Stromverbrauch X3100 vs. GeForce 8400 GS

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von reple, 08.11.2007.

1. reple

reple Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo,

ich hab da mal eine frage bezüglich des stromverbrauchs der intel x3100 bzw. der geforce 8400 gs. hat von euch jemand werte darüber? wieviel watt kann ich mit der x3100 gegenüber der 8400er sparen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 08.11.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    Lässt sich schwer sagen, die Werte bei notebookcheck sind völlig unrealistisch.

Demnach würde die x3100 sogar mehr verbrauchen, was aber Blödsinn ist, außer es bezieht sich auch den gesamten Stromverbrauch der Northbridge, was stimmen könnte, aber dann müsste man es bei der 8400gs auch dazu rechnen.

Ich tippe so auf 5-8 Watt unter Last und 2-4 Watt im Idle, das scheint mir vorstellbar.

Kommt aber ganz drauf an wie gut die nvidia Treiber in Sachen stromsparen ausgelegt sind. Meist sind sie dafür ungeeignet und man müsste selbst nachhelfen.

Mehr als 5W unterschied im idle gibts aber in gar keinem Fall, dafür würde ich sogar garantieren.

4. #3 SpaceCowboy1973, 08.11.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Als Anhaltspunkt: Bei meinem SZ ist der Unterschied zwischen Gma950 und Geforce 7400 im Idle und min. Bildschirmhelligkeit ca. 4W.
    Realsmashers Schätzung halte ich daher für ziemlich realistisch, wobei ich mir vorstellen könnte, daß sie die Geforce unter Last noch etwas mehr verbraucht.

5. reple

reple Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die informationen...hab auch zuerst auf notebookcheck geschaut, aber da sind mir die werte auch nicht ganz realistisch vorgekommen...
    naja, ich hab jetzt mal den dell m1330 mit der x3100er bestellt und ich hoffe mal, dass sie möglichst wenig strom benötigt.

6. #5 joesommer, 09.11.2007
    joesommer

joesommer Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell M1330
    Ich meine in der c't beim letzten Grafikkartencheck was von 8W gelesen zu haben.

Thema:

Stromverbrauch X3100 vs. GeForce 8400 GS

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch X3100 vs. GeForce 8400 GS - Ähnliche Themen

1. Stromverbrauch von beleuchteter Tastatur

Stromverbrauch von beleuchteter Tastatur: Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob schon jemand den Stromverbrauch einer hintergrundbeleuchteten Tastatur (also nicht der LED der...
  2. Qualitäts-Internet-Notebook, geringer Stromverbrauch

Qualitäts-Internet-Notebook, geringer Stromverbrauch: Bin ehrlicherweise schon ziemlich auf Sony fixiert. Mir gefällt das Design und ich habe bisher gute Erfahrungen mit Sony-Produkten gemacht. (ok,...
  3. Stromverbrauch von Notebooks als Kostenfaktor?

Stromverbrauch von Notebooks als Kostenfaktor?: Hallo, ich hab mich kürzlich gefragt, wieviel Strom mein Notebook (Sony Vaio VGN-Z55) eigentlich so verbraucht und wieviel das - über's das...
  4. Notebook mit Blue-ray, schnell und wenig Stromverbrauch/lange Akkulaufzeit

Notebook mit Blue-ray, schnell und wenig Stromverbrauch/lange Akkulaufzeit: * Wie ist dein Budget? bis ca. 900 EUR * Welche Displaygröße bevorzugst du? ab 16 Zoll * Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes...
  5. Tool um den Stromverbrauch des Notebooks zu messen?

Tool um den Stromverbrauch des Notebooks zu messen?: Hallo, kennt jemand von euch ein Tool, dass den aktuellen Stromverbrauch eines Notebooks messen kann? Bislang habe ich nur die Möglichkeit...