Vaio Z VGN-Z21MN/B Hardware upgraden

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Gast123, 03.07.2011.

1. #1 Gast123, 03.07.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo liebe Notebook-Gemeinde,

ich bin seit zwei Jahren Besitzer eines Sony Vaio Notebooks (Modell: VGN-Z21MN/B). Da ich bis jetzt sehr zufrieden bin mit diesem Notebook (Gewichtsvorteil, super Display,...) will ich mir noch kein neues Notebook kaufen. Was ich allerdings doch gerne machen würde, ist das Notebook etwas zu erweitern, falls möglich.

Nun zu meiner Frage: Wie, was und wo kann ich an meinem Notebook erweitern bzw. upgraden? Festplatte ist wahrscheinlich das was am einfachsten gehen müsste, ist es allerdings auch möglich, andere Komponenten (CPU...) zu erweitern?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dr.Kackstein

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 03.07.2011
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    s. dazu unsere FAQ, die ist weitgehend noch gültig.

4. #3 eraser4400, 03.07.2011
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    ...und falls diese Aufrüstungsmaßnahme dazu dienlich sein soll Leistung fürs Gaming bereitzustellen:

Vergiss'es ! Der limitierende Faktor ist hier immer die GPU und die kann halt nicht getauscht werden.

5. #4 Bollwing, 04.07.2011
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    VAIO: VPC-Z12, SZ2XP, SR11K
    Hallo

Festplatte und Arbeitsspeicher kannst du auf jeden Fall tauschen.
    Die Festplatte zB gegen eine SSD.
    Beim Arbeitsspeicher kannst du beim VGN-Z auf maximal 4 GB gehen.
    Allerdings brauchst du dafür ein 64 Bit Betriebssystem um die gesamten 4GB auszunützen. (Sollte bei dir aber schon eingebaut sein)

Den Prozessor kannst du auch wechseln (vorrausgesetzt du möchtest dir die Arbeit antuen das halbe Notebook zu zerlegen.) Einbauen kannst du den maximal höchsten Prozessor, der bei der VGN-Z Serie zu bestellen war. (Bitte nicht mit der VPC-Z Serie verwechseln!!!) Auf diesen Prozessor ist dann auch das Kühlsystem ausgelegt.
    Allerdings wird dir der Prozessorwechsel nicht viel Mehr-Leistung bringen.

Alternativ kannst du natürlich auch andere Teile, die es beim VGN-Z gab einbauen wie zB Blue Ray-Brenner (So weit ich weiß passt nur der Panasonic UJ-232a Brenner rein, da sonst die Blende nicht mehr raufpasst), Bluetooth (falls nicht vorhanden), oder auch ein UMTS--Modul.

Allerdings must du beachten, dass diese Spezial-Teile recht schwer zu bekommen sind. (Aus eigener Erfahrung ... ein Original UMTS-Modul zu bekommen ist recht schwierig)

Ich würde dir grundsätzlich empfehlen erstmal eine SSD einzubauen.
    Allerdins gleiche eine mit 256 GB. Denn 128 GB sind halt ein bisschen wenig.
    Bitte vorher die Wiederherstellungs-DVDs Brennen!!! (falls nicht schon geschehen)

Viel Spaß beim Umbau :)

Schöne Grüße
    Gerald

6. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio Z Custom by Closertogod
    8GB Ram geht ohne Probleme habe ich selber schon verbaut auch im VGN-Zxx HDD lohnt auf jeden Fall noch auf SSD damit sollte dir die Performance reichen ;)

7. #6 Bollwing, 04.07.2011
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    Hallo

Dass 8GB beim VGN-Z gehen wusste ich nicht. Beim VPC Z geht es.

Ich habe irgendwas gelesen, dass beim VGN-Z 8GB RAM Nur bei 4 Ram-Bänken gehen. Aber wenn es auch mit zwei geht, ist das doch eigentlich super :)

Schöne Grüße
    Gerald

8. #7 Gast123, 04.07.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich dachte auch an CPU, Festplatte und UMTS-Modul. Hatte mir aber auch gedacht, dass es schwierig sein könnte an die Originalkomponenten heran zukommen.

Welche SSD-Modelle sind mit meinem Notebook kompatibel? Welche habt ihr bei euch eingbaut? Könnte es bzgl. der Stromversorgung Probleme geben?

Wie könnte ich an eine CPU und UMTS-Modul herankommen?

Vielen Dank und Grüße

Dr. Kachstein

9. Bj82xx

Bj82xx Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Vaio Z Custom by Closertogod
    preis leistung kann ich dir die Crucial Modelle empfehlen, CPU halt P9550 ist auch da preis leistung am besten wie ich finde.... wegen den speziellen komponenten schreib doch mal closertogod an er kann dir bestimmt weiterhelfen :D
    viel spaß mit dem guten Book ist immer noch ne klasse kiste

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bollwing, 15.07.2011
    Bollwing

Bollwing Forum Freak

Mein Notebook:
    Hallo

Und ... wie schauts aus ...
    Hats du etwas an deinem Z gemacht?

Schöne Grüße
    Gerald

12. #10 Gast123, 16.07.2011
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo Bollwing,

noch habe ich nix gemacht. Weil mir leider das Geld und die Zeit dafür fehlt. :eek:

Beste Grüße :)

Thema:

VGN-Z21MN/B Hardware upgraden

Die Seite wird geladen...

VGN-Z21MN/B Hardware upgraden - Ähnliche Themen

1. Vaio Z Sony Vaio VGN-Z21MN/B wifi N

Sony Vaio VGN-Z21MN/B wifi N: hallo! mochte wifi N aktivieren bei meinem Sony Vaio VGN-Z21MN/B. (Win7-32) wenn ich meinem Router auf N setze kann keine Verbindung erstellen....
  2. Vaio Z VAIO VGN-Z21MN/B Win7 x64 bit Videotreiber??

VAIO VGN-Z21MN/B Win7 x64 bit Videotreiber??: Guten Tag, Ich würde gern wissen, ob irgendjemand Windows 7 x64 auf seinem VAIO mit der Bezeichnung VGN-Z21MN/B installiert hat. und wenn ja.....
  3. Vaio Z Windows 7 (x64) auf VGN-Z21MN/B

Windows 7 (x64) auf VGN-Z21MN/B: hallo liebe forengemeinde :o, nach langem durchstöbern des forums sowie diverser ergoogelter artikel zum thema, habe ich mich entschlossen mein...
  4. Vaio Z Sony VGN-Z21MN/B - Probleme mit Win 7 - Grafik-Umschalter funktioniert nicht

Sony VGN-Z21MN/B - Probleme mit Win 7 - Grafik-Umschalter funktioniert nicht: Hi, ich habe ein Sony Vaio VGN-Z21MN/B, das ich vor ca. 2 Monaten auf Windows 7 geupgraded habe. Ich kann mich noch erinnern, dass das ein...
  5. Vaio Z Akkulaufzeit des Sony VAIO VGN-Z21MN/B glaubhaft?

Akkulaufzeit des Sony VAIO VGN-Z21MN/B glaubhaft?: Hallo! Ich überlege momentan, mir ein neues Notebook zuzulegen, wobei mein Hauptaugenmerk auf dem Sony VAIO VGN-Z21MN/B liegt. Nun geben die...