sie könnte lediglich die neuen Features nicht unterstützen (wozu sie eigentlich gedacht war).
 
falc410 schrieb:
Wenn das noch in der Entwicklung ist und noch nicht abgeschlossen (bzw. abgesegnet) koennten ja durchaus noch Fehler enthalten sind. Fuer mich hoert sich das so an wie Beta-Hardware.
Stromverbrauch, Sicherheit sind gerade zwei Hauptpunkte die mir einfallen, aber koennte ja noch mehr geben.

Oder kann ich das nicht mit Beta-Hardware vergleichen?

Die 4965 von Intel kann man mit Sicherheit NICHT als Beta Ware bezeichnen. Intel ist ein erfahrener Hersteller von WLAN Karten, unausgereifte Produkte würden die nicht auf den Markt bringen. Diese Karte steckt mit Sicherheit in sehr, sehr vielen Notebooks der neueren Generation. Das der N-Standard unausgereift ist hat mit der Qualität der Karte nichts zu tun. Ich kann z.B. im G-Modus keinen Unterschied zu den "alten" Intel Karten erkennen.
 
hat schon wer Fedora 8 ausprobiert? Kann man das booten?
 
So, nachdem Knoppix 5.3 seit kurzem draussen ist habe ich das mal ausprobiert.
Und siehe da, läuft einwandfrei, so gut wie alles wird erkannt, Soundkarte, Grafikkarte, man kann auf die Windows Festplatte zugreifen, wunderbar !
Standardmässig geht er gleich in die 1660x1050er Auflösung.
Lediglich die Wlan Karte (Intel AGN 4965) läuft nicht.
 
Na toll, Ubuntu 7.01 lief damals auch, nur ohne WLAN, aber ein Notebook ohne WLAN ist halt ...wie Brot ohne Butter um es mal gelinde auszudruecken.
 
falc410 schrieb:
Na toll, Ubuntu 7.01 lief damals auch, nur ohne WLAN, aber ein Notebook ohne WLAN ist halt ...wie Brot ohne Butter um es mal gelinde auszudruecken.
Das liegt aber wohl am n-Draft Modus und nicht an den Linux-Entwicklern. Für eine Datensicherung/-rettung brauch ich kein Wlan....
 
Der Linuxtreiber ist doch schon seit Monatenverfuegbar, fehlt halt das Kernelmodul. Aber immerhin bootet es schonmal im Vergleich zu allen anderen Distributionen die jetzt draussen sind.
 
Ich habe übrigens jetzt ubuntu hardy heron auf meinem x65 laufen, wlan funktioniert problemlos, auch die Grafikkarte wurde im ersten Anlauf vernünftig unterstützt (ich mußte ihn noch davon überzeugen, daß auch wirklich die volle Auflösung verwenden will, das klappte dann aber auch).
Das einzige Problem, was ich bisher hatte war die Verbindung über samba mit Windows-Freigaben, aber ich glaube nicht, daß dies am x65 liegt, eher an meiner eigenen falschen Konfiguration. :)
 

Ähnliche Themen

Vaio S E - Neuinstallation?

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

FAQ: Woher bekomme ich einen aktuellen Treiber für meine Grafikkarte

Zurück
Oben