Vaio FE VGN-FE11M - Bildschirm wird schwarz und der Laptop lässt sich danach nicht wieder neu

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Fahrertuer, 31.03.2008.

1. #1 Fahrertuer, 31.03.2008
    Fahrertuer

Fahrertuer Forum Newbie

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FE11M, HP NC4010
    Moin!
    Seit heute Vormittag stresst mich mein FE11M extremst. Hab den in der Hochschule beiseite gestellt und beim absetzen ging er aus und danach nicht wieder an. Die Power LED ist zwar an, genauso wie die LEDs für Caps Lock, Num Lock und Scroll Lock aber sonst passiert nichts. Display schwarz, keine Hintergrund Beleuchtung. Nach etwa einer halben Stunde ging er dann wieder an. Für ungefähr 10 Minuten. Selbes Spiel danach. Also reichlich entnervt weg gepackt. Heute Nachmittag wieder zu Hause ging er dann für 4 Stunden (sowohl Akku als auch Netzbetrieb) und wurde auch Bewegt, die Temperatur in die Höhe getrieben. Stellte alles kein Problem da. Ich stell ihn dann Weg, komm ~30 Minuten später zurück: Display schwarz, Laptop lässt sich nicht Booten.

Ich hab jetzt schon verschiedenes probiert. Ich hab zwei Akkus getestet, Netzbetrieb ohne Akku, mit Akku, hab den alten RAM eingebaut, nur einen RAM Riegel rein, beide Slots dabei probiert und eine andere Festplatte eingebaut . Alles ohne Erfolg. Irgendwer ne Vorstellung was es sein kann?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thorsten, 01.04.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

geht dein Notebook dann in Standby oder wrd ein Bildschirmschoner gestartet?
    Solch ein ähnliches Problem gab es mal und wurde durch ein Bios Update behoben... Aber da hättest du das Problem von anfang an haben müssen.

Thorsten

4. #3 Fahrertuer, 01.04.2008
    Fahrertuer

Fahrertuer Forum Newbie

Mein Notebook:
    Nein. Er sachmiert einfach ab. Es passiert einfach nichts mehr. Heißt dann imer Akku raus und vom Strom weg - auf dem Powerknopf hatte ich meinn Daumen ein par Minuten ohne das was passiert ist.

Heute war er aber erstaunlicher Weise sehr umgänglich. Mal sehen was sonst noch im Laufe des tages passiert, aber jetzt wird er die meiste zeit nur noch rumstehen...

5. #4 klaudsch, 01.04.2008
    klaudsch

klaudsch Forum Stammgast

hatte mit meinem sz ein vergleichbares problem... irgendwie haben sich anscheinend ruhezustandsdateien und systemdateien die fürs booten zuständig sind vermischt oder so in der art, und danach hat er so ähnlich wie deiner reagiert.

deshalb mein tipp: nicht lange ärgern, xp cd raus, cd lade auf und xp neu draufmachen. ich habs genauso gemacht, nachdem ich mich eine woche lang mit der problemlösung beschäftigt habe und nichts gefunden habe.

6. #5 Thorsten, 01.04.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hm, interessant.
    Ich hätte fast schon auf einen Hardwarefehler getippt.

Thorsten

7. #6 Fahrertuer, 01.04.2008
    Fahrertuer

Fahrertuer Forum Newbie

Mein Notebook:
    @klaudsch:
    Ich hab auf die HD die ich gestern getauscht hab nen frisches 2k (keine XP CD zur Hand gehabt) installiert und es hatte den selben Fehler.
    Aber wie gesagt: heute gabs 0 Probleme... Ich werd das erstmal im Auge behalten

8. darox

darox Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN FE11M
    hatte ich auch

Hi,

Hatte mit meinem FE11M ein ähnliches Problem.
    Vorweg: Es ist ein Hardwareproblem, bei mir wurde das Mainboard und das Kühlsystem getauscht.

