Vostro 1510 + Geforce 8400M GS = Spiele?

D

Dorian

Forum Benutzer
[Erledigt] Vostro 1510+Geforce 8400M GS = Spiele?

Hallo, ich habe das Vostro 1510 mit der Geforce 8400M GS Grafikkarte drin und mich wundert, dass die Performance selbst bei älteren Spielen (Call of Duty 2) recht schwach ist.

Dazu muss ich sagen, dass Windows 7 RC mit neuesten Nvidia-Treibern installiert ist. Die CPU ist auch nie ganz ausgelastet (2,1Ghz DuoCore), aber die Grafikkarte schon (~91°C).

Ich weiß, ein Notebook ist keine Spielemaschine, aber habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Dorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Leistung eingebrochen oder war sie schon immer so schlecht?

Evtl. solltest du mal den Lüfter und den Kühlkörper reinigen.
 
Das war eigentlich schon immer so. Kühlkörper und Lüfter sind sauber.
 
Die "mobility" Grafikchips haben mit den Desktoppendanten außer den Namen nichts gemeinsam.

Zum Vegleich der 3Dmark06 score:

8400M GS = 1380 P
Geforce 6600GT (2005´) = 1571 P

Geforce 8800GT= 11104 P
 
Ich habe jetzt mal Windows XP installiert (musste eh mal aufräumen) und siehe da: Call of Duty 2 läuft flüssig, zumindest bis 1024x768. Komischerweise kann ich dann aber auch die Details richtig hochstellen inkl. AA.
 
Was ist daran so komisch?

Win7 ist noch nicht mal als Finalversion erhältlich, demzufolge wird es auch noch keine optimierten Treiber dafür geben.

Und dass Win7 doch noch etwas mehr schluckt als XP ist auch nicht erst seit gestern bekannt. ;)
 
Naja, ich habe den Leistungseinbruch auch schon bei Vista bemerkt und es wundert mich einfach, dass die Leistung der Grafikkarte so eingeschränkt wurde (und an Aero kanns nicht liegen, mit der klassischen Ansicht ists genauso).

Und das "komischerweise" war vor allem auf die Auflösung bezogen. Bis 1024x786 läufts richtig gut (vielleicht 50-60 fps), dann in einer nur etwas höheren (1280x800) auf einmal nur mit 20fps ...

Grüße,
Dorian
 
Höhere Auflösung erfordert auch mehr Power. ;)

Und alles über XP "schluckt" nun mal auch einiges mehr an Leistung.
 

Ähnliche Themen

[Vostro 1510] Performance der Festplatte ist lau

Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

Vostro 1510 - Grafikkarte defekt?

[Vostro1510] Aero von Vista läuft nicht flüssig mit GeForce 8400M GS?

high end spiele auf VOSTRO

Zurück
Oben