@Intoxicate&Gunbot (da ihr ja auf einer Welle schwimmt)
Ich muss schon feststellen, dass ihr es hier im Forum mit der Freundlichkeit auch nicht so wirklich dicke habt.
Aber mir mangelnde Freundlichkeit gegenüber Dell zu Last legen.
Mit Adjektiven wie borniert, verblendet oder gar agressiv arbeite ich bei Dell sicher nicht.
Dass sich meine Freundlichkeit gegenüber Mitgliedern stark reduziert, die einen als Troll bezeichnen ist ja wohl nachzuvollziehen?
Um die wirklichen Antworten hast DU (und Gunbot) sich aber gedrückt:
Anfangs ging es ja noch sachlich zu:
Ich habe nur mein Unverständnis über die Kostenstrukturen
- Dell vs. Reseller
- Dell vs. Einzelkunde
zum Ausdruck gebracht.
GunBot: Der Hintergrund ist doch ganz simpel zu verstehen;
Asknet & Co. sind für Dell Businesskunden, welche eben kein Rückgaberecht
haben und es dem Endkunden in Folge dessen ebenfalls nicht einräumen
können.
Dazu schrieb ich, dass ich hier gleichziehen kann, da ich auch hätte als Firma bestellen können.
von Gunbot:
Zitat von nirvana
Trotz dass ich denen den Equote von der Dell-Homepage für 1250 geschickt habe, wollten sie da einfach nicht ran
Reseller wollen ja auch etwas verdienen. Grade Wiederverkäufer müssen Ihre Angebote sehr scharf kalkulieren damit für sie am Schluss überhaupt etwas rausspringt.
Das letzte Wort von Dell lag bei 1350€ Netto. Der Reseller verlangt nur 1250 netto. Dazu kommt noch die beleuchtete Tastatur beim Reseller.
Das ist der Punkt, wo mir als
außenstehender das Verständnis über wirklich anfallende Kosten ausgeht. Da Ihr beide nicht meiner Meinung seit, müsst ihr ja über weitere Informationen verfügen.
Diese bat ich euch mir mitzuteilen. Leider kamen dann die persönlichen Angriffe.
Das macht 100€ + die Tastatur, die für 50€ in der Liste steht und der Reseller will ja auch noch was verdienen.
Da schreibt dann Fuzz stellvertretend für eure Meinung:
Schonmal überlegt, dass die Hotlinemitarbeiter von Dell bezahlt werden möchten? Dass Dell Telefon/Internetgebühren zahlen muss? Dass Dell ein Bürogebäude mieten/kaufen/erhalten muss, wo die Mitarbeiter auf die Anrufe von so bornierten, arroganten Typen wie dir warten müssen. Dass den Hotlinernern first- und secondlvl Teamleiter vorstehen, die auch ein entsprechendes Gehalt bekommen? Davon, dass die MA (Hotline aber auch Führungskräfte) geschult werden müssen, fange ich erst gar nicht an, denn deine Vorstellung reicht ja anscheinend nur von Anfang bis Ende des Telefonats.
1.) Wieder diese unschönen Beleidigungen. Schade, dass man sich hier nicht gegenseitig einen gewissen Respekt entgegenbringt. Ausfallend bin ich hier noch nicht geworden. Trotzdem soll ich es sein, der hier unhöflich ist.
2.) Die Hotliner warten nicht, sondern der Kunde wartet - in der Warteschleife. Das ist natürlich kein Problem, da 069....ja eine Festnetznummer ist. Aber nur mal das dazu.
3.) Die Hotliner bekommen es nicht auf die Reihe die einfachsten technischen Fragen zu beantworten. Beispielsweise eben was bei Anwendungsgebiet X besser ist. Der Dualcore mit 2,6Ghz oder gegen Aufpreis der Quadcore mit 1,6Ghz.
Oder beispielsweise was an den Akkus plötzlich neu ist, dass Dell die Akkus mit einer verlängerten Lebensdauer bewirbt.
