Vaio FZ Was würdet ihr mir raten?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Link27park, 19.12.2008.

1. #1 Link27park, 19.12.2008
    Link27park

Link27park Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hey :D
    Ich würde mein Laptop gerne auf XP downgraden, aber ich täte Vista auch gern behalten!:p
    Soll ich also Vista nur virtuell mit einer Virtual Machine installieren oder soll ich 2 partitonen machen und Vista fix installieren?:rolleyes:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyMetaler, 19.12.2008
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Mein Rat: Behalte Dein Vista!

Vista ist für Heimanwender mittlerweile eigentlich problemlos nutzbar. Der Downgrade wird Dir wahrscheinlich mehr Probleme bereiten als Dir das XP Vorteile bringt.
    Vorher unbedingt überprüfen: Gibt es XP Treiber für Dein Modell? Ich konnte das nicht überprüfen, da Du nur einen Teil des Namens nennst. (*klick*)
    Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

*Wenn es da keine Treiber gibt, dann fängt das Gesuche an. Wenn Du wirklich alles zusammen Tragen kannst, dann kommen die nächsten Probleme.
    Du kannst XP nicht installieren (wegen der SATA Platte) und musst Dir erstmal eine entsprechende Windows CD basteln (*klick*).
    Und ist Windows XP dann endlich installiert, dann kannst Du Dir nicht sicher sein, dass alles ordentlich läuft, da das Notebook nicht für XP vorgesehen ist (wir hatten hier z.B. mal einen Fall, in dem das Notebook unter XP (Downgrade) überhitzt hat. Wurde Vista verwendet, dann waren die Temperaturen ok.

*Wenn Du auf der verlinkten Seite die XP-Treiber für Dein Notebook findest, dann sieht's dagegen ganz gut aus. Dann kannst Du das Abenteuer Downgrade angehen.

4. #3 Link27park, 19.12.2008
    Link27park

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja ich habe alle Treiber bereits gefunden! Und ich habe mich auch Recherchiert wie zb. dass ich Vista NACH XP installieren muss!
    Das downgraden könnte also jetzt gleich schon losgehen, aber soll ich zwei Partionen machen oder Vista nur virtuell installieren? Oder vielleicht XP nur virtuell installieren?

5. #4 Link27park, 19.12.2008
    Link27park

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Mein Modell ist ein VGN- FZ31J
    Dafür müsste es schon Treiber geben oder?

6. #5 HappyMetaler, 19.12.2008
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal beim Vista bleiben. Wenn Du XP willst, dann teste es erstmal in einer virtuellen Umgebung. Und wenn da alles ordentlich läuft und Du Vista wirklich nicht willst, dann kannst Du entscheiden, ob Du Vista ganz killst oder ob Du XP und Vista parallel haben willst.

7. #6 Link27park, 19.12.2008
    Link27park

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Aber falls bei im Falle einer XP Installation wirklich was schiefgeht, könnte ich den Laptop ja widr mit den Sicherheits CDs so zurücksetzen wie ich ihn gekauft habe oder?

8. #7 HappyMetaler, 19.12.2008
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Wenn Du die Recovery DVDs meinst: Sollte normal klappen. Allerdings liest man hier immer wieder Leute, die Probleme mit einer Recovery hatten (aus welchen Gründen auch immer). Also garantier ich Dir da nix.

9. #8 snowengineer, 19.12.2008
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    quelle?

wenn das system drauf geht, weil das falsche os installiert ist, dann ist die hardware von anfang an schrott gewesen... hier sollte man unbedingt von seiner sachmängelhaftung gebrauch machen

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HappyMetaler, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2008
    HappyMetaler

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Suchfunktion ist schon was feines ;) Aber ich hab's für Dich mal rausgesucht: *klick* und noch ein ähnlicher Fall über google: *klick2*
    OK, steht nicht mit drin, dass es ein Downgrade war, aber halt XP auf einem für Vista konstruierten Notebook. Und ob Downgrade oder nicht: Das XP ist ja das selbe (wenn man weiß, wie ein Downgrade funktioniert).

