wer konnte erfolgreich Celeron gegen CoreDuo tauschen? NX7300 / NX7400, hab probleme

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von FatimaXP, 29.03.2007.

1. #1 FatimaXP, 29.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
    FatimaXP

FatimaXP Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Probs mit NX7300 CPU-WEchsel. HP Support, was ich nicht lache!!!

Habe mir nun günstig für 70EUR eine Core Duo T2300 CPU zugelegt, um meine Celeron CPU zu wechseln.
    Schön zu sehen, dass das NX7300 relativ gleich zu einem 7 Jahre alten Compaq Armada V300 aufgebaut ist. Konnte den Wechsel im Schlaf durchziehen.

Habe die Core Duo T2300 CPU eingebaut, das NB fährt hoch und ich kann ins BIOS; die CPU wird mir angezeigt alles läuft wunderbar. Im Startscreen steht nun nicht meher Intel Celeron sondern Intel Core.

Das wars aber auch, nach diesem Bild bleibt der Screen schwarz und das Windows bootet nicht. Selbst von CD will er nicht booten, baue ich den Celeron wieder ein läuft alles wunderbar.

Ist das so eine Art Sicherung von HP aus, irgendwie durch das BIOS realisiert?
    Die CPU läuft doch einwandfrei, und ich habe sicher nichts falsch eingebaut. Immerhin habe ich schon 7 Jahre Computererfahrung, und bin auch in Sachen Hardware recht gescheit.

Konnte jemand schonmal erfolgreich seinen Celeron mit einer Core CPU tauschen?
    Auf NX7300 oder NX7400?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ich habe mal für nen Bekannten einen Core 2 Duo in ein VAIO N gebaut, in dem voher nen Celeron drinsteckt und das hat alles wunderbar geklappt.

Genau wie du beschrieben hast steht jetzt nicht mehr Celeron sonder Core da und das Ding rennt 3x so schnell wie vorher!

Dein Problem ist wirklich etwas verwunderlich -- wenn nichts passieren würde wäre s klar (neue CPU Schrott), da sie aber vom Bios erkannt wird etc. würde ich das auch erstmal ausschließen. Ich nehm mal an, dass du nicht noch irgendnen Gerät hast wo die reinpasst -- dann hätten wir auch Klarheit oder vielleicht zumindest :D

4. #3 hiberian, 29.03.2007
    hiberian

hiberian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Macbook Pro 17"/2,4GHz/4GB/
    Hallo,

das Problem ist das Dein Bios die CPU nicht erkennt da der Microcode veraltet ist.
    HP hat das nötige BIOSUPDATE sicherlich zum download bereit gestellt.

Also alte CPU wieder rein, Biosupdate ausführen und das ganze nochmal probieren.

Grundsätzlich sollte man vor dem CPU-Wechsel immer nochmal schauen ob es eine aktualisierte Biossoftware gibt.

5. #4 FatimaXP, 29.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2007
    FatimaXP

FatimaXP Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    das mit dem biosupdate ist mir auch schon in den Sinn gekommen,
    allerdings finde ich keins.
    Ich rufe morgen mal bei HP an, weil das ärgert mich wirklich.

Habe das NB günstig für 470EUR bekommen, mit etwas Glück bei ebay einen weiteren 512er PC667 Riegel für 13EUR und den CoreDuo für 70EUR.
    Wäre ja zu schön gewesen.....

noch was spricht gegen die lösung durch BIOSupdates:

Der T2300 ist eigentlich relativ alt, und das Notebook ist mit allen Teilen (RAM, HDD, usw) von Ende FEB 2007

werde eventuell morgen noch mal probieren,
    aber ich hab mittlerweile so oft die verschiedenen cpus ein und ausgebaut, dass man so langsam den schrauben bei aller behutsam ansehen kann, dass sie aufgeschraubt wurden.

Weiß jemand ob die Garantie für das gesamte Book erlischt? Habe auf einen Hinweis darauf das gesamte Handbuch durchsucht, nirgendswo stand etwas darüber. Selbst in der Servicemanual ist nichts geschrieben.

