Strg und FN-Taste tauschen

R

Runaway-Fan

Forum Newbie
Hallo,
bitte nicht gleich schlagen, denn ich vermute, dass es diese Frage in einer Form schon mehrmals gab. Doch habe ich sie über die Suchfunktion nicht gefunden.

Also ich habe ein Samsung R700 und dieses hat im Gegensatz zu meinem alten Amilo leider die FN und die STRG-Taste vertauscht. Also FN außen.
Ich habe nun schon über Keymapper gelesen und einen auch mal getestet, aber die FN-Taste ist für das Betriebssystem keine eigene Taste, weshalb diese Programme zu kurz greifen. Im Bios konnte ich auch leider keine Funktion finden und so schreibe ich nun hier, ob vielleicht jemand eine Lösung gefunden hat.

Da das Notebook noch eine zweite FN-Taste besitzt, könnte ich auch auf die linke FN-Taste gänzlich verzichten.
Ich hatte schon mal gedacht, evtl die Strg und die FN-taste zu kombinieren. Aber es gibt dann bei einigen Tastenkürzeln Probleme, wenn FN und Strg gleichzeitig gedrückt sind.

Danke für jeden mehr oder weniger hilfreichen Rat :)

Gruß
Chris
 
HI,

deine Idee und Lösungsansätze scheinen in Ordnung, nur wird eine Umsetzung wohl nicht möglich sein. Denn soweit ich weiß muss die Tastatur an sich auf das Layout programmiert werden, was dann wohl nicht so einfach ist bei Notebooks.

Thorsten
 
viele fn tasten sind sogar hardwareimplementiert, d.h. man kann nichtmal mit dem bios da was drehen, geschweige denn mit normaler Software.

kannst du prüfen indem du die helligkeit änderst per fn der standardkram wie speicherzähler läuft.

kannst du z.b. die helligkeit ändern WÄHREND der speicher hochzählt, dann ist die Taste in jedem Fall hardwareimplementiert, da im bios kein scheduler drinne ist der GLEICHZEITIG den speicher zählen UND tastaturbefehle entgegennehmen könnte.

Falls das nicht der Fall ist(helligkeit lässt sich dort nicht ändern bzw die Änderung erfolgt mit verzögerung) können wir nochmal über eine Lösungsmöglichkeit diskutieren.
 
Hallo,

leider kann ich das NB nicht dazu bewegen, einen längeren Speichertest zu machen. Im Bios gibt es auch keine entsprechende Option.

Was ich sagen kann:
Ich kann im Bios die Helligkeit verändern und im Bios selber gibt es eine Option, die sagt, ob die Helligkeit bei Netz- oder Batteriebetireb automatische wechseln soll. Dort steht als Hinweis, dass man in jedem Fall mit den Funktionstasten die Helligkeit ändern kann.

In Windows selbst erscheint beim Ändern der Helligkeit noch zusätzlich eine Anzeige auf dem Bildschirm mit Balken, die mir anzeigen, wie die Helligkeit grade eingestellt ist. Diese erscheint nicht, wenn ich die Helligkeit z.B. im Bios ändere.

Während Windows (Vista) startet und herunterfährt, kann ich die Helligkeit auch nicht ändern. Es erscheint weder diese Anzeige, noch ändert sich die Helligkeit.

Ich denke, dass ist also zumindest nicht komplett an der Software (BIOS/OS) vorbei implementiert.

Dennoch habe ich keine Ahnung, ob das nun wirklich eine bessere Lage ist, denn mit dem Keymapper konnte ich ja das nicht abfangen. Und ob man den Tastaturtreiber von Samsung (den ich jetzt mal vermute nach den Tests) irgendwie beeinflussen kann, weiß ich nicht.
 
Während Windows (Vista) startet und herunterfährt, kann ich die Helligkeit auch nicht ändern

ok, dann ist es auf jedenfall software basiert.


d.h. du kannst z.b. hiernach gehen :

Ratgeber: Windows-Taste umbelegen statt deaktivieren - PC-WELT

und die tasten ummappen.
Dazu musst du nur den scancode deiner strg und fn taste rausfinden.

Google mal ein wenig danach. wenn alles nix hilft kann ich dir auch ein Programm schreiben um den scancode anzuzeigen.
 
Solltest du keine Möglichkeit finden, die Tasten umzubelegen, dann kann ich dich beruhigen. Du wirst dich, wenn du regelmäßig mit dem Notebook arbeitest, schnell an die Fn und Strg-Taste gewöhnen -> ist/war bei meinem Notebook genau so. :cool:
 
Abend,
also auf der Seite von der PC-Welt konnte ich nun direkt keine Hilfe finden, da dort und auf der verlinkten Seite diese Sondertaste nicht aufgeführt war.

Ich habe schonmal probiert mit "KeyTweak" den Key umzumappen, aber dort wird beim Tastendruck der FN-Taste nichts angezeigt.
Offenbar hat die Taste selbst keinen eigenen ScanCode; zumindest keinen offensichtlichen.
 
das verstehe ich wiederum nicht.

allein die software, welche dir anzeigt ob du die helligkeit änderst, müsste theoretisch ja auch über eine abfrage gehen.

Und wenn die taste wirklich softwareabhängig ist MUSS sie einen scancode senden, da eine andere Kommunikation über ps/2 afaik garnicht funktioniert.
 
Also ich habe auf einigen Seiten dazu beim Suchen auch mal gelesen, dass die FN-Taste bei einigen Notebooks selber keinen Code sendet, sondern lediglich hardwareseitig den Code bei den Tastenkombinationen ändert.

Und das sieht offenbar so aus, als wenn genau dieser Fall bei den Samsung-Notebook zutrifft. Zumindest spricht einiges dafür.

Dies wiederum würde wohl bedeuten, dass man softwareseitig nichts machen kann.
 

Ähnliche Themen

ASUS X5DIJ-Sx450V Tastatur auf Fn-Funktionen reduziert

Toshiba Qosmio x300-13V FN Tasten Problem

Vaio FE VGNFE11H & FN-Tasten (Vista Ultimate)

Vaio FE Helligkeitsregelung über FN-Tasten (FE28H-Serie)

Vaio (diverse) Vaio TT: Energiesparmodus auf Taste legen bzw. Deckelschluss manuell simulieren

Zurück
Oben