Vaio EB Sony VPCEB1Z1E SSD nachrüsten AHCI Fehler

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von fozzifoz, 08.05.2012.

1. #1 fozzifoz, 08.05.2012
    fozzifoz

fozzifoz Forum Newbie

Hallo Leute,

es will einfach nicht funktionieren in den Vaio eine Crucial M4 SSD einzubauen. Windows Setup bleibt immer hängen (mit Bluescreen bei XP, mit Fehlermeldung bei Win7).
    Ich denke es liegt daran dass kein AHCI aktiviert ist, und das BIOS keinerlei Einstellmöglichkeit dafür hat.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Es gibt scheinbar die Möglichkeit irgendwie hidden menues im Bios freizuschalten, aber wie???

HELFT MIT BITTE :-(
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 08.05.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    - Hat deine Win7 CD/DVD eigentlich das SP1 integriert ?
    - Hast mal versucht Win7 von USB-Stick zu installieren ?
    - Wie lautet die Win7 Fehlermeldung ?

(Zur Not könntest du auch noch versuchen, ein sauber installiertes Win7 von einer normalen Festplatte auf die SSD zu spiegeln, z.B. mit Acronis True Image)

4. #3 LeoHart, 17.05.2012
    LeoHart

LeoHart Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VAIO FZ21S *backfrisch*
    Solltest dir vielleicht die SSD genauer anschauen. Je nach dem welche Firmware installiert ist kann die M4 etwas herumzicken.

Revisionen:
    1. 0001
    2. 0002
    3. 0009
    4. 0309
    5. 000F

Ab Rev. 009 sollte diese keine Probleme mehr bereiten.

Bist du dir sicher das AHCI deaktivert ist? Hast du dies mit der alten HDD in Windows kontrolliert?

Es gibt die Möglichkeit AHCI "blind" zu aktivieren. Nur ist es ohne genaueren Code, wie die Nadel im Heuhaufen.
    Schau dir mal die Beschreibung hier im Forum zur VT Aktivierung.
    Der Code für die VT Aktivierung ist für viele Modelle bekannt, für die AHCI Aktivierung nur für die SZ Serie.
    Also müsstest du jeden Code einzeln ändern, aufspielen und testen ob ACHI aktiviert wurde. Allerdings mit der Gefahr das Einstellungen geändert werden mit dem das Notebook gar nicht mehr startet, was bedeuten würde NB aufschrauben und die CMOS Batterie kurz ausbauen.

Zusammenfassend kann man sagen: Finger weg von SONY Notebooks!

Thema: Sony VPCEB1Z1E SSD nachrüsten AHCI Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaio vpceb1z1e ssd

,
  2. sony vaio ahci

,
  3. vpceb1z1e ssd

,
  4. sony vaio stürzt mit ssd ab
Die Seite wird geladen...

Sony VPCEB1Z1E SSD nachrüsten AHCI Fehler - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB1Z1E: Windows 7 stürzt ab

Sony Vaio VPCEB1Z1E: Windows 7 stürzt ab: Hallo allerseits, ich nutze seit etwa sechs Wochen das Sony Vaio VPCEB1Z1E. Seit kurzem stürzt das System allerdings immer wieder ab. Mal nach...
  2. Vaio (diverse) Wie Bluetooth-Audio zwischen Sony Vaio VPCEB1Z1E und SonyEricsson W960i?

Wie Bluetooth-Audio zwischen Sony Vaio VPCEB1Z1E und SonyEricsson W960i?: Habe versucht mit meinem brandneuen Sony Vaio VPCEB1Z1E und meinem 2 Jahre alten SonyEricsson W960i Handy eine Bluetooth-Kopfhörer Verbindung...
  3. Sony Vaio VPCEB1Z1E/B. Gibts dazu noch Alternativen?

Sony Vaio VPCEB1Z1E/B. Gibts dazu noch Alternativen?: Hallo, mir gefaellt das Sony Vaio VPCEB1Z1E/B sehr gut. Mein Budget reicht im Prinzip bis 900 Euro, und ich moechte das Notebook auch fuer...
  4. Vaio (diverse) Sony Vaio E-Serie VPCEB1Z1E/B Auflösungen Frage

Sony Vaio E-Serie VPCEB1Z1E/B Auflösungen Frage: Hallo, konnte die Frage nicht im Forum finden... ich habe mir gestern den Sony Vaio E-Serie VPCEB1Z1E/B mit HD Auflösungen gekauft. Leider ist...
  5. Vaio (diverse) Sony Vaio VPCEB1Z1E ... HILFE!

Sony Vaio VPCEB1Z1E ... HILFE!: Hey, ich bin hier ganz neu und weiß nicht genau wo ich hier suchen soll usw... ich stelle mal einfach meine Frage und hoffe auf eine ganz...