Vaio (diverse) Vaio vgn-ns21z/s Windows Xp draufspielen - Ein Experte da der mir helfen kann?

M

MartinMcFly

Forum Newbie
Hallo!
Ich habe ein Vaio Notebook vgn-ns21z/s erstanden und möchte unbedingt Windows XP draufspielen.
Dank dem Internet habe ich rausgefunden was ich ungefähr machen muss.
Eine Vista Sicherheitskopie habe ich gemacht, Windows XP CD habe ich, und ein Separate Festplattenpartition habe ich auch schon gemacht!

Nur leider bekomme ich jetzt beim installieren von XP gleich die Meldung dass es ein Problem gibt mit der Festplattenerkennung.
Warscheinlich kann XP kein Sata festplatten lesen - dafür brauche ich einen Treiber.
Nur woher kriege ich den jetzt? Es gibt so viele und ich dachte ich kann den einfach runterladen und mit der Software nlite eine neue Windows XP CD erstellen mit dem Treiber.

Aber so gut kenne ich mich nicht aus und im Internet gibt es überall Anleitungen die leicht aussehen um andere Notebooks (auch vaio) downzugraden.
Kann mir da jemand helfen oder hat das jemand schonmal gemacht mit meiner Notbook Serie?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn da jemand Rat hätte!

Lieben Gruß
Martin
 
Kannst es ja mal mit der Aneleitung hier probieren.
HOWTO downgrade Sony VGN-FW21E to Windows XP XP2/SP3 - Notebook Forums and Laptop Discussion

Dennoch solltest wissen das einige Funktionen softwaregesteuert sind nd wenn die Util nicht passen diese Funktionen nicht laufen Laut Leise Hell Dunkel Externes Display.

Also wenn du echt keinen Plan hast solltest es lassen da du mit Sicherheit kein vernünftiges System hinbekommst. Wenn man das Display nicht dimmen kann oder laut leise über die Hotkeys nicht läuft ist das schon eine massive Einschränkung.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Dieser Link ist wirklich sehr Ausführlich!

Allerdings ist mein Vaio Modell ein anderes!

Oder ist das in dem Fall egal?

Bei Sony selbst fand ich nämlich keine Xp treiber für mein NS-21Z
 
Nur woher kriege ich den jetzt? Es gibt so viele und ich dachte ich kann den einfach runterladen und mit der Software nlite eine neue Windows XP CD erstellen mit dem Treiber.

das ist hier in unserer FAQ (bzw im dort verlinkten Aufsatz) erklärt, der Thread heisst: FAQ: WinXP erkennt die Festplatte nicht
 
Wenn man das Display nicht dimmen kann oder laut leise über die Hotkeys nicht läuft ist das schon eine massive Einschränkung.

ich würde ja anbieten das steuerungsproblem bei den anderen sonys unter die lupe zu nehmen, nur leider steht mir kein budget zur verfügung um alle modelle vor ort zu haben um sie zu analysieren..
 
Hi,
ich habe das gleiche Laptop und den Auftrag, es auf XP downzugraden.
Werde berichten, wie es so läuft. Im Augenblick erstelle ich gerade die Wiederherstellungsdisks, für den Fall, dass es nicht klappen sollte.

Falls du noch Interesse haben solltest, dein Laptop downzugraden, können wir uns gerne austauschen!

Um dein Problem mal anzupacken: Um nicht großartig eine CD mit nlite erstellen zu müssen, würde ich dir die F6-Methode empfehlen. Ich habe mir (nachdem ich öfter Laptops downgrade oder repariere) ein USB-Floppy gekauft, mit welchem das prima geht (wobei ich inzwischen auch eine XP-Version habe, in der sämtliche gängigen S-ATA-Controller-Treiber - mehr als 50 Stück - integriert sind).

Interessant dürfte es vor allem sein, an die Treiber zu kommen - allerdings habe ich bisher noch jedes Laptop mit XP vollständig ans Laufen gebracht, auch wenn es vom Hersteller nicht offiziell unterstützt wurde/wird.

Freue mich auf Antworten/Feedback!

Gruß,
chronowerx
 
Sehr schön!

Hey! Sehr toll dass hier noch jemand meldet!
Danke, chronowerx !

Wäre toll wenn du deine Erfahrungen niederschreibst!

Ich habe einige Tage nach dem Post den Laptop mit XP zum laufen bekommen! Vista ist zwar noch drauf, aber ich habe es bis auf ein einziges mal (kaufdatum) nie mehr geöffnet.

-----------------------
Die Vorgehensweise (ohne die misserfolge) war folgende:
mit nlite eine XP Kopie von meiner ursprünglichen Xp version machen und den SataTreiber hinzufügen. ich habe auch gleich SP3 dazu installiert, das kann man im nlite ebenfalls einstellen.