Fing bei mir mit zähem System, plötzlicher Neustart und Bluescreens an. Alles kurz nacheinander. Zum Schluss ließ es sich gar nicht mehr einschalten, nur die Status-LEDs haben geleuchtet. Der Support am Tel. gab dann den Tipp ohne Akku und Netz den Power-Schalter 30sek lang gedrückt zu halten. Danach ging er wieder an und lief bis zum Bootscreen, gefolgt von weiteren Absturz. Selbst Windows ließ sich von der Recovery-Partition nicht neu zurückspielen > Bluescreen. Zum Schluss half selbst das Reset mit Power-Button 30s lang drücken nicht mehr und das Gerät wurde eingeschickt. Alles kurz vor Garantieende. Wie gesagt, Board und Heatpipe wurde getauscht. Gab dann noch etwas Ärger mit Support. Die hatten Board getauscht aber vergessen die Serien-Nummer inkl. passendes Bios aufzuspielen. Dadurch konnte ich Windows nicht zurückspielen. Nach dem zweiten Mal hinschicken gingen die Sondertasten nicht mehr, weshalb mein Vaio jetzt zum dritten Mal beim Support ist. Eventuell berichte ich darüber noch mal genau wenn ich es wieder habe.

Gruß,
    darox

9. #8 Fahrertuer, 02.04.2008
    Fahrertuer

Fahrertuer Forum Newbie

Mein Notebook:
    Uh. Klingt nicht sonderlich gut. Aber kommt mir bekant vor zum Teil. Das ganze also erstmal im Auge behalten. Einschicken werd ichs wohl kaum. Wenn ich an meinen alten Laptop denke, was die für die Reperatur davon haben wollten :-/ Ich glaub ich werd beim nächsten Laptop der gekauft wird die Garantie verlängern wenn möglich damit sowas nicht wieder so leicht passiert.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 klaudsch, 02.04.2008
    klaudsch

klaudsch Forum Stammgast

aha also doch hardware bedingt! vielleicht durch einen schlag etc. beim niederstellen entstanden?
    beim sz soll das ja durch die HDD Protection verhindert werden - da wars dann doch ein anderes problem bei mir mit ähnlichen symptomen...

12. #10 Fahrertuer, 02.04.2008
    Fahrertuer

Fahrertuer Forum Newbie

Mein Notebook:
    Schlag kann gut sein, aber wundert mich das der sich erst jetzt beschwert (Ende '06 is mir nen dickes Java Buch draufgefallen und seit dem is nen Riss direkt über der Verbindung von Board zu HD

Thema:

VGN-FE11M - Bildschirm wird schwarz und der Laptop lässt sich danach nicht wieder neu

Die Seite wird geladen...

VGN-FE11M - Bildschirm wird schwarz und der Laptop lässt sich danach nicht wieder neu - Ähnliche Themen

1. Manchmal fält der Bildschirm einfach AUS !!! -> VGN-FE11M

Manchmal fält der Bildschirm einfach AUS !!! -> VGN-FE11M: Hab nen super problem, wenn ich (z.b.) Azureus, LimeWIre und auch manchmal bei Internet Seiten öffne geht das display so wie aus, man sieht nur...
  2. Vaio FE Wieviel ist mein Sony Vaio VGN-FE11M noch wert?

Wieviel ist mein Sony Vaio VGN-FE11M noch wert?: Hallo zusammen! Erstmal guten Abend, ich bin neu hier und zwar aus folgendem Grund: ich habe mir ein neues Vaio Notebook (VGN-AW 21 M/H)...
  3. Vaio FE Vaio VGN-Fe11M Grafikfehler

Vaio VGN-Fe11M Grafikfehler: Hallo! Ich habe ein etwas seltsames Problem bei meinem Vaio VGN-Fe11M: Nach einer weile treten Grafikfehler auf (gelbe punkte und linien.....
  4. Vaio FE VGN-FE11M, zuerst Grafik danach festplatte defekt

VGN-FE11M, zuerst Grafik danach festplatte defekt: hallo zusammen, vor etwa einer woche fing der Bildschirm meines fe11M an, mehrfarbige Balken (teilweise mit sich bewegenden Motiven) zu zeigen,...
  5. Vaio FE VGN-FE11M S-ATA wir nur als IDE erkannt

VGN-FE11M S-ATA wir nur als IDE erkannt: Hallo Zusammen Ich besitze ein VGN-FE11M und da dieses Modell ja nun schon etwas älter ist. Habe ich letzens das RAM erweitert und die...