Welche Auflösung für Vista?! 1280*800 nicht ausreichend?

R

Rampart

Forum Freak
Hallo

habe in einem Testbericht über ein Sony Vaio VGN-C2 gelesen. Der Redakteur hat hier bei den Kritikpunkten die "geringe" Auflösung von 1280*800 betont, welche für Vista nicht hoch genug sei. Jetzt frag ich mich was das soll... :confused: die meisten Notebooks (sogar 15.4" Notebooks) haben "nur" max diese Auflösung.

Lohnt es sich echt auf teurere Modelle zurückzugreifen die dann bei 15.4" deutlich über 1280*800 liegen?

Danke!
 
Jep, lohnt sich. Wenn dus mal gewöhnt bist.
Allerdings hilft dir das nix, weils z.B. die 15,4 Zoll von Sony nur mit WXGA gibt, da hilft der gscheite Test auch nix.

Hat aber nix konkret mit Vista zu tun, sondern is eher generell so.
Unter Vista hast natürlich das Problem dass die die Sidebar viel Platz weg nimmt. Die kannst aber deaktivieren.

Auflösungen sind immer Gefühlssache.
Ich arbeite nur auf hochauflösenden Displays, also bin ich dran gewöhnt und will nix anderes.
Wenn man aber WXGA gewöhnt is, dann is das natürlich auch super.
 
Ich frage mich ernsthaft, wer bei einem 13,3" Notebook mehr als 1280x800 will. Bei 15,4" kann ich das ja noch verstehen aber bei einem C2 ist die Kritik imho völlig unberechtigt...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wer bei einem 13,3" Notebook mehr als 1280x800 will. Bei 15,4" kann ich das ja noch verstehen aber bei einem C2 ist die Kritik imho völlig unberechtigt...

Sehe ich auch so wie unser guter Cowboy, auch wenn es durchaus möglich ist, dass man z.B. bei MacBooks WXGA+ (1440x900) bekommst. ich denk auch das bei 13'' WXGA reicht.
 
Hierzu auch ein interessanter Artikel bei notebookcheck.com: http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html .

Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht mehr auf mein hochauflösendes NB-Display (SXGA+) möchte, denn es bietet einfach mehr Platz zum Arbeiten und ist besonders nützlich bei Anwendungen, die zur Bild-Videobearbeitung bzw. Office gebraucht werden.

Desweiteren muss man die Auflösung immer im Verhältnis zur Größe des Bildschirms sehen (WXGA auf 13" unterscheidet sich von WXGA auf 15,4" Geräten).

Gruss
NotebookCheck
 
NotebookCheck schrieb:
Desweiteren muss man die Auflösung immer im Verhältnis zur Größe des Bildschirms sehen (WXGA auf 13" unterscheidet sich von WXGA auf 15,4" Geräten).

Was meinst du hiermit? Also dass 1280*800 auf nem 13er was anderes sind als 1280*800 auf nem 15,4er oder wie?
 
Rampart schrieb:
Was meinst du hiermit? Also dass 1280*800 auf nem 13er was anderes sind als 1280*800 auf nem 15,4er oder wie?

Natürlich bleibt es immer die "WXGA-Auflösung", aber es entsteht dadurch ein anderer Eindruck; dies bemerkt man spätestens, wenn man sich davon einmal selbst überzeugt hat: die Symbole auf einem 17" Panel schauen z. B. mit einer niedrigeren Auflösung nur größer aus, der Arbeitsbereich kann nur durch eine höhere Auflösung expandiert werden.

==> auf 13" 113,5 DPI
==> auf 15,4" 98,0 DPI

Gruss
NotebookCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, wer bei einem 13,3" Notebook mehr als 1280x800 will. Bei 15,4" kann ich das ja noch verstehen aber bei einem C2 ist die Kritik imho völlig unberechtigt...
aso, das wusst ich nicht.
Ich dachte es wird von 15,4 Zoll geredet.
Bei 14 Zoll geht noch SXGA+ oder WSXGA+ (Grenzfall, vor allem bei den vertikalen Bildpunten). Darunter is aber alles jenseit von XGA oder WXGA völliger Nonsense.
Die Notebookcheck Berichte würd ich eh nicht für so voll nehmen.
Ziemlich viel Werbeslogans und allzu professionell getextet. Sind auch manchmal Unwahrheiten drin, die einfach auf schlechte Recherche zurückzuführen sind.
 
ThomasN schrieb:
Die Notebookcheck Berichte würd ich eh nicht für so voll nehmen.
Ziemlich viel Werbeslogans und allzu professionell getextet. Sind auch manchmal Unwahrheiten drin, die einfach auf schlechte Recherche zurückzuführen sind.

Notebookcheck ist mir dahingehend noch nicht so negativ aufgefallen. Aber Notebookjournal.de. Da liest man schon mal so ein Quatsch wie "Die Unterseite des SZ besteht aus billigem Plastik" oder "Das AR hat nur ein BluRay Leselaufwerk, kann aber nicht brennen" Da frage ich mich manchmal ernsthaft ob der Typ der den Text schreibt das Notebook überhaupt in der Hand hatte...
 
Alle Anschuldigungen sind selbstverständlich mit Vorsicht zu genießen, da es meist nur Spekulationen oder Meinungen des einzelnen sind (der sich lediglich auf eine Quelle beziehen kann), die nicht allgemeine Gültigkeit haben müssen.

Zum anderen ist das Team von NotebookCheck.com darum bemüht, ihren Web-Auftritt so zu gestalten, dass er als Referenz bei Fragen dienen und auch in dieser Form genutzt werden kann und so sind die zuständigen Mitglieder für Hinweise auf etwaige Fehler sehr dankbar.

Daher hoffe ich, dass viele User dieses Boards in den Artikeln des NBCH Antworten auf ihre Fragen erhalten können.

==> B. t. t.!

Gruss
der Vertreter von NotebookCheck.com
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Test Samsung NP-RC730

Office Notebook für unter 700€, HP 6550b?

Zurück
Oben