Umdrehung der Festplatte minimieren?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von bluebird, 28.03.2007.

1. #1 bluebird, 28.03.2007
    bluebird

bluebird Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Liebe NB-Profis,

Ich habe ja von sowas keine Ahnung, deshalb frage ich mich, ob es möglich ist die Umderhung der Festplatte von 5200 auf ca. 4200 U/min zu reduizieren? Gibt es für sowas eine SOftware und wenn ja, hätte dies negative Auswirkungen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Zugriff auf die Festplatte dann länger dauert, aber wäre das eine wirklich wahrnehmbare Verlangsamung?

Hoffe, jmd. versteht miene Frage!

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. x-jojo

x-jojo Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad T61p
    Meines Wissens nach ist soetwas nicht möglich.

Jedoch kannst du das Acoustic Management der Festplatte auf leise stellen. Das geht zum Beispiel mit der Software Notebook Hardware Control...

4. #3 bluebird, 28.03.2007
    bluebird

bluebird Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke!

Mir wurde gesagt, dass die U/min Rückschlüsse auf das Lüftergeräusch zulässt. Stimmt das überhaupt?
    Deswegen dachte ich, dass, wenn man die U/min reduzieren kann, auch der Lüfter leiser wird!

5. #4 ThomasN, 28.03.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    vorher redest du von der Festplatte, jetzt vom Lüfter. Was denn nun?
    Wenn du dein Notebook verrätst dann können wir dir ev. weiter helfen.

6. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Wenn dein Lüfter zuviel läuft, dann wird das wohl eher an der CPU liegen ;)

In beiden Fällen kann dir das Von x-jojo bereits vorgeschlagene Tool NHC helfen ;)

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z

Außer er hat Vista und keine Lust auf hübsche Bluescreens... :D

Gibts eigentlich ein ähnliches Tool, wie NHC oder RMClock, welches richtig unter Vista läuft?

8. #7 bluebird, 28.03.2007
    bluebird

bluebird Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also:

1. Habe ich zur Zeit gar kein NB!
    2. Ich habe gehört, dass das Lüftergeräusch mit der Festplatte zusammenhängt, d.h. je mehr Umdrehungen die Festplatte hat, desto schneller läuft sie, desto wärmer wird sie und daher schaltet sich der Lüfter öfter ein - so wurde es mir erklärt.
    3. Ich möchte ein NB mit leisem Lüfter kaufen. Interessiere mich für SubNB, die wie ich gesehen habe, fast alle eine Festplattenumdrehung von >5000 U/min haben...daher meine Frage!

Also vorrangig geht es mir um die Minimierung von Lüftergeräuschen. Festplattengeräusche finde ich persönlich nicht so schlimm...

9. x-jojo

x-jojo Forum Freak

Mein Notebook:
    Thinkpad T61p
    Also so sehr warm werden die Festplatten nicht... Einen Zusammenhang zwischen Lüfter und Festplatte würde ich nicht herstellen...

Die wirklich wärmeverursachenden Komponenten sind CPU und evtl. Graka. Und auch da kommt es auf das Notebook an, wie laut die Geräusche tatsächlich sind. Pauschal kann man da keine Aussage treffen....

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Realsmasher, 28.03.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    die festplattendrehzahl hat absolut nichts mit der lüfterdrehzahl zu tun, nichtmal indirekt über die wärme.

es gibt durchaus 4200er platten, die wärmer werden als 5400er.

außerdem habe ich bisher kein book getroffen, das wegen der hdd den lüfter anschmeißen würde oder gar beschleunigen.

bei vielen liegt ja nichtmal die festplatte im luftstrom, gerade bei subnotebooks, sodass es garnichts bringen würde.

12. #10 bluebird, 28.03.2007
    bluebird

bluebird Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielen Dank!

Das NB, dass ich ins Auge gefasst hatte, war übrigens das SZ4 von Sony...zumindest von den Vorgängermodellen war ja ein großes Lüfterproblem/geräusch im Raum.

Thema:

Umdrehung der Festplatte minimieren?

Die Seite wird geladen...

Umdrehung der Festplatte minimieren? - Ähnliche Themen

1. Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen?

Vostro 1510 - Festplatte: 5400 oder 7200 Umdrehungen?: Hey Community, ein Hallo an die ganze Runde erstmal. :-) Ich bin kurz davor, mir ein Vostro 1510 zu kaufen. Nun steht die letzte...
  2. Umdrehungszahl bei Notebookfestplatten

Umdrehungszahl bei Notebookfestplatten: Wie stark wirkt sich eigentlich der Unterschied der Umdrehungsgeschwindigkeiten bei Notebookfestplatten von 4.200 und 5.400 UpM aus? Die Frage...
  3. Festplatte 7200Umdrehungen, lohnt es sich?

Festplatte 7200Umdrehungen, lohnt es sich?: Moin zusammen Ich habe vor mir das neue Dell Inspiron 1520 anzuschaffen. Allerdings habe ich da eine Frage: Dell bietet ja eine 160GB...
  4. Wie wichtig ist die Umdrehungszahl bei der Festplatte?

Wie wichtig ist die Umdrehungszahl bei der Festplatte?: Hallo! Da ich dabei bin mir ein Notebook zuzulegen, ist mir aufgefallen, dass verschiedene Modelle, verschiedene HDD's verbauen mit...
  5. Festplatte mit 7200 Umdrehungen

Festplatte mit 7200 Umdrehungen: Um wie viel ist eine 100 GB Festlatte mit 7200 Umdrehungen schneller als eine 160 GB mit 5400 Umdrehungen?? Ich meine beim Spielen oder...