SONY's Geforce 7600 Go etwa doch mit 128bit?

Hmmm, die Hoffnung auf 128 Bit steigen;)

Es wäre interessant zu wissen, ob Sony seine 7600 Go immer mit 64 bzw. 128 Bit anbindet oder ob das variieren kann? Ich schätze mal, innerhalb eines Produktes wie das FE21-S, wird es immer gleich sein...
 
Zerocool schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob Sony seine 7600 Go immer mit 64 bzw. 128 Bit anbindet oder ob das variieren kann? Ich schätze mal, innerhalb eines Produktes wie das FE21-S, wird es immer gleich sein...

Das wäre ja sonst der Hammer :eek: Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt. Bis dahin werd ich mir die Zeit mit Notebooks ansehen vertreiben;)
 
So, habe eben 3DMark 05 V1.2 installiert und habs mit den Standardeinstellungen mal durchlaufen lassen. Im ersten Durchlauf ist das Programm vor dem 3. Test gleich mal abgestürzt. Im zweiten Durchlauf ging aber alles glatt. Ergebnis: 2873 Punkte. Gar nicht mal sooo übel, oder?

Ich habe danach mal in die Grafikkarten-Einstellungen geguckt und den Qualitätsregler mal auf "Leistung gestellt" und 3DMark gleich noch mal gestartet. 1. Durchlauf wieder Absturz des Programms, 2. Durchlauf ging glatt. Ergebnis: 2880 Punkt. Hmmm...

Ich kann nicht wirklich behaupten, ich würde 3DMark wirklich verstehen. Vielleicht gibt es dort ja noch ein paar Einstellmöglichkeiten? Bei der Freeware-Version sind aber alle möglichen Knöpfe und Menüs gesperrt. Und die Grafikkarten-Treiber-Einstellungen habe ich mir auch noch nicht wirklich genau angesehen. Möglicherweise muss man auch hier noch etwas optimieren? Werden die Einstellungen auch ohne Systemneustart übernommen?

Btw, ist 3DMark 06 besser geeignet?
 
Hier noch ein Screenshot von der 3DMark-Info bezüglich der Grafikkarte (Leider sind nur max. 39KB pro angehängtes Bild erlaubt, daher musste ich das ganze ein wenig verkleinern und qualitativ drosseln).
 

Anhänge

  • 3DMark_Info3.GIF
    3DMark_Info3.GIF
    35,2 KB · Aufrufe: 223
also 2800 punkte sind eher so x700/6600 go niveau, aber immerhin besser als 64bit.

(soll bedeuten, da ist auf keinen fall ne 64 bit anbindung dran)

warum es nicht normale werte bringt, ka, vielleicht auflösung zu hoch, falsche treiber, weiß der geier. vielleicht hat aber auch sony den takt ein wenig runter gedreht.

auf jedenfall ist das NB somit nicht schlecht, auch für aktuelle spiele :)
 
Ja, Sony hat den Takt runtergeschraubt, meines Wissens von 450 auf 350 Mhz... Die Frage wäre, warum genau - Markttechnische Überlegungen, Laufzeit, Hitzeprobleme? Bis auf den letzten Punkt spräche dann nämlich, zumindest technisch, nicht allzu viel gegen ein übertakten der Graka auf den normalen Standardtakt?
 
>> Bis auf den letzten Punkt spräche dann nämlich, zumindest technisch, nicht allzu viel gegen ein übertakten der Graka auf den normalen Standardtakt?

oh doch :)

wenn sie den takt so massiv gesenkt haben, haben sie auch die spannung runter genommen. das heiß´t du erreichst mit der jetztigen spannung mit sicherheit nicht den alten wert.

und zusätzlich noch die spannung hochtreiben wäre doch ein wenig riskant, weil neben der mehr hitze durch den höheren takt dann noch die extreme hitze durch die höhere spannung dazukommt. das wird nicht gut enden.

solange ihr keinen temp-fühler an der gpu habt, würde ich wirklich davon absehen.
 
F-rouz schrieb:
Ja, Sony hat den Takt runtergeschraubt, meines Wissens von 450 auf 350 Mhz...

Hmm, das wäre eventuell möglich. Dann würde ich auch die Everest-Angaben von graz verstehen:

graz schrieb:
nVIDIA ForceWare Clocks
Standard 2D Grafikprozessor (GPU): 100 MHz, Speicher: 110 MHz
Low-Power 3D Grafikprozessor (GPU): 200 MHz, Speicher: 200 MHz
Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 350 MHz, Speicher: 350 MHz

Mein Benchmark-Ergebnis mit 2880 Punkten (s.o.) habe ich mit den Standard-Treibern erzielt, mit denen das Notebook ausgeliefert wurde. Und wirklich optimiert habe ich die Einstellungen auch nicht. Ich werde mal ein wenig herumprobieren, vielleicht ist ja noch etwas mehr Leistung drin.

Sollte ich für mein Sony generell nur die Sony-Grafikkarten-Treiber verwenden oder die Referenztreiber von nVidia?

