Vaio TZ TZ3AWN (=TZ31WN) Memory und SSD Upgrade möglich?

T

ThePrez

Forum Newbie
Hallo Leute,

Ich hab am Wochenende einen VGN-TZ3AWN (=VGN-TZ31WN) sehr günstig bekommen, weil der User auf Apple umgestiegen ist.

Ich möchte den Laptop komplett neu aufsetzen und Windows 7 installieren (und wie ich lese wird das eine riesige Arbeit mit den Sony Treibern, aber egal). Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich habe ein paar Fragen zum Gerät an sich:

- Ist ein Memory Upgrade auf 4GB möglich? Sind wirklich nur 2 GB RAM maximal? Laut Hersteller nein, aber ich hab schon gelesen, das man 2 x 2GB verwenden kann. Hat jemand Erfahrung?

- Ist ein SSD Upgrade möglich? Welche Bauhöhe? Ist das selber einbauen wirklich so leicht, wie alle sagen: ein paar Schrauben, HDD raus, SSD rein, zu machen, fertig in 5 Minuten.

- Wo kann ich herausfinden (ausser mit der Rechnung) wie lange ich noch Garantie habe? Ist das irgendwo im Laptop zu erkennen? Oder an der Seriennummer?

Ich habe hier viele wahnsinnig profunde und professionelle Info gelesen, aber leider nicht über ältere Notebooks (die meiner Meinung nach noch immer gut und schnell sind und das tun was sie sollen). Also ich finde meinen "1,5 Jahre alten" TZ3 super. Es muss für auch nicht immer das neueste sein.

Würde mich freuen von euch zu lesen und vielen Dank im voraus,

ThePrez
 
Mittels der Forensuchfunktion ist es ein leichtes, Antworten auf deine Fragen zu finden. Also bitte diese einfach mal benutzen :)
 
@SpaceCowboy1973

Klaro.

1. SSDs habe ich gecheckt!
2 .Aber Speichererweiterung? Entweder bin ich zu blöd zum suchen oder...?

Aber danke trotzdem,

ThePrez
 
Das TZ hat einen RAM Slot in den man maximal ein 2GB Modul stecken kann. Die Chancen, ein 4GB Modul zum Laufen bringen zu können sind wohl eher gering. Probieren könnte man es aber mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz unterstüzt nur 2GB RAM, reicht aber auch :)
 
HAllo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab noch eine Frage, welche ist die aktuellste BIOS Version für den TZ3?

- Kann man die irgendwo runterladen bzw. updaten?
- Ist ein BIOS-Update für eine SSD erforderlich?

Ich muss sagen, es ist gar nicht so einfach einen "alten" TZ3 auf den neuesten Stand zu bringen. Viel Info rückt Sony nicht aus.

Danke im voraus.

ThePrez
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Sony Vaio VPC-Z21Q9E/B -> Upgrade der 128 GB SSD auf 256 GB möglich?

Vaio AR61S Vista Upgraden auf Ultimate Editon und einige weitere Fragen...

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben