Zarkov schrieb:
Das Problem liegt doch auf der Hand. Was machst Du denn wenn Dir beim Händler deiner Wahl jemand ein bereits geöffnetes Paket in die Hand drückt ? Womöglich mit bereits aktiviertem Betriebssystem etc. Ich denke die meisten von uns hätten da Vorbehalte und würden sich das sehr genau überlegen.
Das ist eh klar... jeder will Rückgaberecht, aber keiner will die Rückläufer. Aber ich dachte, da ham sich die Hersteller was einfallen lassen und diese "Refurbished" Programme ins Leben gerufen ?
Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass der Händler erheblichen Verlust und Aufwand hat, wenn u.U. übermässig viele Geräte wegen Bagatellen zurückkommen (wie sie ZUM BEISPIEL bei der Einführung eines neues Betriebssystems vermehrt auftreten). Nun kann man natürlich sagen: "Is mir wurscht, interessiert mich nicht, ich will Qualität, basta" (und das mit Recht). Aber sicherlich fallen solche Probleme letztlich auf den Kunden zurück:
Wenn vielleicht von 10 verkauften Geräten 8 wieder zurückkommen, und davon 7 eigentlich nicht wirklich defekt sind (wie gesagt: kaputte Ware ist was anderes, davon red ich nicht !), sich aber natürlich dennoch nicht mehr verkaufen lassen, das ist ein erhebliches finanzielles Risiko, besonders für kleinere Händler. Somit ist dies sicher auch ein GRUND warum manche Händler dann Gebühren für die Rückgabe verlangen (oder sich die Kosten irgendwie anders vom Kunden wieder hereinholen). Es hat nunmal niemand was zu verschenken.
Edit:
Ich denke, diese 60 Euro decken weder das Risiko noch die tatsächlichen Kosten ab. Sie sind mehr eine "Schutzgebühr", Man hofft zu erreichen, dass nur Kunden, die ein wirkliches Problem haben, die Rückgabe trotzdem durchziehen.