Vaio S sony vaio svs13A2z9es raid 0 ssds - upgraden?

H

HypKin

Hallo,

ich hab ein sony vaio s mit 2 raid 0 ssds mit je 128 GB und würde gerne zumindest eine der platten austauschen durch eine 512GB platte. hat das jemand schon mal gemacht?

meine wichtigsten fragen dazu:
kann ich das raid0 irgendwie auf die ein platte klonen?
kann ich die einzelne 128er dann ohne raid verbund als einzelne platte weiter nutzen?

oder kann ich die platte einfach austauschen und irgendwie windows mitsamt der sony software installieren? meine sorge gilt hier vor allem der dual GPU Lösung mit dem "Stamina" und "speed" schalter - das würde ich dann gerne schon wieder auf windows 10 weiternutzen und das upgrade von 8 auf 10 war schon sehr... mühsam.

gibts hier jemanen der sowas schon gemacht hat und mir den besten weg aufzeigen kann?

danke & LG
Patrick
 
Ich kenne das Notebook nicht, aber wenn du ein Backup bzw. Image hast kannst du eigentlich alles machen.
 
Das Problem ist, daß es diese Raid-SSD's nur von/für Sony gab. In diversen Märkten gab es die vielleicht auch größer. Ich habe mal aus Japan eine 512-er Version für ein Z1 gekauft um diese in einer 128GB Version zu tauschen. Ist aber eher teuer und wenn man niemanden in Japan hat, dann gehts nur über eBay z.B. Alternativ wäre zu überprüfen ob es eine Version mit normaler HDD von Deinem MOdel gab. Dann bleibt noch das Kabel aufzutreiben und eine normale 7.5mm SATA SSD einzubauen. Habe ich auch schon gemacht bei manchen VAIO's. In den USA gibt es diese Kabel oft zu kaufen.

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Upgrade des mPCIe WLAN Modul beim Sony Vaio VGN FE41

Vaio Z SSD Samsung mmcre28g8mxp tauschen oder BIOS updaten

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio AR Lotus Notes auf Sony VGN-AR51SU

Zurück
Oben