Das ist so leider nicht haltbar. Notebooks sind komplexer als Desktops aufgebaut. Vor allem, wenn es um Kühlung und Co geht. Wenn das Gerät nicht für Windows XP konstruiert wurde, dann kann das zu Problemen führen. Außerdem: Wenn der Hersteller keine XP-Treiber liefert (weil das Notebook dafür ja nie gedacht war), dann müssen fremde Treiber verwendet werden. Und dass die bei manchen Komponenten andere Temperaturen verursachen können, als der vom Notebookhersteller auf niedrige Temperaturen optimierte Vista-Treiber ist klar. Das hat also nicht unbedingt etwas mit schlechter Hardware zu tun. Sachmängelhaftung in meinen Augen ausgeschlossen.
    Kannst ja auch nicht einen Autohersteller haftbar machen, weil Dein Diesel-Auto kaputt geht, wenn Du mit Salatöl fährst (was ja bei entsprechend vorgesehenen/umgerüsteten Dieselmotoren bekanntlich geht).

12. #10 snowengineer, 20.12.2008
    snowengineer

snowengineer Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    du solltest wolga fahren, da kannst du alles reinschütten was hochprozentig ist ;-) aber das war nicht das thema

nochmal zur sache. wir sind hier im sony forum und nun bringst du mir links mit geräten von acer - soviel zu hochentwickelter und hochkomplexer hardware. es ist schon sehr lustig, wenn man sich bei derartigen geräten hinterher beschweren tut..

nichtsdestotrotz bleibe ich dabei dass es sich hier um fehler der hardware handelt. eine firma die bei der temperaturüberwachung bauelemente wegrationalisiert oder den finalen stresstest weglässt, handelt grob fahrlässig. immerhin dürfte es ihr einige probleme bereiten, dem anwender nachzuweisen, dass es am falschen os lag, insofern dieser vor der geräterückgabe die recovery auf die festplatten wieder aufspielt...
    es wäre ebenfalls ein problem für eine derartige firma, wenn ihre treiber durch eine andere software (sei es ein bug oder einfach nur durch fehlerhafte installationen) den treiber für die lüftersteuerung ruiniert/kill/stört.
    dann geht das gerät über kurz oder lang ebenso in die knie.

all das beschreibt meiner rechtsauffassung eindeutig einen angelegten sachmangel den ich notfalls auch durch alle instanzen prügeln würde falls ich weder ersatz noch kulanz von der jeweiligen firma erhalten würde..

im übrigen weise ich darauf hin, dass acer aktuell einige ihre predator desktop/tower rechner zurückgerufen hat - wegen brandgefahr.... dies ist sehr bezeichnend, aber der kunde ist könig und hat die wahl :)

Thema:

Was würdet ihr mir raten?

Die Seite wird geladen...

Was würdet ihr mir raten? - Ähnliche Themen

1. Welcher Prozessor würdet ihr mir raten?

Welcher Prozessor würdet ihr mir raten?: Hallo zusammen! Zur Auswahl steht der T7700 und der T9300. Wenn man die Prozessoren einzeln kaufen würde, dann wäre der T7700 um einiges teurer...
  2. Würdet ihr mir zum Satellite Pro U200-205 raten??

Würdet ihr mir zum Satellite Pro U200-205 raten??: Hallo alle beisammen, in den Letzten Tagen habe ich mich ziemlich viel in euren Forum beschäftigt, da ich mir ein neues 12' Notebook zulegen...
  3. Samsung mit Tizen, was würdet Ihr machen

Samsung mit Tizen, was würdet Ihr machen: halo! ich habe mich bewusst für Android entschieden, und würde bei einem Umstieg auf Tizen keine Samsung Geräte mehr kaufen. Ich nutze Google...
  4. Für welches Hp Envy Notebook würdet ihr euch entscheiden?

Für welches Hp Envy Notebook würdet ihr euch entscheiden?: Meine 3 Favoriten: HP ENVY 17-k102ng HP ENVY 15-k103ng HP ENVY 15-k102ng Ich tendiere mehr zu den Hp Envy 17-k102ng weil er ein...
  5. Kaufberatung: Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?

Kaufberatung: Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen?: Hallo liebe Community, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche schon seit Tagen nach ein passendes Notebook für mich. Da mein iMac langsam den...