Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

D

daswirdschon

Forum Newbie
Hallo liebe Leute,

da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows 7 installiert. Leider konnte ich für das neue Betriebssystem kein Treiberpack finden. Irgendwie habe ich die meisten Treiber einzeln zusammen gesucht.
Aber eine Schwierigkeit gibt es noch:

Die SATA Schnittstelle mit der neuen SSD wird nicht erkannt, sondern nur "ATA Device". Ich vermute das hängt damit zusammen, das der CHipset Treiber noch von 2006 (XP) ist.

Ich habe gesucht und gesucht: Kein TreiberUpdate für Windows 7 gefunden.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe. Vielen Dank.
 
Ich habe hier ein A517M und vor 3-4 Tagen habe ich W7 installiert. Ich habe absichtlich die 32Bit Version genommen, da ich nicht sicher war ob es 64Bit Treiber gibt. Davon abgesehen hat die Kiste auch nur 2GB RAM. Die Festplatte wird als Toshiba MK1032GSX ATA Device erkannt und das ist auch OK so.
Hast Du irgendwelche Probleme im Gerätemanager?

Timiboy
 
Wirkliche Probleme habe ich nicht. Irgendwie funktioniert es - ohne Sony Support.
Aber der Rechner atmet schwer unter WIN 7. Der Lüfter läuft quasi permanent durch.
Vielleicht probiere ich Linux Mint - das soll resourcenschonender sein.

dws
 
Wenn der Lüfter durchrennt, kann es daran liegen, daß er einfach verdreckt ist und die Wärme nicht wirklich wegbekommt. Hinzu kommt, daß nach all den Jahren die Wärmeleitpasta auch nicht mehr top ist. Auf jeden Fall kann ich Dir versichern, daß wenn alles passt die VGN-A Serie ganz gut unter W7 rennt!

Timiboy
 
Was soll ich sagen: Der Rechner ist Baujahr 2005 (Single Core). Ich weiß nicht was mann noch erwarten kann. Ich habe eine neue SSD eingebaut - dabei den Lüfter sauber gemacht ... . Was die Treiber angeht, so zeigt der Gerätemanager zumindest keine Konflikte an. Alles läuft irgendwie. Weder bei Sony noch bei Intel habe ich einen speziellen Chipset Treiber für WIN 7 gefunden. Windows hat halt Irgendeinen installiert. Aber unter XP war der Lüfter definitiv nicht im Dauereinsatz. Ich vermute es liegt am Resourcenhunger von WIN 7. Die Temparaturen laut Speedfan (38/62) sagen auch, dass der Lüfter laufen muss. Ich habe leider nicht die Kompetenz eine tiefere Fehleranalyse zu machen. Wenn Du noch einen Tipp hast, bin ich immer dankbar. Hast Du Treiberkorrekturen gemacht?

dws
 
Hab jetzt mal meinen VAIO seit 14 Stunden ununterbrochen am Laufen. Der Venti rennt die ganze Zeit ist aber keineswegs penetrant vom Geräusch. Ist ein Gerät wo die W7 Installation schon eine Herausforderung ist. Es gibt eigentlich keine W7 Treiber aber mit ein wenig Hintergrundwissen und DriversEasy (für manche Chipsettreiber ideal) sind aml alle Ausrufezeichen weg. Wenn das W7 Update durch ist, mach eich mich an die Sony-typischen Sachen, mal sehen ob ich 100% Funktionalität erreichen kann..

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Vaio FZ Treibersuche für Windows 7 (SONY Vajo VGN-FZ31S)

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Zurück
Oben