Nachdem die Installation fertig war, habe ich alle Hardwarecomponenten, inklusive Mainboard Chipsatz Treiber aus dem Internet rausgesucht und installiert.
Das heißt, audiotreiber, modem, wifi, ethernet, net framework 2.0, intel pm45...

Für die Grafikkarte "Radeon 3430" muss man den catalyst für radeon 3400 runterladen und ihn mit einer speziellen software auf 3430 "modden".
findet man unter "modder radeon 3430"

Das einzige was mir im Hardwaremanager noch mit einem fragezeichen angezeigt wird ist ein "basisgerät". das wird wohl der treiber für den SD-Karten Slot sein. Aber den benutze ich sowieso nicht.

-------------------------
Probleme:
Über die Funktionstasten kann ich am Laptop zwar die Lautstärke einstellen, aber NICHT die Helligkeit.

Wenn der Laptop in den Standby-Modus wechseln will, dann stürzt er ab!(kurzer blauer Bildschirm und dann neustart)

Vielleicht weißt du ja Rat, chronowerx ?


Gruß
Martin
 
Hi Martin,

ich habe inzwischen XP mit SP3 (inkl aller System/Sicherheitsupdates) installiert.
Des Weiteren habe ich folgende Treiber installiert:

- Chipsatz
- Grafikkarte
- LAN
- WLAN
- Modem
- Sound
- Chipkartenleser

Sämtliche o.g. Geräte funktionieren einwandfrei, jedoch habe ich das Problem mit dem Standby-Modus noch nicht rekonstruieren (ergo ausprobieren können).

Welcher Treiber mir noch fehlt, ist ein "Unbekanntes Gerät" unter "Eingabegeräte (HID)". Ich habe den offiziellen Synaptics-Touchpad-Treiber installiert, jedoch ohne Änderung. Versuche ich jetzt, das Gerät "automatisch installieren" zu lassen, versucht er eine "HIDClass" zu installieren und scheitert an der Datei "SonyNC.sys", die sich scheinbar weder auf der XP-CD noch im system32\driver-Ordner befindet.

any suggestions?

Gruß,
chronwerx

PS: Wenn du den Chipkartenleser-Treiber brauchst, sag Bescheid!
 
Hey

Hast du auch das Problem mit den FN-Tasten und den fehlenden Helligkeitseinstellungen? Das und die Standby-Sache wären meine einzigsten Probleme...
 
Hi Martin,

yea, die Brightness-Buttons laufen nicht - ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass das mit dem umgefrästen Grafikkarten-Treiber zusammenhängt (der diese Funktion schlicht und ergreifend nicht implementiert hat).
Was dafür sprechen würde, sind die funktionierenden Lautstärke-FN-Tasten.
Gibt es für die HD 3430 eigentlich einen "offiziellen" XP-Treiber, ggf. von einem anderen Laptop/Hersteller? Muss ich mal überprüfen.

Die HID habe ich inzwischen installiert bekommen - allerdings mit einer SonyNC.sys-Datei aus dem Jahre 2002, was mir etwas Magenschmerzen bereitet. Allerdings läuft alles stabil...

Der Standby-Modus funktioniert übrigens einwandfrei, genauso wie Hibernation (Ruhezustand). Ich könnte mir vorstellen, dass du einen veralteten Treiber für irgendein Gerät installiert hast, welcher bockt.

Wir können mal die verschiedenen Treiberversionen vergleichen, um dein Standby-Problem zu beheben.

so long
chronowerx
 
Einen offiziellen treiber für die 3430 habe ich nicht gefunden für XP

ich weiß auch leider nicht mehr woher ich die ganzen treiber hatte.

welchen meinst du sollte ich überschreiben um das standby problem zu lösen?
 
keine Ahnung *welcher* Treiber es ist - ich kann dir nur sagen, dass mit den Treiberversionen, welche ich mir zusammengesucht habe, *meine* Kiste stabil (auch mit Standby) läuft.
Ich kann dir nur anbieten, dass wir die Versionen vergleichen, um dein Problem aus der Welt zu schaffen??

Gruß,
chronowerx
 
Ja, gerne!

Nur wie kriege ich jetzt raus welche treiber ich verwende?

Vielleicht kannst du deine einfach mal hier auflisten, das wäre echt toll :)
 
Welche Treiberversion -> Gerätemanager oder du guckst in die .inf-Dateien deiner Treiber

bei mir:
Chipsatz: 9.0.0.1008
Grafik: Catalyst 9.4 modded
LAN: 10.69.2.3
Modem: 7.33.00
WLAN: 12.2.0.11
Touchpad (läuft auch ohne, entfernt aber die "unbekannte HID-Device) aus dem Gerätemanager: 6.0.0.2 (von 2002 !)
Chipkartenleser: 3.55.03
Sound: 5.10.0.5832 (auch wenn der Realtek-Mixer nur mit der 5.10.0.5497er-Version läuft - frag mich nicht, warum)

habe ich was vergessen?