6. #5 hiberian, 29.03.2007
    hiberian

hiberian Forum Stammgast

Mein Notebook:
  7. #6 FatimaXP, 29.03.2007
    FatimaXP

FatimaXP Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hab doch das nx7300 ;)

8. #7 hiberian, 29.03.2007
    hiberian

hiberian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Ja, das weiß ich. Nur wenn Du aus Deinem NX7300 ein NX7400 zaubern möchtest mußt Du auch das neuere Bios benutzen.

Das NX7300 ist bis auf die Komponenten baugleich mit dem NX7400.
    Um die Komponenten austauschen zu können mußt Du nun folglich das BIOS vom NX7400 flashen ;)

Du mußt nur schauen das die Modelreihe passt NX 7XXX, - ist alles von der gleichen Stange.

Ich habe bei meinem Vaio AR11m auch das Bios vom AR-31S geflasht weil es für die AR-11 Serie nicht das passende Bios gab.

Übrigens solltest Du Dir besser einen Merom einbauen und keinen Yonah.

Gruß

Carsten

9. #8 hiberian, 29.03.2007
    hiberian

hiberian Forum Stammgast

Mein Notebook:
    und schon umgebaut ?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FatimaXP, 30.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
    FatimaXP

FatimaXP Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ach noe, denke nicht dass ich es probieren werde.
    die zeiten in denen ich auf eine Radeon 9700 ein BIOS der PRO variante, auf eine 9800SE das einer 9800PRO geflasht habe usw sind vorbei.
    Damals konnte ich immerhin notfalls über pci grafik reflashen.
    Beim Notebook fehlt mir diese Sicherheit.

Schon klar dass NX7300 und NX7400 theoretisch die selben books sind.
    aber das risiko gehe ich nicht ein, kann ja nichteinmal den flashbaustein auswechseln.

edit:
    so wie es ausschaut kann ich ja nichtmal das alte bios absichern

12. #10 hiberian, 30.03.2007
    hiberian

hiberian Forum Stammgast

Mein Notebook:

No Risk - No Fun :)

HP bietet das Biosupdate doch auf der eigenen Seite an und beschreibt genau wie man das angeht. ( Nicht unterbrechen, Netzsteckerbetrieb, keine anderen Anwendungen laufen lassen )

HP wird Dir sogar bestätigen das diese Biosversion kompatibel ist wenn Du anfragst.

Ich hatte in meinem HP DV6230ea auch vorher einen T2250 drinn und hatte das Bios geflasht um dann einen Merom einsetzen zu können - ohne jegliche Probleme. Ebenso problemlos verlief es beim Sony AR

Thema: wer konnte erfolgreich Celeron gegen CoreDuo tauschen? NX7300 / NX7400, hab probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nx7400 baugleich

,
  2. celeron gegen duo tauschen

,
  3. compac nx7300 welcher cpu

Die Seite wird geladen...

wer konnte erfolgreich Celeron gegen CoreDuo tauschen? NX7300 / NX7400, hab probleme - Ähnliche Themen

1. Welches könnte mein Neues werden ?

Welches könnte mein Neues werden ?: Servus mal wieder Wie hoch ist dein Budget? 2000.- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler...
  2. ich konnte nicht entscheiden?? brauche Hilfe

ich konnte nicht entscheiden?? brauche Hilfe: ich suche ca 1 monat Laptop. und ich habe 6 stück gefunden. aber jetzt welcher laptop muss ich entscheiden.? man muss noch bisschen technik...
  3. Vaio (diverse) xxx.exe konnte nicht gefunden werden

xxx.exe konnte nicht gefunden werden: Hallo Wir ihr seht bin ich neu hier. :) Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, werde es aber einfach mal hier versuchen:D Mein...
  4. Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...: Hallo zusammen Habe mich nun bei diesem Forum angemeldet in der Hoffnung das mir jemand bei meinem riesengrossen Notebook Problem helfen kann....
  5. Vaio AR 71J, was könnte der noch wert sein?

71J, was könnte der noch wert sein?: Hallo liebe Vaio Gemeinde, ich möchte einem Bekannten von mir mein Notebook verkaufen. Es handelt sich um ein Sony Vaio VGN AR71J. Gekauft am...