TFT Hintergrundbeleuchtung defekt

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von Cribble, 28.08.2007.

1. #1 Cribble, 28.08.2007
    Cribble

Cribble Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein Bruder besitzt ein etwas älteres HP nx6xxx irgendwas
    (habe selbst ein nx6325 und das hat ein fast gleiches gehäuse)

Auf jeden Fall is ihm da durch ein Missgeschick Wasser drübergeflossen (fragt nich wie :rolleyes: ) und seit dem is sein Display dunkel -> wird nicht mehr beleuchtet.

Vielleicht weiß ja hier jemand was man da machen könnte.
    Bringt aufschrauben etwas?
    Sollte man es zu einem Spezialisten bringen?
    Oder zu HP schicken? (Sein Notebook is wohl nich mehr soo wertvoll (ca 3-4 Jahre und Garantie kann man sowieso vergessen)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nueguns, 28.08.2007
    Nueguns

Nueguns Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6325EY343EA
    Ist das Wasser über den Unterteil des Notebooks gelaufen, oder irgendwo beim TFT rein?

Kann leider einiges sein,... Inverter durch Wasser gestorben, Inverterausgang am Board durch Wasser gestorben, oder auch beides! Am besten schaust du dich mal bei Ebay um und fängst mit dem Invertertausch an (ist billiger, wenns dann noch immer nicht geht Board tauschen, ob es sich wirklich auszahlt ist allerdings eine andere frage! Wenn der Defekt noch eher frisch ist kann man den Ort des Fehlers mit dem "immer der Nase nach" System noch relativ gut erkennen!

Mit etwas Geschick kann man beides selbst tauschen, einfach Servicemanual besorgen!

Wenn du meinst kannst du mir das Book auch schicken,... schraube sowieso gerade an einigen herum, da kommts auf eines mehr oder weniger auch nicht an...

4. #3 MagicMaster, 29.08.2007
    MagicMaster

MagicMaster Forum Benutzer

Mein Notebook:
    HP DV6000 (dv6316eu)
    ..jo , wollt grad sagen , hab ich letztens doch erst gelesen mit Cola übers NB , war glaub ich auch der Inverter hin..

5. #4 Cribble, 30.08.2007
    Cribble

Cribble Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    das wasser is anscheinend irgendwo am TFT reingeflossen.
    wie kann ich einen geeigneten Inverter über ebay finden?
    Und wo krieg ich ein Servicemanual her?

Vielen Dank für die Antworten :)

6. #5 Nueguns, 30.08.2007
    Nueguns

Nueguns Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6325EY343EA
    (kurz google anwerf) http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00486161/c00486161.pdf nx6125
    s 6125 ist das Schwesternmodell vum 6325 (Intel)
    http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c00715299/c00715299.pdf
    und das wäre das fürs 6315/6325.

Sollte es nicht dabei sein: www.hp.com -> Suche -> Modellnummer -> Manuals -> Service and Maintance Guide (blablup).

dann Inverter ausbauen, Type vom Inverter bei Google/Ebay suchen -> bestellen -> einbauen -> fertig

7. #6 Cribble, 31.08.2007
    Cribble

Cribble Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ahh super :)
    dann werd ich mich mal daran setzen
    mal schaun was sich machen lässt

Vielen Dank nochmal

8. #7 Cribble, 02.09.2007
    Cribble

Cribble Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich meld mich nochmal

also das inverter ausbauen hat ganz gut geklappt

man kann allerdings keinen schaden mit dem blossen auge entdecken

aber was ich vorher noch vergessen hatte zu schreiben:

wenn man den laptop einschaltet, dann leuchtet der tft für ca ne sekunde normal, geht dann aber aus.
    Also die hintergrundbeleuchtung geht aus, der tft zeigt sonst alles normal an (man kanns bloss nich lesen)

Vielleicht kann man ja damit genauer sagen was kaputt ist oder was nicht

9. #8 Nueguns, 04.09.2007
    Nueguns

Nueguns Forum Stammgast

Mein Notebook:
    HP nx6325EY343EA
    Diese Info wäre bevor ich dir geraten habe den TFT zu zerlegen praktisch gewesen... Hättest du dir dann nämlich sparen können,... Es könnte möglicherweise eventuell am TFT-Taster liegen. Probier mal an deinem quasi baugleichem Book ob es sich so verhält wie das deines Bruder, wenn du ihm vorgaukelst der TFT sei geschlossen (sprich Book ausschalten -> Taster vom TFT drücken und gedrückt halten -> Book einschalten -> Warten und Analysieren). Wenn ja Drück den Taster beim Book deines Bruders ein paar mal in der Hoffnung, dass sich die Verklebung durch den Saft löst funktioniert es dann hattest du glück, sunst musst du das Ding aufschrauben und den Taster dann entweder vom Zucker befreien oder (radikaler) abhängen...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Das ist zwar richtig, aber ich dachte es wäre nur Wasser und nichts zuckerhaltiges gewesen? ;)
    Die Theorie mit dem Taster könnte aber wirklich hinhauen - vorrausgesetzt es handelt sich um einen rein elektronischen Taster, und nicht um eine einfache elektrische Schaltung bei dem die Stromzufuhr der Kaltlichtkathoden unterbrochen wird --> dann dürfte nämlich auch nix aufleuchten... Aber nachdem Windows ja auch wissen möchte ob der Laptop gerade zugeklappt ist oder nicht, ist die elektronische Version wohl sehr wahrscheinlich...

12. #10 Cribble, 04.09.2007
    Cribble

Cribble Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Na das hört sich ja gut an :)
    auf die Idee mit dem Taster hätte man au mit nem bisschen Nachdenken selbst drauf kommen können :confused:
    Auf jeden Fall super Idee
    ...kanns kaum erwarten das heute Abend auszutesten
    Bin gespannt was sich ergibt...

Thema: TFT Hintergrundbeleuchtung defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hp 6730b probleme mit hintergrundbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

TFT Hintergrundbeleuchtung defekt - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Sony Vaio PCG-71313m hintergrundbeleuchtung defekt

Sony Vaio PCG-71313m hintergrundbeleuchtung defekt: Hallo erstmal =) habe folgendes Problem und zwar eine gute bekannte hat mich gebeten bei ihrem Vaio (Modell im Titel) das gebrochene Display...
  2. Vaio S Hintergrundbeleuchtung defekt VPC SA

Hintergrundbeleuchtung defekt VPC SA: hallo leute, ich hab gleich mal ein problem, bei meinem VPC SA3m9e hat es anscheinend die sicherung am motherboard für die HGB geschossen. wer...
  3. Hintergrundbeleuchtung defekt??? Acer Aspire 7740G

Hintergrundbeleuchtung defekt??? Acer Aspire 7740G: Hallo, ich grüße euch allesamt!!! An meinem Acer Aspire 7740G Intel Core i5, 8GB RAM, 640GB HDD, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung des...
  4. Hintergrundbeleuchtung Defekt?

Hintergrundbeleuchtung Defekt?: Hallo erstmal ;) Bei meinem Laptop aspire 8920g geht seit kurzem die Displaybeleuchtung nicht mehr. Der laptop funktioniert einwandfrei nur ich...
  5. Samsung R55 Hintergrundbeleuchtung/inverter defekt?

Samsung R55 Hintergrundbeleuchtung/inverter defekt?: Ich habe seit 3,4 Tagen ein Problem mit der Beleuchtung des Displays. Ich besitze ein Samsung R55 und es ist fast 4 Jahre alt . DIe...