Gruß,
chronowerx

edit: ich habe inzwischen einen "offiziellen" Treiber für die HD 3430 gefunden (ursprünglich für ein hp compaq 6730s bzw. 6830s), allerdings läuft damit die Helligkeitseinstellung auch nicht. Ich schätze mal, dass wir die Sony-Software brauchen und die so umfräsen müssen, dass die auch auf dem NS21 läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chronowerx

Ich habe auch ein Vaio NS21Z und versuche seit ein paar Tagen XP Pro mit SP2 drauf zu machen. Ich habe Sata-Treiber in die Installations-CD eingebunden. Die Installation fängt schon an aber nach einer Weile bekomme ich einen Blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung. Der SATA-Treiber habe ich von der Intel Webseite runtergeladen. Liegt es eigentlich dran, dass es nicht funktioniert? Für das NS21Z habe ich keinen SATA-Treiber für XP gefunden. Ich habe leider keinen Diskettenlaufwerk, deshalb muss alles über die CD-ROM laufen...? Wie soll ich vorgehen?! Wäre seeehr nett, wenn Du helfen könntest. Vista kann ich nicht mehr leiden.:(

Gruß
goldhai
 
servus goldhai,

mit welchem Programm hast du die Treiber eingebunden? nlite?
Wenn ja, pack auf alle Fälle noch das SP3 mit 'rein.

Den Treiber, den du einbinden musst, ist nicht der Chipsatz-Treiber an sich sondern der, der auch auf die F6-Diskette gepackt wird. Falls du, wie ich es empfehlen würde, deine XP-CD mit nlite erstellt hast dann wählst du unter "mehrere Treiber einbinden" den Ordner aus, in welchem die Dateien liegen (da muss eine TXTSETUP.OEM drin sein) und markierst alle Treiber, welche vorgeschlagen werden. Der Modus, in dem die Treiber eingebunden werden müssen ist übrigens "textmode" - allerdings dürfte das sowieso schon eingestellt sein.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend :)

chronowerx
 
Schönen Tag chronowerx
Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Wenn ich alle SATA-Treiber im Ordner auswähle, habe ich eine über 1000Mb grosse CD! Gibt es Treiber, die ich lassen soll? Ich habe das Bild hochgeladen. Welche soll ich integrieren, welche nicht?!

goldhai
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 168
chronowerx

Ich habe WinFuture xp-Iso-Builder benutzt. Habe aber auch NLite installiert und ein Iso-Bild damit gemacht. Das Problem ist eben die Grösse der Datei. Was habe ich falsch gemacht? Was ist zu viel?! Wo hast du eigentlich deine SATA-Driver runtergeladen?!

Gruss
goldhai
 
hallo chronowerx

Ich habe XP PRO mit SP3 und allen Treibern (im Bild "oben") als Iso auf DVD (aufgrund Datengrösse) gebrannt. Die Installation bricht aber immer an einem gewissen Punkt ab. Nachdem es Sachen lädt, kommt die Meldung: Windows wird neu gestartet, dann kommt die angehängte Meldung (Siehe TXT). Woran liegt es eigentlich? Ich habe meine Festplatte vorher schon partitioniert. Hat es damit zu tun? Heute hab ich noch das C-Laufwerk auf den Werkzustand zurückgesetzt, die blöde Meldung kommt aber trotzdem. Es wäre wirklich seeehr nett, wenn du mir weiterhelfen kannst.

goldhai
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.txt
    725 Bytes · Aufrufe: 163
Schönen Tag chronowerx
Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Wenn ich alle SATA-Treiber im Ordner auswähle, habe ich eine über 1000Mb grosse CD! Gibt es Treiber, die ich lassen soll? Ich habe das Bild hochgeladen. Welche soll ich integrieren, welche nicht?!

goldhai

servus Goldhai,

ich glaube, dass hier schon der Fehler liegt. Anscheinend hast du eine alte Version des Treibers erwischt. Welche eingebunden werden muss ist diese:

Intel® Matrix Storage Manager 32-bit Floppy Configuration Utility

entpacken, einbinden (ruhig alle). Das XP-Image sollte sich nur minimalst (1MB) in der Größe ändern.

so long
chronowerx
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) SONY VAIO VGN-A 217 M, ATI Mobile 9700 Grafikkarte, kein Treiber für Windows 7

Vaio Z Sony Vaio WWAN Treiber Windows XP

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio N Neuanschaffung Vaio VGN-NS21Z/S

Vaio NS Sony Vaio VGN-NS12M BIOS-Probleme

Zurück
Oben