EDIT: Normalerweise würde ich ja die Referenztreiber nehmen, aber Sony könnte da ein wenig eigen sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob der Bus nun 128bit hat kann ich nicht sagen (obwohl es wahrscheinlich so ist), aber ich hab mal den 3DMark06 auf lassen (nix optimiert), denn ob 64 oder 128 is ja wurscht, solang die performance passt...

- Mein FE21S schafft (in Originaleinstellung) ca. 1700 3DMark06

Zum Vergleich:
- "üblich" (lt. Grafikkartenvergleich auf Notebookcheck) für eine 7600er sind 1900 Punkte.
-Das ASUS A6JM bringt mit der selben Karte (allerdings 512MB VRAM und voller Speichertakt) lt. diverser Tests allerdings über 2200 3DMark06.
-Das ASUS A6JA mit einer X1600/256MB VRAM bringt etwas über 1800 3DMark06 zusammen.

--> Knapp 25% Unterschied zum A6JM sind schon einiges, daher als Gamer NB ist das ASUS sicher besser geeignet. Die10% langsamer als "üblich" und auch den Vergleich mit einer X1600 find ich gar nicht schlimm.
 
Zur angehängten Graphik: da steht "Total AGP Memory: 256MB". Woher kommt das? Kann die Graka noch zusätzlich 128MB vom RAM "dazunehmen"?
 
Ganau so ist es, die wird die anderen 128MB vom System Ram abgreifen.

Gruß
Snatch
 
>> Normalerweise würde ich ja die Referenztreiber nehmen, aber Sony könnte da ein wenig eigen sein, oder ?

die verbauen auch nur die karten. Kannst problemlos die standarttreiber verwenden. geschwindigkeitsSCHÜBE sind damit aber auch nicht zu erwarten.

rein rechnerisch liegt die karte ja immerhin auf 80% vom normalniveau. für so ein notebook kann man damit sicherlich zufrieden sein.
 
Klar, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Grafikkarte. Sie ist für meine Bedürfnisse zur Zeit absolut ausreichend!

Also, zur Zwischenbilanz: Es hat sich der Verdacht erhärtet, dass die Karte doch 128bit-Speicherbusbreite besitzt, dafür wurde aber anscheinend der Speichertakt von 450 auf 350MHz gedrosselt. Dafür kann die Karte aber 128 MB zusätzlich vom Standard-RAM abzwacken, so dass ihr insgesamt 256MB zur Verfügung stehen.

Falls diese Drosselung zugunsten des Spannungsverbrauchs und der Hitzeentwicklung vorgenommen wurde, dann hat Sony hier auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Das Notebook wird auch nach längerem Gebrauch höchstens lauwarm und bietet zudem tolle Spieleperformance. Klar darf man keine Extrem-Performance à la Dell XPS erwarten, aber das brauche ich auch gar nicht.

Ich werde mir mal 3DMark 06 runterladen und versuch's damit auch noch mal (die Abstürze der 05er-Version finde ich net so dolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, ich freu mich schon auf das FE21S und ich schätze mal, dass die Performance der Graka für mich absolut ausreichend ist...
 
ZITAT AUS EINEM ANDEREN FORUM:


So ich hab es mal mit Powerstrip probiert. <- gemeint ist das FE21S
3DQuark05
(GPU/RAM)
350/350 = 2908 Punkte
400/350 = 3119 Punkte
425/350 = 3211 Punkte
450/350 = 3419 Punkte

a6jm: der 3d mark 05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte

-----------------------------------------------------------

Wenn mal also den Takt auf 450/400 hochstellt (was übrigens Standart ist) kommt man wohl gut an die Leistung vom A6jm ran, aber übertakten stößt hier immer auf große Missachtung, deswegen will ich das hier mal nicht weiter erläutern.
 
es ist nicht missachtung.

es ist der garantieverlust auf das GESAMTE gerät und das problem der erhöhten hitze.

niemand weiß wie gut die wärmeabfuhr das mitmacht. wenn dann würde ich denn takt sehr langsam anheben und dann 2-3 stunden vollast cpu+gpu laufen lassen und erstmal die temperaturen ankucken.

immer dran denken : die steigerung ist quadratisch. d.h. es entsteht bei vollem takt 102% mehr hitze(bzw 202% vom standart), also das doppelte ALLEIN AM CHIP,vom speicher mal ganz abgesehen und der stromverbrauch wird damit natürlich auch verdoppelt.

ganz unbedarf mal eben auf 450chiptakt setzen halte ich für sehr riskant.
 
Übertakten ist auch nicht so ganz mein Ding. Dafür ist mir mein nagelneues Notebook einfach zu viel wert, als dass ich es im Leistungswahn einfach verheizen würde. Wenn ich mehr Leistung brauche (vielleicht in 3 Jahren), dann kauf ich mir lieber ein neues und schenke mein jetziges meiner Freundin ;).

EDIT: Ui, mein 100. Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man übertaktet, stellen sich wohl die ultimativen Fragen: Brauch ich das überhaupt, was bringt es mir wirklich und will ich dafür meine Garantien bzw. das Book riskieren? Muss wohl jede(r) für sich beantworten.

P.S.: @design2006: Gratuliere zum Hunderter;)
 
Danke, Zerocool, und das sehe ich ganz genau so :) .
 
Zurück
Oben