Wenn man das nicht sofort weiß okay. Wenn man eine Antwort per Mail verspricht, aber dann (immerhin) nur das Angebot ohne Beantwortung der technischen Frage schickt, dann ist das nicht okay. Wenn man dann erneut anruft, wieder Antwort per Mail versprochen bekommt und wieder keine Antwort kommt, dann ist das nicht okay. Sowas sollte man binnen jeweils 4 Werktagen schon auf die Reihe bekommen.
So und wo ist denn nun die Leistung, die es wert ist bezahlt zu werden?
Meine Vorstellung, gerade von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, reicht viel weiter, als ihr euch das vorstellen könnt.
Auch war dies ja nicht der erste Kontakt zu dieser Verkaufshotline. Die wissen genau das, was in ihrem (erweiterten) Konfigurator steht.
Kompetenz erreicht man bei Dell bei der technischen Hotline. Sowas würde in den Verkauf gehören. Wäre ich nicht langjähriger zufriedener Kunde von Dell, so würde mich diese Hotline stark abschrecken.
von fuzz:
Der Reseller kennt das Gerät, ruft nicht bei der Serviceline an, bestellt 100x das Gleiche und fertig. Dein Gerät muss übers Telefon zusammengestellt werden. Zuvor noch deine Daten aufnehmen, über den Preis verhandeln und dann auch noch extra im Werk zusammenbauen lassen.
Ich weiß auch, was ich will. Nur ohne Verhandeln direkt im Netz gibt es ja keinen Rabatt. Das ist eben für eine Firma so, wenn man mit Endkunden handelt. dann soll es Dell doch machen wie die Metro und nur an gewerbliche Kunden verkaufen!
Klar muss Dell eine Mischkalkulation aufmachen. Andere rufen sicherlich 10Mal an, weil sie keine Ahnung haben. Das muss natürlich betreut werden.
Da ihr ja alle betriebswirtschaftlich so fit seid, is der Begriff "market for lemons" euch sicherlich bestens bekannt.
von Fuzz
Niemand zwingt dich bei Dell zu bestellen - schon gar nicht übers Internet. Es gibt genug andere Notebookmarken.
Klar. Ich kann auch wie Tante Frida in den Media Markt gehen. Wir schreiben aber nunmal nicht mehr das Jahr 1947. Ich weiß nicht ob es bei euch schon angekommen ist, aber heutzutage haben wir einen Produktionsüberschuss und sozusagen einen Käufermarkt.
Also Fuzz&Intoxicate&GunBot, wißt, oder glaubst ihr nur zu meinen, dass die Abfertigung eines Kunden via Hotline bei Dell Mehrkosten in Höhe von 150€ + Resellergewinn X verursacht?
Preis, unter den bei Dell kein Weg mehr ging: 1350€
Preis beim Reseller: 1250€ inklusive einer beleuchteten Tastatur für 48€ bei Dell
Der Reseller verdient ????€
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Ich hätte bei Dell extra gezahlt: 100€ + 48€ + ????€
ICH glaube nicht, dass bei Dell so viele Kosten extra auflaufen.
ICH bin der Meinung, dass wenn doch, dann sollte dort mal das Controlling ran.
Nur das habe ich zur Diskussion gestellt verbunden mit dem Unverständnis, dass Dell sich die meiner Meinung nach unwirtschaftliche Entscheidung leistet, die in meinem Fall getroffen wurde.
Schimpfen über die Reseller konnte man bei Dell ja auch.
Von euch kam dazu bislang nur: arrogant, borniert, agressiv, Troll sowie die grundsätzlich natürlich richtige Aussage dass Endkunden mehr kosten als ein Reseller mit direktem Premier-Zugang.
NOCHMAL: Keiner zwing Dell es nicht so zu machen wie die Metro!
von Fuzz
Und wenn du jetzt noch immer nicht verstanden hast, warum der pöse Reseller von den pösen Leuten bei Dell mehr Rabatt als du bekommst, dann ist dir echt nicht zu helfen und ich verweise nur auf den Tipp mit dem Berg rauflaufen!
Siehe oben. Es geht mir nicht um "mehr" Rabatt.
Zu keinem Punkt, habe ich geschrieben, dass ich dem Reseller seinen Gewinn nicht gönne. Unterstellungen und Behauptungen werden nicht wahrer, je öfter man sie wiederholt.