SZ3XWP - Pixelfehler

S

steffen125

Forum Newbie
Hi, Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Sony Vaio VGN-SZ3XWP :) ich bin auch soweit super zufrieden. Aber ich habe einen Pixelfehler entdeckt. Also ein Pixel ist Dunkel. Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Mich ärgert es zwar, aber so richtig stört der Mini-Punkt ja eigendlich nicht. Nur bei so einem teuren Notbook einfach ärgerlich. Was habe ich für Möglichkeiten? Und vor allem wie lange muss ich, wenn ich es beanstande, auf das Notbook verzichten (mein größtes Problem)?

MfG und Danke
 
Bis zu einer bestimmten Menge und Anordnung sind defekte Bildpunkte "erlaubt", das heißt, dass man das nicht reklamieren kann. Wenn das Gerät jedoch online erworben wurde, kann es innerhalb 14 Tagen - nach dem Fernabgabegesetz in D - ohne Angabe von Gründen zurückgegeben, oder getauscht werden.

Viele "normale" Händler räumen aber auch so ein Rückgaberecht ein. Also, entweder damit leben oder tauschen/rückgeben ... :eek:
 
dwarffrog schrieb:
Bis zu einer bestimmten Menge und Anordnung sind defekte Bildpunkte "erlaubt", das heißt, dass man das nicht reklamieren kann.

Es sind genau 4 Pixelfehler die erlaubt sind. Ab dann ist es ein Grantiefall der bedenklos reklamiert werden kann.

dwarffrog schrieb:
Viele "normale" Händler räumen aber auch so ein Rückgaberecht ein. Also, entweder damit leben oder tauschen/rückgeben ...

Ich würde es an deiner Stelle tauschen. Weil Pixelfehler können auf Dauer fies sein...
 
kommt drauf an wo er sitzt......

ich hab bei meinem tft nach langem suchen auch nen pixelfehler entdeckt..... hab dazu so farbprogramme benutzt, die die entsprechenden farben durchlaufen lassen......
das problem ist: hätte ich nciht danach gesucht, hätte ich ihn nie entdeckt......
so wußte ich, dass an einer bestimmten stelle ein pixelfehler ist und schon fällt er ständig auf...... zum glück hab ich nach einiger zeit vergessen wo er war und nun würde ich ihn nur noch finden, wenn ich ihn finden will.....

ich finds also besser erst gar nicht nach sowas zu suchen, wenn es von anfang an nicht auffällt....... so hab ichs zumindest bei meinem sz2xp gemacht..... gar nicht erst nach fehlern gesucht. wenn mich allerdings mitten im blickfeld zb nen dauergrünleuchtendes pixelteil anstrahlen würde, dann würde ich nochmal drüber nachdenken...;)

gruß

wolfi
 
Kenne das Problem. Zwar nicht am Laptop, aber auf 3 Handys!! Bei meinem ersten Handy habe ich es noch nicht gewusst das es Pixelfehler gibt. Bei meinem zweiten wollte ich es zurückbringen, aber der Verkäufer hat nichts gesehen!! Bei meinem dritten habe ich dann nichts mehr gemacht.

Pixelfehler sind unterschiedlich. Es gibt verschiedene Arten: Subpixel (ein Pixel der drei Grundfarben ist ausgefallen -> leuchtet bei weißen Bildschirm bunt und z.b. wenn Rot ausgefallen ist bei Roten Bildschirm Schwarz), Normaler Pixelfehler (einfach immer Schwarz oder bei schwarzem Bildschirm weiß), Pixelfehler die z.b. immer rot leuchten und sogenannte Cluster ( mehrere Subpixelfehler in einem Quadrat von 5*5 Pixel)

Es gibt aber auch eher selten "blinkende" Pixelfehler. Sie blinken einfach in irgendwelchen Farben.

Wen man sich aber denkt das für jedes Pixel drei Transistoren zuständig sind und bei der Menge ist eigentlich 1 Pixelfehler "gar nichts".

Das sehen auch die Hersteller und haben für TFT´s Einteilungen (Klassen) gemacht!

Es gibt aber noch Hilfe bei Pixelfehler die Ständig eine der drei Grundfarben anzeigt (also nicht Schwarz oder Weiß!!) Es ist ein Video das sehr schnell alle drei Grundfarben aufblitzen lässt! Dadurch könnte der Transistor wieder richtig schalten und der Pixelfehler ist weg!!

Viele im Internet haben auch geschrieben das sie die Pixelfehler durch druck auf das Display weg bekommen haben! Könnte vielleicht helfen um einen Kontaktfehler vom Transistor weg zubekommen.
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben