Vaio FE Vgn-fe31h

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Pat Pong, 10.08.2010.

1. #1 Pat Pong, 10.08.2010
    Pat Pong

Pat Pong Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE31H
    Hallo Leute.

Ich benutze das oben genannte Notebook, OS XP SP3. Wie aus heiterem Himmel ist jetzt die Grafik abgestürzt. Ich sehe nur noch zuckende, vertikale Linien und beim booten auch noch ein Haufen Nullen über den Bildschirm verteilt.

Das Notebook läßt sich nur noch im abgesicherten Modus starten. Beim hochfahren erscheint auch noch kurz ein Bluescreen. Den kann ich allerdings nicht lesen, da ich den Boot-Vorgang nicht stoppen kann.

Könnten die Fehler durch den Grafikchip NVIDIA GeForce Go 7400 verursacht werden? Und falls ja, ist es möglich den Chip auszutauschen, oder wird direkt ein neues Mainboard fällig? Das kostet immerhin so um die € 210.-...

Ich bin für jeden Tipp dankbar,
    beste Grüße
    christian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Das klingt nach einer kaputten Grafikkarte. Diese kann nicht getauscht werden, da muss ein neues Board her. Und eigentlich sollte das mehr als 210 Euro kosten...?

4. #3 Pat Pong, 12.08.2010
    Pat Pong

Pat Pong Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE31H
    Danke für deine Antwort. Das Board kostet tatsächlich € 210.-.
    l=http://www.preisroboter.de/ergebnis17837369.html

Nvidia hat offenbar Kenntnis von dem Problem überhitzender Grafikchips (zb GeForce Go7400 auf diesem Board). Mit dem Austausch gehe ich wieder das Risiko ein, dass das Ding abraucht.... Ich bin begeistert.

Hätte ich eine Alternative um dieses Notebook noch zu retten? Vllt. ein anderes Board mit zb. ATI-Chip, was vom Layout in dieses Gehäuse passen würde?

5. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Der Preis ist wirklich erstaunlich. Das Risiko der abrauchenden Grafikkarte bleibt allerdings tatsächlich, auch wenn die Geforce 7 Reihe da nicht so krass gefährdet ist wie die Geforce 8 Reihe. Die 7600er in meinem FE21S funktioniert auch nach wie vor einwandfrei und die hat unter anderem eine nicht unbeträchtliche Zeit WoW mitgemacht ;)
    Die FE-Serie wurde aber von Anfang bis Ende mit Geforce 7 ausgeliefert, eine Alternative mit ATI gibt es nicht.

6. #5 Pat Pong, 12.08.2010
    Pat Pong

Pat Pong Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE31H
    Oh Mann, das sind ja miese Aussichten.

Ich habe eben Kontakt zu jemanden aufgenommen, der einen Reparatur-Service für genau dieses Problem anbietet.

Also jemand der den defekten Chip gegen einen, ob neu oder gebracht weiß ich noch nicht, austauscht. Das Notebook sollte ohne Festplatte, Akku und Netzteil dorthin geschicken werden.

Wie würdest du so ein Angebot einschätzen? Das ganze läuft über ebay und würde € 129.- (ohne Versand) kosten.

edit: im übrigen möchte ich mich recht herzlich für deine schnelle Antwort bedanken!

7. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Nichts zu danken. Von dem GPU-Tausch-Service habe ich bisher noch nichts gehört und ohne nähere Informationen kann ich das auch nicht weiter einschätzen...

8. #7 Brunolp12, 13.08.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Die Reparatur eines solch alten Gerätes birgt das Risiko, daß wenig später die nächste Komponente aufgibt. Mein fe31 hat mich inzwischen mit anderen Symptomen verlassen (fährt noch hoch, aber bringt kein Bild am Display, nur noch über externen Ausgang).

9. #8 4eversr, 13.08.2010
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pat Pong, 14.08.2010
    Pat Pong

Pat Pong Forum Newbie

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FE31H
    Der Backofentrick scheint ja ein probates Mittel zu sein^^

Ein Kollege schrieb mir folgendes:

Sollte der Chip dermaßen beschädigt sein, hilft wohl auch kein 'backen' mehr...

Hier noch der Link zur Reparatur: >l=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300445591253&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Einen besonders vertrauenswürdigen Eindruck macht das Angebot ja nicht gerade. Es gibt allerdings noch andere.

@ Brunolp12
    Was ist denn bei dir noch abgeraucht?

12. #10 Brunolp12, 14.08.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Die NVidia Probleme sind seinerzeit übrigens durchaus publik gemacht worden und werden auch hier im Forum regelmäßig erwähnt. Es gab für entsprechende Symptome von den Herstellern auch Reparaturen außerhalb der offiziellen Garantie.

Zu Deiner Frage:
    Bei mir kommt einfach kein Bild mehr auf dem Display. Rechner fährt aber noch hoch und kann (Blind gebootet und blind auf externen Schirm gewechselt) benutzt werden. Leider nicht unter Linux, da gelingt die Umschaltung nicht.

Thema:

Vgn-fe31h

Die Seite wird geladen...

Vgn-fe31h - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) VGN-FE31H Windows 7

VGN-FE31H Windows 7: Hallo, habe mir Windows 7 installiert und bekomme jetzt die Treiber nicht drauf, habe gelesen das es über Vaio update gehen soll, habe Version...
  2. Anschluß an die HifiAnlage VGN-FE31H

Anschluß an die HifiAnlage VGN-FE31H: Hallo, weiß jemand ob und wie ich meinen VGN-FE31H an die Digital HifiAnlage anschließe? Ich möchte gerne über meine HifiAnlage Musik hören und...
  3. Sony Vaio VGN-FE31H

Sony Vaio VGN-FE31H: Hallo erstmal an alle hier! Ich habe vor mir ein Notebook für die uni und Freizeit(spielen,dvds) zu kaufen. Anfangs war ich total Überzeugt vom...